Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Leute, schaut euch mal die Labortests der ganzen 24-70 2.8 an! Da kommt man dann schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Das sind "brauchbare" Immerdrauf-Objektive für KB-Kameras. Mit viel Gewicht für viel Geld. Die sind keineswegs besser als ein xx-50 2.8 für APS-C. Das wird beim Pentax nicht anders sein.

Mit anderen Worten: wer sich aufgrund Größe und Preis optische Wunderdinge erwartet, wird enttäuscht sein. An APS-C ist das wirklich ausschließlich für die Leute interessant, die kein WW brauchen und unbedingt den Bereich 51-70 haben möchten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 16:40 
Offline

Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 33
Hallo Alfredo! Die Labortests des Tamron sind ausgesprochen gut. Auch an KB! Also wird es an einer K5 oder drüber garantiert nicht schlechter sein. Das APS-C 16-50 hingegen ist nicht ohne Tadel. Also muss ich abblenden und habe dann doch wieder kein 2.8er. Dazu hat das 24-70 klare Vorteile was die Reichweite anbelangt. Ideal ist diese Kombi nicht. Da würde ich nie behaupten. Aber es geht und hat Aspekte, die für den ein oder anderen Interessant sein können. Für die allermeisten von uns aber sicher nicht.
tschö, Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 18:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
zeitlos hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Die Anfangsbrennweite von 24mm mit f/2.8 macht dieses Zoom sehr, sehr interessant für APS-C. Größe und Gewicht sprechen allerdings dagegen. Aber als Qualitätszoom eine Alternative zum neuen DA16-85.


Hm, also das finde ich ziemlich optimistisch gedacht. Es mag sein, dass 24mm an APS-C eine gute Brennweite ist, da es ja fast den klassischen 35mm an KB entspricht, aber ich finde, der Unterschied zwischen 16 und 24mm ist schon erheblich. Anders gesagt. Ich möchte mein 16-50mm niemals gegen ein 18-50mm tauschen, weil die zwei mm im Weitwinkel schon kleine Welten sein können. Wenn Dir aber der Bereich von 16-24mm nicht wichtig ist, hast Du natürlich recht, dann ist das 24-70mm die "Qualitätsalternative" :)

Natürlich weiß man, worauf man sich einläßt. Die 24mm sind für mich wichtiger als 16mm. Ich bezog meine Aussage auf die sonst eher üblichen 28mm als Startbrennweite von KB-Zooms. Mit 24mm f/2.8 kann ich mehr anfangen als mit 28mm f/2.8. Und ja, es gibt doch die 16/17-50mm/2.8 Pendants für APS-C in verschiedenen Ausführungen. Der Kauf für APS-C DSLR sollte schon gut überlegt sein.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Da ich trotz meines Ärgers auch auf die Pentax KB warten werde, könnte dieses Objektiv schon mein Standard werden. Hatte eigentlich vor nur die Fa Ltd an KB zu nutzen. Hier mal kurz gefragt, ist das DFA 100 Makro KB tauglich? Gab es nicht mal irgendwo von irgendwem ne Tabelle von den aktuellen AF Linsen die KB tauglich sind?

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hooky69 hat geschrieben:
Da ich trotz meines Ärgers auch auf die Pentax KB warten werde, könnte dieses Objektiv schon mein Standard werden. Hatte eigentlich vor nur die Fa Ltd an KB zu nutzen. Hier mal kurz gefragt, ist das DFA 100 Makro KB tauglich? Gab es nicht mal irgendwo von irgendwem ne Tabelle von den aktuellen AF Linsen die KB tauglich sind?




Ist es.
Und hier die Übersicht, am Anfang der verlinkten Seite: 40456504nx51499/objektive-f27/uebersicht-aktuell-neu-erhaeltlicher-objektive-fuer-pentax-k-t14368.html#p260978


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Super, danke! Dann brauche ich in der Tat nur noch ein Standardzoom und bin durch. Naja und natürlich noch denn Body....wenn er denn kommt.....und was taugt.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 05:13 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
derfred hat geschrieben:
Leute, schaut euch mal die Labortests der ganzen 24-70 2.8 an! Da kommt man dann schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Das sind "brauchbare" Immerdrauf-Objektive für KB-Kameras. Mit viel Gewicht für viel Geld. Die sind keineswegs besser als ein xx-50 2.8 für APS-C. Das wird beim Pentax nicht anders sein.

Mit anderen Worten: wer sich aufgrund Größe und Preis optische Wunderdinge erwartet, wird enttäuscht sein. An APS-C ist das wirklich ausschließlich für die Leute interessant, die kein WW brauchen und unbedingt den Bereich 51-70 haben möchten.


Es gibt einen Test in der ct digitale Fotografie 04/13, bei dem Kleinbild und aps-c Standardobjektive im Vergleich an aps-c Kameras getestet werden. Das tamron schlägt sich im Vergleich zu den original Objektiven gut. Gelobt werden Verarbeitung, der eingebaute Stabilisator, das Preisleistungsverhältnis und die optische Leistung, wenn abgeblendet wird. An der Nikon d7100 wird der randabfall bei offenblende und die starke Verzeichnung kritisiert.

Erklärt werden die Schwächen durch die Pixeldichte der aps-c Kameras. 24 mp am crop entsprechen wohl 54 an Kleinbild. Durch die höhere Auflösung wird der Effekt durch den kleineren bildkreis nivelliert. Inwiefern das tatsächlich im fotoalltag auffällt, wer weiß? Ich bin z.B. mit dem da15 oder dem 18-135 zufrieden und das trotz der schlechten Testergebnisse.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hooky69 hat geschrieben:
.....und was taugt.
..... mit solch einem hübschen Teufelchen bestimmt :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 07:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@garovic
Komische Tests. Was hat die Pixeldichte mit Vignettierung und Verzeichnung zu tun?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 11:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Uii, über den Größenvergleich mit dem 18-135iger bin ich doch erschrocken!
Da kommt man mit Kamera und diesem Standard-Objektiv schon locker auf deutlich über 3000 Euronen.

Und ob ich mir diesen Gewichtszuwachs antue, ich glaube eher nicht. :(

Und ob das Objektiv wirklich besser als das DA 16-50 ist, das muss es erst noch beweisen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz