Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 22:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
16mm f/5.6:
http://news.mapcamera.com/media/content ... GP3295.jpg
http://news.mapcamera.com/media/content ... GP3230.jpg

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
hoss hat geschrieben:


sieht für mich ok aus.
Ansonsten viel zu viel Spekulation hier... abwarten und :kaffee:

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 18:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Neue Bilder im blauen Forum!

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 19:03 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:56
Beiträge: 27
hoss hat geschrieben:


hmmm... daran gemessen, dass es nur 6-Megapixel-Bilder sind, und diese vermutlich das volle Korrekturprogramm schon hinter sich haben, sehen sie eigentlich nur nur "knapp gut" aus, vor allem in den hellen Bereichen am Rand ein bischen wie Digicam-Optik-Look, statt Profi-Bild-Look? Man müsste mal einen A-B-Vergleich zu einem anderen Objektiv haben, dass schon gut bekannt ist. Gefühlt würde ich sagen, entspricht dem 18-55 bei f/8.0?

Auffällig aber die gute Flare-Resistenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 19:50 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:56
Beiträge: 27
Hab mal mit meinem alten 18-55 II verglichen, ein Urlaubsbild hervorgekramt.
Ebenfalls auf die 6 Megapixel gebracht und auf 300% hochgezoomt.
Rechts: 18-55 bei 23 mm.

Bild

Mein 18-55er-Bild ist Vollfarbe, also keineswegs desaturiert oder gar schwarzweiß. Es erzeugt tatsächlich keine Falschfarben-Halos um Highlights herum. Das 16-85 dagegen starke Halos in Richtung Pink, und auch ansonsten sternhagel-bunt die Reflexionen.

Allerdings kann die störende Buntheit der Wasseroberfläche auch ein Artefakte-Problem des fehlenden oder nicht eingeschalteten Anti-Aliasing-Filters sein. Auf jeden Fall wäre hier viel Farbreparatur-Arbeit angesagt, oder man müsste das Bild gleich entsorgen (falls hochauflösender Druck geplant).

Steht für mich bei der Spitzlichter-Performance (Details, Kontrast, keine bunten Artefakte) somit vorläufig eher erstmal 1:0 für das 18-55 (bis um Erscheinen eines richtigen Tests unter wirklich gleichen Bedingungen) (vorzugsweise gegen das Sigma 17-70) ;)

[EDIT] Kommando zurück, Vergleich zu unfair, mein Ausschnitt war nämlich zentrumsnäher. Am Rand ist die Auflösung des 16-85 wohl doch etwas besser als das 18-55. Dem 18-55 bleibt nur der Vorteil der völligen Farb-Artefakt-Freiheit erhalten, und auch gleiches oder besseres Gegenlichtverhalten (ist irgendwo auch logisch, bei weniger Linsenoberflächen, wovon ja auch Festbrennweiten Flare- und kontrastmäßig profitieren).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Leider scheint hier im Forum noch keiner das 16-85 zu haben?
Ich habe aufgrund der unschlagbaren Angebote nochmal in UK u.a. das 18-135 geordert, ich falle da jetzt kurzfristig als Beschaffer fürs Forum aus ;)

Hier gibt es nun die ersten Beispielfotos in einem Nachbarforum:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1510213

Das sind jetzt nicht die Hammer-Bilder, aber die Abbildungsleistung sieht eigentlich (zumindest abgeblendet) ganz gut bei 16mm auch in den Ecken aus.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ja, der beholder aus dem blauen Forum hat ganz gut vorgelegt.

Ich finde die Testbilder ganz beeindruckend. Bei 16mm nimmt die Randschärfe _unter_ F5.6 sichtbar ab, bleibt aber immer noch besser als beim DA15. Schon bei F5.6 hab ich nichts mehr groß zu meckern. Damit kann ich leben.

Wenn der Preis schon um 100,- gefallen wär, wäre die Bestellung schon raus. 8-)

Ernsthaft, warten wir noch einen professionelleren Test ab, aber eigentlich stimmt das ganz zufrieden.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 19:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Randschärfe erwarte ich nur ab f/5.6, und die liefert das Zoom wohl. Schaun wir mal.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
Seit kurzem ist das Objektiv nun auch bei pentaxforum.com getestet.

http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... dc-wr.html

im Vergleich zum Sigma was mich sehr interessiert hat:

http://www.pentaxforums.com/userreviews ... orary.html

In allen Punkten ist das Pentax schlechter - außer - der hervorragenden Aberration!

Was wiegt nun mehr? Was meint Ihr?

Grüße - Andrej!

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
Ansonsten außerhalb der Werte:
+ Sigma ab 2.8

+ Pentax ab 16-85


...den günstigeren Preis des Sigmas darf man natürlich auch nicht unberücksichtigt lassen.

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Luminar AI-Hilfsordner auf neues Laufwerk umsiedeln
Forum: Bildbearbeitung
Autor: KuNiRider
Antworten: 9
Neues Youtube-Video Pentax DFA 28-105mm / Sony 24-105mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 17
Neues vom Rheinhessischen Eisvogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 1
Neues Glas für Pentax: Isco Ultra-Star Plus 95mm 2.4
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Suche ein neues 50mm Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: fussel
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz