Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 13:33 
Ich möchte auf mein Edit in meinen Beitrag hier hinweisen.

40456504nx51499/objektive-f27/hd-pentax-da-11-18mm-f-28-t28242-s110.html#p604717

Nach einigen für mich nicht nachvollziehbaren, negativen Rückmeldungen habe ich den Beitrag ergänzt. Für mich ist in diesem thread die Diskussion beendet und möchte auch keine weitere Diskussion darüber. ich bin diesbezüglich hier raus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 14:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
pentidur hat geschrieben:
Taukappenheizung ist ideal für Astro und andere Langzeitbelichtungen in der Nacht. Könnte aber den Akku stark belasten.


... scheint eine externe Stromquelle zu haben, wenn ich mir das Foto auf der japanischen Webseite so ansehe. In Relation zum 12-24 finde ich den Preis eigentlich o.k. und die Beschränkung auf nur noch 18mm am langen Ende dürfte der Linsenkorrektur guttun. Die Überlappung mit dem Folgezoom bleibt ja gewahrt. Scheint wieder ein sehr gelungene Entwicklung zu sein :bravo: :hurra:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 15:27 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich warte mal ob, wie die ersten Tests (bei Pentaxforums oder so) ausfallen, ich bin jedenfalls sehr interessiert. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 19:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13390
Wohnort: Laatzen
apollo hat geschrieben:
Ich warte mal ob, wie die ersten Tests (bei Pentaxforums oder so) ausfallen, ich bin jedenfalls sehr interessiert. :thumbup:

Geht mir ähnlich, auch wenn ich mir die Entscheidung, ob ich bei passender Gelegenheit die K-1 oder die KP in den Rucksack packe, noch mehr erschweren würde... :ka:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Ich bin ja auf die K-1 gewechselt und überlege ob APS-C, in meinem Fall die K3II, bleibt und wenn ja mit welchen Objektiven. Wenn dieses Objektiv bereits im Adventkalender 2018 zu haben gewesen wäre, müßte ich mir diese Gedanken nicht machen. Ich wäre mit diesem Objektiv bei APS geblieben. Das Sigma 8-12 würde aber dafür gehen.
Eine hochinteressante Optik mit einem interessanten Gimmik, dem Frontlinsenheizdraht. Next Step: Isoverdämmung :rofl: (Verwendung des Markennamenss nur zu Demonstartionszwecken)

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 20:01 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
klabö hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:
Ich warte mal ob, wie die ersten Tests (bei Pentaxforums oder so) ausfallen, ich bin jedenfalls sehr interessiert. :thumbup:

Geht mir ähnlich, auch wenn ich mir die Entscheidung, ob ich bei passender Gelegenheit die K-1 oder die KP in den Rucksack packe, noch mehr erschweren würde... :ka:

Die Überlegung muss ich auch noch zu Ende führen, mit der GRII hab ich ja ne ultra-kompakte 13.5mm/18mm F2.8 Knipse...zumal die GR III ja nicht mehr lange auf sich wird warten lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 20:05 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Asahi-Samurai hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Taukappenheizung ist ideal für Astro und andere Langzeitbelichtungen in der Nacht. Könnte aber den Akku stark belasten.


... scheint eine externe Stromquelle zu haben, wenn ich mir das Foto auf der japanischen Webseite so ansehe.
VG Holger

Für mich sieht das eigentlich "nur" nach einer Verjüngung im Objektiv aus, in die man irgendein x-beliebigen Heizdraht legen kann. Auch wenn ich mir sicher bin, dass da Pentax/Ricoh irgendwas anbietet, könnte man da wohl selbst etwas basteln. Und das tolle am Objektiv ist, dass die Wärme dann schön verteilt wird durch entsprechende Metallteile.
Auf jedenfall sehr interessant. Aber für mich leider erstmal zu teuer, auch wenn es das Geld sicher wert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Donze hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Taukappenheizung ist ideal für Astro und andere Langzeitbelichtungen in der Nacht. Könnte aber den Akku stark belasten.

... scheint eine externe Stromquelle zu haben, wenn ich mir das Foto auf der japanischen Webseite so ansehe.
VG Holger

Für mich sieht das eigentlich "nur" nach einer Verjüngung im Objektiv aus, in die man irgendein x-beliebigen Heizdraht legen kann. Auch wenn ich mir sicher bin, dass da Pentax/Ricoh irgendwas anbietet, könnte man da wohl selbst etwas basteln.

Ich denke das auch so verstanden zu haben, dass es da "nur" eine Vorbereitung für eine Heizung gibt, aber die Heizung selbst nicht dabei ist.

Ich bin auch echt mal gespannt auf das Teil und warte mal erste Ergebnisse ab. Ich würde mich eventuell nicht scheuen die Linse auch an der K-1 zu betreiben, wenn die Ergebnisse rauskommen die ich mir erhoffe ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Im Ricoh-Shop für 1399€ abzüglich Adventskalenderrabatt. Schnell noch etwas :ommmh: bis zum Dezember.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 23:02 
Offline

Registriert: So 12. Jun 2016, 15:04
Beiträge: 12
Ich frage mich ja schon, was man einem sicher recht guten Objektiv marketingtechnisch noch angedeihen lassen muß, um es über die schnöde Konkurrenz herauszuheben...

Eine Taukappe ist im Prinzip eine etliche cm lange Röhre vor der Objektiv. Durch ihre Länge verzögert bzw. verhindert sie mehr oder weniger, daß sich die Frontlinse auf unter den Taupunkt abkühlen kann und damit beschlägt. Auf keiner der Abbildungen des Objektivs habe ich eine solche Taukappe gesehen. Wäre auch der Weitwinkeleigenschaft des Objektivs recht abträglich. Das angeknabberte Ding auf dem Objektiv würde ich als Gegen-oder Streulichtblende bezeichnen und hat nix mit einer Taukappe zu tun bzw. taugt funktional dazu ganz und gar nicht.
Also hat das Objektiv auch keine Taukappenheizungsrille, sondern eine Objektivheizungsrille. Hoffentlich kommt da bald die Winterversion des Objektivs mit pelzbesetztem Zoomring.

Im übrigen sind die meisten Nächte, in denen so eine Linse beschlagen könnte, an der nicht optimalen Durchsicht (sprich irgendwie diesigem Himmel) erkennbar. Astroaufnahmen unter diesen Wetterkonditionen, und mit einem Weitwinkel-Zoomobjektiv? Naja.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch noch am Testen (11-18mm)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Pentax K 18mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 8
HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8 - erste eigene Bilder
Forum: Objektive
Autor: xy_lörrach
Antworten: 42
Pentax D-FA/D-Xenon 100 mm / F2,8 Macro WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Ottifant
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz