Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Willi
Definitiv sind die Macros am DA300 nicht auf unserem Altglas Niveau!
Die Blümchen und der Zitronenfalter haben nach der Verkleinerung fürs Forum jedoch sehr gelitten :yessad:
Habe noch nicht geschnallt warum gerade bei diesen Fotos der Verlust so groß ist :ka:
Das muß ich mal im Auge behalten.

Die Taube passt in etwa! und zeigt was auf die Distanz geht.

Und klar Willi, das DA mit 2X TK ist dann nur ein 600f8!!!!Das sind zwei Blenden!!!!
Wenn man aus der Hand fotografiert wird die Luft schnell ziemlich dünne :ja:

Es hat zwar die Sonne geschienen,aber auf die Distanz geht es sehr schnell und ruck zuck sind die guten Werte weg.
Ist wie beim Macros machen :ja: sobald der Maßstab steigt brauchst Du Licht,Licht,Licht :ja:

Zu den Blendenangaben muß Du einfach 2Blenden dazu zählen!In diesem Fall Blende 9.5!!!!

Die Zeit von 1/1000 ist für so einen Schuß ohne Auflegen,Freihand schon angesagt :ja:
Mit Stativ währen auf die ruhig sitzende Taube kürzere deutlich kürzere Zeiten möglich gewesen.
Mit 1/125 auf dem Stativ währen das 4 Blendenstufen gewesen!!!! Also zB ISO 100 !!!

Es ist völlig klar das man NICHTS an Licht zu verschenken hat.Man muß praktisch bei jedem Schuß den besten Kompromiß suchen!
Das ist die Aufgabe wenn mann untermotorisiert unterwegs ist!!! :lol: Jedes Gefälle ausnutzen :ja:

Ein 500f4 ist nicht umsonst ne völlig andere Liga :lol:

Aber das Thema war ja auch LowBudget,und so betrachtet ist es wieder sehr erstaunlich.

So und jetzt gehts zum Knipsen :hurra:

Wünsch Dir auch noch nen erfolgreichen Tag :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Also,

wie versprochen. Ich hab mal meinen Vivitar Konverter gesucht und nach einigem gruschteln in der Kleinteilekiste das Ding gefunden.
Erkenntnisse:
1. Er hat den Schneckengang!!! Kann also auch als variabler Zwischenring genutzt werden.
2. Keine Kontakte!
3. Der Blendenhebel objektivseitig schlackert einfach hin und her (normal?? :ka: )
4. Geht problemlos in's Kamerabajonett, ABER das Objektiv will einfach nicht rein. Nach etwas Suche , hin- und hergedrehe die Erkenntnis,
der schlackernde Blendenhebel muss an einer ganz bestimmten Position sein, dann geht's rein. UFF.
Das 300er hat keinen Blendenring :mrgreen: !! Also geht alles nur mit Offenblende.

Das Wetter ist suuuper, ich hab extra früher aufgehört um das auszunutzen! Deshalb hab ich für "analytische Probeschüsse" keinen Nerv. Ich schnapp die Cam mit dem Riesenrohr und ab an's Naturschutzgebiet (Eisvogel?? :nono: aber Reiher und Kiebitz)
Also geknipst wie Weltmeister. Scharfstellen manuell kein Problem, stillhalten beim Abdrücken schon! Gott sei Dank hat es dort eine Bretterwand mit Loch, kann die Cam also auflegen. Alles in Allem bin ich ganz gut mit der Kombi zurechtgekommen.
Makro hab ich nicht probiert.

Erkenntnisse heute Abend am Monitor:

Viel Ausschuss durch Bewegungunschärfe!! Mit der Bildqualität hadere ich ein bisschen! Gefühlt ist mein 1.7 AF Konverter eine Größenordnung besser!! Werde in Zukunft das 300er weiter mit dem 1.7 AF betreiben!

Ich hab aber noch ein manuelles Pentax 200mm 2.8! (hab ich mir mal für die extreme Makrogeschichte zugelegt, wird diesen Sommer noch zum Einsatz kommen :mrgreen: ) Zustand wie neu und kost fast nix!!

Das werde ich als nächstes probieren! Dann kann ich mit der Blende spielen und lichtstärker ist es auch und ich versprech mir damit im Makrobereich mehr!

Aber nun noch ein paar Beispielbilder!


Bild
#1

Bild
#2

starker Crop
Bild
#3

Bild
#4

sehr starker Crop
Bild
#5

Bild
#6

Meine Augen gehn inzwischen so :rolleye:
Deshalb, wie beurteilt Ihr die Bildqualität!!??? Bernd, ist es so ähnlich wie bei Dir?????


Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 21:24 
Ist doch vorzeigbar, die Mörderschärfe ist wohl nicht zu erwarten - aber hey...

Heute ist auch mein Vivitar-Mopped angekommen. Keine Schnegge und die Kontakte übertragen Einiges, nicht alles. Lustig, auf dem Display ist die gewählte Blende zu sehen - im Sucher und auf dem Schulterdisplay nicht. Auch erscheint in den exifs die Linse nicht mehr.

Zwar mangelte es an Motiven, habe es mal mit dem Zauber-Tamron probiert und auch das Sigma 120-400 vorgeschnallt. Entspricht meinen Erwartungen.

Bild
#1

Bild
#2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
WilliG hat geschrieben:
Also,

..... meinen Vivitar Konverter gesucht ....
3. Der Blendenhebel objektivseitig schlackert einfach hin und her (normal?? :ka: )
4. Geht problemlos in's Kamerabajonett, ABER das Objektiv will einfach nicht rein. Nach etwas Suche , hin- und hergedrehe die Erkenntnis,
der schlackernde Blendenhebel muss an einer ganz bestimmten Position sein, dann geht's rein. UFF.

5. Das 300er hat keinen Blendenring :mrgreen: !! Also geht alles nur mit Offenblende.

Gruß

Willi


Ich hab zwar den Kenko aber ist ja Wurst...

Also zu 3. es ist normal das der Blendenhebel schlackert :ja:
Dann zu 4. erst das Objektiv an den Konverter und dann die Kombi an die Kamera (wichtig) da es sonst passieren kann das der Blendenhebel verbogen wird. :yessad:
Und nun 5. das 300 braucht keinen Blendenring, du stellst die Blende über die Kamera ein. Diese schließt die Blende über den Blendenhebel im Konverter...
(beim auslösen, der Tiefenschärfenkontrolle, oder wenn du die Belichtung über den grünen Knopf misst)
Auch wenn deiner keine Kontakte hat sollte es so funktionieren 8-)

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
@ Willi

Die Ergebnisse sind jetzt nicht sooo schlecht,finde ich.Zumal mit Offenblende durchgezogen!!! :ja:

#1 Der Reiher an sich finde ich für Offenblende und fett direkte harte Beleuchtung nicht schlecht!!!Der dunkle Hintergrund ist hilfreich,und der größe des Reihers nach schätze ich die Distanz
auf bestimmt ca 40m!Ich glaube mit dem 1.7TK währe auch nicht viel mehr drin gewesen.Wahrscheinlich etwas besseren Kontrast,und ne spur mehr Zeichnung,aber Wetten würde ich erstmal nicht
unbedingt.
Mein HD1.4 TK liefert so wie ich das bis jetzt einschätzen kann etwas mehr Kontrast als der Kenko,mehr Schärfe bin ich mir nicht sicher.
Der Gewinn von 60% mehr Brennweite macht sich bei mir mit dem 1.4TK auch deutlicher bemerkbar,als bei Dir.Bei Dir sind es nur 30%!!!
Das mal nur so meine Gedanken dazu.

#2 auch hier finde ich den Reiher nicht so schlecht.Ohne den TK aus der Rümpelkiste hättest Du das Bild mit 300mm wohl nicht so gemacht.
Das Hauptproblem ist hier der HG. Stoppelfeld mit Tele in so einer Situation ist immer grausam!

#3 jau,der Cropp ist weich!

#4 ebenfalls finde ich den Reiher nicht schlecht!!! Es ist wieder das harte Licht und die Offenblende was die Situation halt sehr schwer macht!
Wenn ich mir den unteren Brustbereich und den Schenkelbereich im Schatten anschaue,finde ich es wirklich so schlecht nicht.

#5 Cropp,klar weich!

#6 im Prinzip wie oben, Hg total schwierig deshab echt wieder grausam,Licht hart, Blende voll offen.Richtig gut sieht sowas halt fast nie aus.

Allgemein würde ich wie gesagt einfach noch ein paar mal zwischen dem 1.7Pentax und dem Kenko probieren.
Wobei es speziell für Dich eher uninteressant ist auf den Kenko zu wechseln weil der 1.7 halt noch AF hat und zumindest vom Kontrast her sicher besser ist!

Versuch ihn mal mit Deinen hochwertigen kürzeren Gläsern,vor allem im Macrobereich!!!
Da hat meiner eine seht gute Figur gemacht!!!,und es hat schon was wenn man mal auf die Schnelle brauchbar die Brennweite verdoppeln und die Naheinstellgrenze
mit der Schnecke deutlich reduzieren kann.Was ja der eigentliche Gag an dem Teil ist.
Würde mich echt wundern wenn er es bei Dir nicht schafft, mal kurz ein Grinsen ins Gesicht zu Zaubern,wenn Du das Lanthar mal auf 250mm gedopt hast!
Wie gesagt,das 100er Leica verdaut es echt gut!



@ BUDDI
Hey Peter das sieht doch ganz ordentlich aus!!
Kann da jetzt kein Problem sehen.
Immerhin verdoppelst Du die Brennweite und den Maßstab natürlich auch!Ich bin mir sicher das Du einige male das gut zu Nutzen weist!
Das er nu keine Schnegge hat ist ein bischen Schade,aber so isses halt nu.

An welchem Tamron war das Teil denn jetzt dran?

Und mit dem Sigma kannste jetzt richtig in die Wildlife Scene einsteigen!!! 240mm-800mm Zoom , na sauber!!!



Ich war heute mehr in Sachen Macro unterwegs,und hatte das Tele zu Hause gelassen.
Bevor ich ging konnte ich es mir aber nicht verkneifen noch kurz ne Taube auf Nachbars Dach zu fotografieren.
Deswegen hier noch ein paar Taubenfotos aus ca 30m.Passt ja gerade hier zum Telethema!

Fotos sind ooC!


Datum: 2016-03-18
Uhrzeit: 11:23:59
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 600,0 mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1


Datum: 2016-03-18
Uhrzeit: 11:24:20
Blende: F/8,0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 600,0 mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2


Datum: 2016-03-18
Uhrzeit: 11:24:27
Blende: F/8,0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 600,0 mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3


Werde mich die Tage dann mal ein bischen mit Macros und dem Kenko Outdoor beschäftigen :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 09:44 
Methusalem hat geschrieben:
An welchem Tamron war das Teil denn jetzt dran?


Na, an dem billigen 70-300 Macro.... (das einzige Tamron in meinem Bestand) was mit dem Ding dann an 1:1 rankommt wenn genug Licht da ist. Habe im Hinterkopf das - wie Du ursprünglich - als Distanzring mit Kontakten zu nutzen. Solange ich mit der Optik aber nix zu meckern habe schaue ich mal es zu lassen wie es ist, allzu oft wird es sicher nicht zum Einsatz kommen. Aber bei ausreichend Licht die Brennweite verlängern/verdoppeln zu können wirkt auf mich charmant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Peter

Das sehe ich wie Du!!!
Ist klar,daß das Tamron zwar ganz nett ist,aber durch die optik halt auch nicht besser.
Aber solange die Optik nicht nervt würde ich sie auch drinnen lassen!!!

Hänge mal was hochwertiges an das Teil.Dein Da 70ltd oder FA ......!
Dann siehst Du sehr gut was das Teil taugt!

Und das Ding beim Spazierengehen auf Tasche zu haben und bei Bedarf kurz mal vor zu schnallen,finde ich auch äußerst charmant!!!

Nen schönen Samstag noch,ich geh jetzt in die Pampa :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
So,

wem darf ich denn nun, zwecks Kostenbeteiligung, ausser Methusalem, noch meine Kontodaten übermitteln? :mrgreen:
Klar, Methusalem, mit seiner klasse Beschreibung und geschriebenen, emotionalen Begeisterungsausbrüchen ist der Hauptschuldige, das ich für den "Kenko 2x KAX Macro Teleplus MC7 Conveter", welcher in der Bucht mir gestern zugesprochen wurde :clap: , gerade fast nen Hunni überweisen durfte :shock: , aber da waren ja auch noch einige andere von Euch dabei, die den Preis so immens in die Höhe getrieben haben. :nono: Na, wem war er denn "nur" 88,88 Taler wert? :lol: ...bzw. danke schön, das Du da aufgehört hast und ich ihn so für 89,88 ohne Versand bekam, sonst wäre ich jetzt noch ärmer. :thumbup:
Na, da bin ich ja mal gespannt ob/was ich mit dem Teil anfangen kann, wenn es dann irgendwann bei mir ist. :ka:
Aber der Habenwollenweilseltenangebotenfaktor aufgrund einer Irgendwerhatgesagtdasisteintollesteilundmussmanhabenaussage ist halt manchmal stärker als die Vernunft :klatsch: .... zudem ist "kaufen und haben" manchmal einfacher als "raus gehen und machen" 8-) .

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Mo 21. Mär 2016, 14:14, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Aha, Du hast ihn bekommen Mathias :mrgreen: . Geliebäugelt habe ich ja auch, konnte mich dann aber erst mal noch zurückhalten...
Für andere Anschlüsse ist da gerade nicht so eine Hochpreisphase...

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
wenn schon Matthias dann bitteschön auch mit "tth" :ja: also die all-inclusive-Variante, ansonsten tuts auch ein einfaches Blue 8-)

Ja, aber mit anderem Anschluss passt er so schlecht an die Pentax :lol: ...ich denke das lag wirklich "nur" an diesem Thread hier, sonst hätte das Teil bestimmt niemand entdeckt. :yessad:

Die Vivitar-Variante gibt es zur Zeit 3x in der Bucht, jeweils aus USA für Preise zw. 66-76 Taler (inkl. Vers.), als Sofortkauf, schlagt zu, ich werde mich zurück halten. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax D FA 2.8 100mm Macro vs Sigma 105mm 2.8 DG Macro HSM
Forum: Objektive
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 5
Eure Erfahrungen mit Tele bis 200,00€ Budget
Forum: Kaufberatung
Autor: k50er
Antworten: 11
Pentax D FA 50mm f/2.8 macro vs. SMC FA 50mm f/2.8 Macro
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz