Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Guten Morgen

Es ist mir schon klar, dass von der Feinjustierung nur der Sensor betroffen ist.
Meine Frage ist die, ob der Catch in Focus exakt an die Sensorebene gebunden ist.
Sprich: wenn ich ihn benutze ist das Bild immer scharf, egal wie ich an der Feinjustierung schraube.
Das kann aber eigentlich nicht sein, denn dann würde es ja niemals Probleme mit dem AF geben.

Also: Ändert sich das Verhältnis Sensor - Catch in zueinander?

Viel Grüße
Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Apr 2015, 09:13
Beiträge: 29
Wohnort: St. Gallen
Franz Erl hat geschrieben:
das Verhältnis Sensor - Catch in zueinander

Gute Frage ... :shock:

Ich bin davon ausgegangen, dass die K-30 (in meinem Fall) die Autofokussierung durch Phasen-/Kontrast-Vergleich macht. Das Catch-In ist eine Berechnung (= Software), welche aufgrund der vom Sensor gemeldeten Informationen erfolgt. Sobald diese Berechnung die "korrekten" Kontrast-Kanten erkennt, wird der "Catch-In" als erfolgreich gemeldet -> Piep und roter Rahmen. In diesem Fall dürfte die Feineinstellung ja keinen direkten Einfluss auf das Catch-In haben ... oder doch?

Nur ist ohnehin die Genauigkeit dieser Catch-In Methode in meinem Beispiel (36 cm Schärfeebene auf 4 m Entfernung) wohl kaum allein ausreichend für perfekte Ergebnisse. Klar bin ich mir selber auch bewusst, dass es in der Praxis kaum Sinn macht mit f1.4 (!) ein Setting wie im Beispielbild im Post 1 so zu fotografieren. Es war nur ein Selbstversuch.

@ErnstK & Methusalem: Ich bin Brillenträger, insofern ist die Dioptrin-Einstellung an der Kamera bei 0 - ich verlasse mich auf meine Brille. Und den Gummibalg habe ich NICHT vom Sucher entfernt, dann kann ich nämlich richtig mein Brillenglas an die Kamera drücken und so die (für mich) bestmögliche Augenfokussierung suchen. Die Idee mit der Sucherlupe werde ich aber bestimmt noch weiter verfolgen.

_________________
Beste Grüsse, Peter / ThunderBit
-----
"Wer nicht besser wird, hört auf gut zu sein" (frei nach Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sorry Jörg- verpeilt :oops:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz