Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 07:57 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Danke für Eure aufschlussreichen Antworten. Werde die Anschaffung des DA* 55 ernsthaft erwägen. Gibt es überhaupt eine Alternative für FF, die sich in derselben Preis- und Qualitätsklasse befindet und die man als (Fast-) Immerdrauf-Festbrennweite nutzen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Es gibt das D FA* 1.4/50mm, das aber deutlich schwerer, größer und teurer ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 373
cwogofoto hat geschrieben:
Danke für Eure aufschlussreichen Antworten. Werde die Anschaffung des DA* 55 ernsthaft erwägen. Gibt es überhaupt eine Alternative für FF, die sich in derselben Preis- und Qualitätsklasse befindet und die man als (Fast-) Immerdrauf-Festbrennweite nutzen kann?


Fa43 oder dfa50 macro taugen auch als immer drauf... Das macro sollte günstiger zu bekommen sein, da 43er ungefähr zum selben Kurs

FA50 oder F50 sind deutlich günstiger gebraucht zu bekommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 08:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
cwogofoto hat geschrieben:
...Gibt es überhaupt eine Alternative für FF, die sich in derselben Preis- und Qualitätsklasse befindet und die man als (Fast-) Immerdrauf-Festbrennweite nutzen kann?

Das HD PENTAX-FA 50 mm F1.4 -

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 373
Gerade im Bereich 50mm hat man bei pentax tatsächlich etwas Auswahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 09:23 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Es gab noch ein den Berichten nach (habe selbst keines) ziemlich gutes Sigma 50/1.4 HSM, das deutlich über die klassische Doppel-Gauss-Konstruktion (F/FA 50/1.4 oder 1.7) hinausgeht. Es ist auch relativ groß, aber kompakter als das DFA*50, gelegentlich gebraucht zu bekommen.

Vor dem o.g. Doppel (DFA*50, FA43) war ich aber auch mit dem F50/1.7 ab f/2.2 sehr zufrieden, mehr als mit dem FA50/1.4, hauptsächlich wegen des zuverlässigeren/genaueren Autofocus. Die F bzw. FA50/1.4-Varianten haben eine Fokus-Verschiebung zwischen weit offen und abgeblendet und sind ganz offen recht kontrastarm, beides ungünstig für einen präzisen Autofokus, der ja bei offener Blende erfolgt. Aber das ist Jammern auf homem Niveau. Dabei würde ich für die K-1 bleiben, bis das konkurrenzlos gute DFA*50 in's Budget passt.

Wie oben geschrieben, nutze ich auch das wunderbare FA43/1.9, eines meiner Lieblingsobjektive. Es ein hervorragendes Objektiv, optisch ähnlich aufwändig wie das FA50/1.4, wurde aber eher auf Kompaktheit und noch mehr Charakter (z.B. zentrale Schärfe mit offen gefälligem Randabfall) denn Lichtstärke hin konstruiert und ist als alleiniges "nifty fifty" vielleicht nicht ganz so universell wie die klassischen F/FA 50er, habe ich zwei Aspekte illustriert. Wenn ich nur eines der Objektive um 50mm haben könnte, wäre es wahrscheinlich trotzdem meine Wahl (vgl. ).

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 10:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Was bedeutet "nifty-fifty"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 373
Das eine Umschreibung für ein gutes und günstiges normalbrennweitiges Objektiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Es geht ja viel, aber wenn Du wirklich ein Objektiv für die K-1 suchst, also für FF (Vollformat), dann würde mich meine Suche zunächst auch in Richtung vollformattaugliche Objektive richten. Bei Pentax sind die für APS-C gerechneten Objektive in der Regel mit DA bezeichnet. Vollformattaugliche Objektive sind in der Regel mit D FA oder die älteren nur mit FA bezeichnet. Es gibt zwar DA- Objektive, die auch Vollformat fast ausleuchten aber man ist ja nicht gezwungen bei Neukauf eines Objektives gleich Kompromisslösungen zu planen.
Ich nutze z.B. an der K-1 sehr gern das smc Pentax FA 1.9/ 43 lim. Aber gerade im 50 mm Bereich gibt es ja auch noch mehrere FA- und D FA-Objektive. Schaue Dich da mal um, da findest Du bestimmt etwas.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 373
Und gerade im Bereich normalbrennweite bietet sich ein Gebrauchtkauf an, die gibt es nämlich wie Sand am Meer ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entfesselt Blitzen (Pentax K-1 mit Metz AF64-1 für Pentax)
Forum: Zubehör
Autor: nacht_falke
Antworten: 2
Pentax 50-200WR oder Pentax 55-300WR
Forum: Objektive
Autor: MartinH1976
Antworten: 17
Pentax DA* 50-135mm / F2.8, Pentax DA* 16-50mm / F2.8
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz