Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 17:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Dunkelmann hat geschrieben:
Man sollte dann wohl die SR ind er Kamera ausschalten, wenn man mit so einem Objektiv arbeitet, richtig?


Richtig :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
diego hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Man sollte dann wohl die SR ind er Kamera ausschalten, wenn man mit so einem Objektiv arbeitet, richtig?


Richtig :thumbup:


Hm, gerade sehe ich, dass sich das Filterelement beim Fokussieren dreht. Schlecht für Pol-Filter. :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 17:26 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Dunkelmann hat geschrieben:
Die beiden Sigmas sind mit knapp 200 auch nochmal eine Ecke günstiger.

Diese Woche ging ein Sigma 70-300 DG OS bei Ebay neu für 123 Euro weg.
Ein unschlagbares PL- Verhältnis. :2thumbs:
Ich hatte das DA 55-300 auch schon gehabt und finde mein Sigma sogar etwas besser was die Bildqualität angeht.
Eine Rennmaschine ist es allerdings auch nicht. :-)
Leiser als ein DA ist es natürlich.
Das größte Plus dürfte aber das stabilisierte Sucherbild sein.
Eine schöne Sache, wenn man sich daran gewöhnt hat. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

zur Zeit bei Ebay für 159,00€ neu zu erwerben.

@Dunkelmann,
zu deiner Frage zwecks Umschaltung von AF auf MF am Objektiv ? An meinem 18-250 Sigma muss ich nur den AF/MF-Schalter auf MF schalten. An der Kamera muss ich nicht extra den Schalter auf MF schalten. Das mache ich ab und zu, wenn der AF mal wirklich nicht den Punkt auf Anhieb findet. Einfach am Objektiv den Schalter auf MF stellen, per Hand den Fokusring am Objektiv drehen und wieder auf AF schalten.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

zur Zeit bei Ebay für 159,00€ neu zu erwerben.

@Dunkelmann,
zu deiner Frage zwecks Umschaltung von AF auf MF am Objektiv ? An meinem 18-250 Sigma muss ich nur den AF/MF-Schalter auf MF schalten. An der Kamera muss ich nicht extra den Schalter auf MF schalten. Das mache ich ab und zu, wenn der AF mal wirklich nicht den Punkt auf Anhieb findet. Einfach am Objektiv den Schalter auf MF stellen, per Hand den Fokusring am Objektiv drehen und wieder auf AF schalten.


Hi Ralf,

danke für die Info. Ich hatte wie gesagt Gegenteiliges gehört. Vielleicht bezog sich das auf ein Tamron oder einfach auf Unwissenheit seitens des Videographers? ;)

Nun ist mir bei näherer Recherche noch aufgefallen, dass sowohl das Tamron 70-300mm als auch die beiden Sigmas in dem Brennweitenbereich ein sich drehendes Filterelement haben. Das ist schade, denn einen Pol-Filter will ich schon einsetzen können. Das spräche dann doch eher für das Pentax 55-300 oder eben das Tamron 70-200 f2.8. Ok, das ist einerseits schade, andererseits hilft es mir bei der Entscheidungsfindung. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 18:12 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Dunkelmann hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Ich glaube, dass ich mit 200mm auch sehr gut bedient wäre. Aber was mir bei diesem Tamron immer noch unklar ist: es hat ja diesen Schiebeschalter für AF/MF. Soweit ich auf Videos gesehen habe, dreht der Fokusring bei AF-Stellung nicht mit und auf MF dreht er sich. Die Frage ist nun: muss ich zum manuellen Fokussieren zusätzlich an der Kamera auf MF umschalten oder funktioniert das letztlich wie Quick-Shift bei Pentax-Objektiven, wobei ich lediglich noch diesen Zieh/Schieb-Mechanismus betätigen muss?

Das Tamron ist ein wirklich schönes Objektiv, schon ab Offenblende gut, nur etwas abgeblendet hervorragend. Allerdings auch ein ziemlich dicker Brummer.
Zur Frage: nein, das geht leider nicht, man muss sowohl am Objektiv den Schiebemechanismus betätigen und leider auch noch an der Kamera auf manuell umschalten. Wie Du schon schreibst kann man zwar dauerhaft das Schiebedingens auf manuell lassen, dann dreht sich aber beim AF der Fokusring mit, was ich als sehr unangenehm empfinde. So gesehen also eher komplizierter als bei anderen Objektiven.
Allerdings benutze ich den manuellen Fokus auch eher selten, wenn dann im "Makro"-Bereich (Abildungsmaßstab ist ca. 1:3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 18:16 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Dunkelmann hat geschrieben:
...oder eben das Tamron 70-200 f2.8. ...


Gute Linse, keine Frage - wenn man sie mitnimmt. Im Vergleich zu den 70_300 doppelt so schwer und fast doppelt so lang. Mich hat das bislang von solch einem Rohr abgehalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 18:21 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
yersinia p. hat geschrieben:

Gute Linse, keine Frage

Ich hatte meins 5 Jahre lang gehabt und war begeistert von der Leistung. :thumbup:
Aus Gewichtsgründen habe ich es aber letztes Jahr her gegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wolfgang hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Ich glaube, dass ich mit 200mm auch sehr gut bedient wäre. Aber was mir bei diesem Tamron immer noch unklar ist: es hat ja diesen Schiebeschalter für AF/MF. Soweit ich auf Videos gesehen habe, dreht der Fokusring bei AF-Stellung nicht mit und auf MF dreht er sich. Die Frage ist nun: muss ich zum manuellen Fokussieren zusätzlich an der Kamera auf MF umschalten oder funktioniert das letztlich wie Quick-Shift bei Pentax-Objektiven, wobei ich lediglich noch diesen Zieh/Schieb-Mechanismus betätigen muss?

Das Tamron ist ein wirklich schönes Objektiv, schon ab Offenblende gut, nur etwas abgeblendet hervorragend. Allerdings auch ein ziemlich dicker Brummer.
Zur Frage: nein, das geht leider nicht, man muss sowohl am Objektiv den Schiebemechanismus betätigen und leider auch noch an der Kamera auf manuell umschalten. Wie Du schon schreibst kann man zwar dauerhaft das Schiebedingens auf manuell lassen, dann dreht sich aber beim AF der Fokusring mit, was ich als sehr unangenehm empfinde. So gesehen also eher komplizierter als bei anderen Objektiven.
Allerdings benutze ich den manuellen Fokus auch eher selten, wenn dann im "Makro"-Bereich (Abildungsmaßstab ist ca. 1:3)


Ok, damit wäre dann alles geklärt. Allerdings wundert es mich, dass in einem Video jemand ohne besonderen Kraftaufwand im MF-Modus am Fokusring dreht, wobei die Kamera offensichtlich immer noch auf AF steht. Wenn sich der Fokusring mit dreht, soll der AF auch langsamer sein, was wegen der zusätzlich zu beschleunigenden Masse plausibel scheint.
Den MF hätte ich jetzt auch eher als Quick-Shift-Ersatz angedacht. Wenn aber AF hinreichend gut und zuverlässig funktioniert, dann sollte das schon so gut gehen.
Ja, das Teil ist ein anderes Kaliber als die kleinen handlichen, die man sonst meistens ausführt. Ein Freund hat ein Canon-Objektiv mit ähnlichen Maßen und ähnlichem Gewicht. Das ist nichts, was man einfach noch so mit einsteckt, aber wenn man weiß, dass man das einsetzen möchte und wenn man weiß, was es einem ermöglicht wegen der Lichtstärke, dann kann ich das in Kauf nehmen. Mir ginge es darum, ein Objektiv anzuschaffen, was wirklich einen Unterschied für mich macht. Ich kann mir vorstellen, mit meinem Tokina weiter herumzulaufen oder es einfach dabei zu haben, weil es recht klein und platzsparend ist. Wenn es mich mal zu sehr nerven sollte, könnte ich nochmal ein zuverlässigeres Teil kaufen zwischen 100,- € und 200,- €. Naja, das sind die derzeitigen Überlegungen. Die günstigeren Zooms, die ich und andere schon genannt hatten, haben ja leider ein rotierendes Filterelement, was andererseits ja auch nicht immer ein Drama ist...
Ach ja, man hat es nicht leicht... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 18:27 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Ich hab ja auch noch ein DA 50-200 WR, aber mein Tammi 70-200 F2.8 macht mir einfach viel mehr Spaß. Klar, das Gewicht und die Größe, aber die Schärfe bei Offenblende... :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial Funktionsweise des Autofokus für Interessierte
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz