Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax HD DA 1.4x AW Telekonverter
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich erwäge, mir das 100mm Makro zu kaufen, und zusätzlich den 1.4x TC.
Wenn ich den TC am Makro verwende, hätte ich etwas mehr Abstand.
Frage: Verhält sich der TC irgendwie nachteilig, wenn es um Nah- statt um Fernaufnahmen geht?

Zweite Anwendung könnte an meinem 5.6/400mm Tele sein.
Ich blende üblicherweise auf f/8 ab und wähle 1/1000 s. Die ISO ist damit schon verhältnismäßig hoch. Mit TC effektiv f/11 und noch höherer ISO.
Hier stellt sich einmal die Frage, ob bei f/5.6 der AF noch funktioniert.
Und ob das Resultat mit 40% Vergrößerung, Konverter-Verschlechterung und höherer ISO tatsächlich besser ist, als würde ich ohne Konverter mehr croppen.

Als Kamera käme die K3-III in Frage, da eine K-1 bei Erkennung des TC sowieso in den Crop-Modus schalten würde.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
 
 
 Hi,
mal ohne viel Worte. Das jeweils erste Bild aufgenommen mit TK, das 2. aus gleicher Distanz als Crop aus dem Solo-100er und das dritte das 100er solo.
Erste Reihe: Schärfe auf dem Punkt über dem Schnabel,
zweite Reihe: Schärfe auf dem Auge links (Rand der Pupille),
dritte Reihe: Schärfe auf der Schnabelspitze.
Alles manuell über LV fokussiert.

M. E. bringt der Einsatz im Nahbereich durchaus etwas bei entsprechender Fluchtdistanz des Motives. Bei Teleaufnahmen funktioniert zumindest meine Kombi K-3III/150-450 und TK nicht so gut. Da bringt eine Ausschnittsvergrößerung bessere Resultate. Die K-5IIs kam mit ihrem 16 MP-Sensor deutlich besser mit der Kombi klar. Das mag aber bei anderen TKs derselben Art ganz anders sein.
Sind dann doch ein paar Worte mehr geworden. 8-)

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 216mm
ISO: 1250
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#1

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 100mm
ISO: 320
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#2

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 100mm
ISO: 320
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#3

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 140mm
ISO: 1250
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#4

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 100mm
ISO: 320
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#5

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 100mm
ISO: 320
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#6

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 140mm
ISO: 1250
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#7

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 100mm
ISO: 320
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#8

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 100mm
ISO: 320
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#9
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax HD DA 1.4x AW Telekonverter
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Vielen Dank!
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 19:25 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Hey Nuftur,
auch mal ein Bild mit dem FA 400 und 1.4 TK.
Ich bin von dieser Kombi nicht wirklich begeistert und habe so meine Problemchen bei der Qualtitä. Allerdings finde ich auch, dass gerade das FA400 für das Cropen auch nicht so wirklich geeignet ist, da hier die Qualtität der Auflösungsdetails sichtbar werden.
Ich liebe das 400er wegen seiner Kontrastfähigkeit bei richtig gesetztem Motivabstand, da es hier nicht auf das Auflösevermögen des Objektives ankommt.

Aber mach dir mal selber ein Bild mit dem Haubentaucher, ob es deinen Ansprüchen entspricht.

Bild
Datum: 2021-05-21
Uhrzeit: 13:03:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 560mm
KB-Format entsprechend: 865mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich hatte den TC am 180er Sigma Makro, am 100er Pentax, am 105er Kiron:
alles sehr gute Kombinationen, ohne dass ich Qualitätsverluste feststellen musste.

Weiter benutze ich den TC am 300 f4, ebenfalls bei hervorragender Qualität; Crops sind da schlechter.

Am 150-450 bringen Crops mehr, ebenso am 55-300 PLM. Der AF ist auch bei f6,3 noch gut und präzise unterwegs, allerdings ohne Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Andere Nutzer berichteten, der TC sei am 150-450 gut nutzbar, das hängt wohl vom jeweiligen TC ab.

Bitte dran denken: mit dem TC ändert sich nur die Lichtstärke; der Schärfebereich entspricht weiter der eingestellten Blende.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 19:41 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Ah ich wußte es doch, war leider zu schnell. Ich habe das FA mal auf dem Stativ mit und ohne TK im Vergleich mit Kabelauslöser getestet. Es sind Jpeg direkt aus der Kamera, damit es vergleichbar ist.
Vielleicht hilft dir das mehr, als der Haubentaucher. Ich habe versucht, dass Bild ohne TK so zu cropen, dass es dem mit Konverter entspricht. Ich habe auch die Blende 11 gefunden, was in etwa deinem Wunsch entspricht.

Bild
Datum: 2021-10-02
Uhrzeit: 13:37:39
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 560mm
KB-Format entsprechend: 865mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Bild
Datum: 2021-10-02
Uhrzeit: 13:41:01
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 618mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich benutze auch den TK am 2,8 70 Makro von Sigma und merke keinen Qualitätsunterschied
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2023, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Der TK am 100er Makro ist eine schöne Kombination.
Zu beachten ist lediglich das sich das Bokeh ändern und das man dann mit einer Blende arbeitet deren Tiefenschärfe um 1,4 darunter liegt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2023, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.
Bei mir ist es auch so: am Pentax smc 2.8/100er Makro benutze ich den Konverter gern, erkenne da keine sichtbaren Qualitätseinbußen. Am Pentax DFA 150-450 nutze ich ihn nahezu nicht mehr, da ist der Crop aus dem normalen Bild nach meiner Ansicht besser, als die Verwendung des TKs. Kann aber bei Anderen anders sein.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2023, 13:29 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Mein SMC 100, Konverter, K-5Ii :thumbup:
Mit der K-3III :nono:

Das HD 100 muss ich noch probieren.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax FA* 200/2.8 und Telekonverter
Forum: Kaufberatung
Autor: snudel
Antworten: 13
Telekonverter - unendlich verloren!!??
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz