Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Pentax SF hat geschrieben:
Ich denke dir würde eines deiner Schätzchen fehlen
entweder das 43er oder das 77er.
Den Rest den du Zuhause nicht benutzt brauchst du im Urlaub auch
nicht schleppen.
Schnapp dir doch die zwei Zooms hält dich schön flexibel
must nicht so oft Objektive wechseln. Einen Schatz haste sowiso dabei
packst noch eines deiner Lieblinge in die Handtasche von Frauchen
glaubst garnicht was da alles reingeht fehlt bei der Größe garnicht auf
dann haste noch was für besondere Anlässe.

Gruß Sven


Das klingt eigentlich sehr vernünftig und auch bisschen nachdem, was ich mir im Kopf schon bisschen zurecht gelegt habe.
Ich denke, das 43er oder das 77er zuhause zu lassen wäre nicht so lustig. Erstens, weil es fantastische Linsen sind und wie Du so schön gesagt hast, eben für das "Besondere" da sind. Außerdem nehmen sie ja nun wirklich nicht so viel Platz weg. Mein Rucksack (http://www.youtube.com/watch?v=oif3OhDRNf8) verfügt ja grundsätzlich über ziemlich viel Platzangebot. Aber das Gewicht spielt eben ne Rolle.

Also 16-50mm/50-135mm sowie das 43er und 77er dazu klingt schon mal nett. :)

Danke für Deine Meinung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
muffelpott hat geschrieben:
Slik Sprint Pro sind, soweit ich weiss, leicht, günstig und haben relativ kleines Packmaß.


Danke auch Dir für Deinen Beitrag! :thumbup:


Ich hatte sogar mal ein Slik Stativ. Das habe ich leider verkauft (bereue ich fast...). Aber ich habe jetzt ein GEO 440L und das wird auch mit auf die Reise gehen. Das kommt hinten an den Rucksack. Hab lange nach nem Reisestativ gesucht (das Feisol 3442 war lange der Wunschkandidat), mit dem bin ich jetzt echt sehr glücklich.
Den Fernauslöser muss ich noch mal checken, hatte da schon mal einen, der war aber "einweg"...

Na, mal sehen, ich taste mich ran. Jetzt wären es mal 4 Objektive.
Eventuell kommt dann doch noch das 8-16 dazu. Dann fällt das 55-300mm raus. Oder es bleibt bei den vieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
asratec hat geschrieben:

Wobei ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die 2. Lösung nehmen wurde :ja:


Sehr interessant, vor allem auch deshalb, weil Du ja selbst das 50-135mm Dein Eigen nennst, sprich, Du die hervorragenden Qualitäten dieser Linse kennst! Und dennoch würde sie Zuhause bleiben! :geek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 06:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
zeitlos hat geschrieben:
asratec hat geschrieben:

Wobei ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die 2. Lösung nehmen wurde :ja:


Sehr interessant, vor allem auch deshalb, weil Du ja selbst das 50-135mm Dein Eigen nennst, sprich, Du die hervorragenden Qualitäten dieser Linse kennst! Und dennoch würde sie Zuhause bleiben! :geek:


Du wolltest eine kleine, leichte Lösung. Deshalb :ja:
Die Qualität des 50-135 ist schon ok xd
Ich gehe (evt. fälschlicherweise) davon aus, das es eine Städte-Tour ist, da brauchtst du in der Regel keine Brennweite über 100mm.
Dann bin ich eh eher der FB-Typ. Nun eine Linse aufschrauben und los, evt. noch eine in Reserve mitnehmen

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Svens Vorschlag würde ich auch umsetzen- flexibel nach oben und unten hin und für das Besondere (und weils deine speziellen Linsen sind) das 43 und 77er- damit hast eigentlich alle Spatzen g'fangen und deinen Vorlieben Rechnung getragen 8-)
Vielleicht kannst dir ja noch ne Konverter besorgen?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
asratec hat geschrieben:
Ich gehe (evt. fälschlicherweise) davon aus, das es eine Städte-Tour ist, da brauchtst du in der Regel keine Brennweite über 100mm.


Okay, das hätte ich vielleicht auch gleich von vornherein klarstellen sollen :)
Also klar wird Tiflis mit auf dem Programm stehen und somit auch "Stadt". Aber wer sich in Georgien nicht der Natur widmet, dem ist wohl kaum mehr zu helfen. Ich war ja selbst noch nicht dort, aber einige Freunde von mir, die es schon bereist haben (und davor schon viele andere Länder auf diesem Planeten) meinte, dass es zumindest was die Natur angeht wohl nur schwerlich ein Land gibt, das auf so kleiner Fläche (Georgien ist quasi identisch mit Bayern, was die Größe angeht => sehr sympathisch ;)) so viel schöne Natur bietet. Im Norden das Kaukasusgebierge, im Osten der Weinanbau (Georgien ist die Wiege des Weinbaus, so manch einer weiß das nicht), im Westen dann noch das Schwarze Meer. Sich da nur in der Stadt aufhalten zu wollen, wäre wohl auch irgendwie schade.

Insofern... Deswegen eben auch mein erster Gedanke, dass das 55-300mm vielleicht für die vielen Kirchen auf irgendwelchen Bergen/Hügeln vielleicht doch mit im Reisegepäck sein sollte?
Und inwiefern man das 8-16mm für Naturaufnahmen brauchen kann, ist ne Frage, die ich mangels Übung/Erfahrung nicht selbst zu beantworten weiß. Grundsätzlich denke ich, dass man da schnell nem Trugschluss unterliegen kann, weil man meint viel drauf gibt gute Landschaftsbilder. Bei UWW denk ich momentan mehr an "näher ran = spannendes Bild". Aber für Architektur kann ich es mir gut vorstellen.

Ich denke, Ernst und Sven liegen derzeit auf meiner Linie (oder umgekehrt ;)). Glaube, die 4 Objektive sind fix.
Stellt sich nur noch die Frage, ob ne Erweiterung durch das Sigma 105 2.8 Makro, das Petnax 55-300mm oder das Sigma 8-16mm ratsam wäre. Aber noch hab ich ja bisschen Zeit zum Überlegen.
Ich glaube, ohne Zooms traue ich mich noch nicht weg ;). Zum Glück sind die beiden (16-50mm/50-135mm) ja nicht die schlechtesten!


Hier noch ein kleiner Eindruck vom Land, für die, die's interessiert:


http://www.youtube.com/watch?v=sBIIyaNLnTc

http://www.youtube.com/watch?v=K2k_j7UP ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=4UeL6sW5 ... re=related


Danke auf jeden Fall für all Eure Tipps! Das hilft mir sehr weiter meine Gedanken zu sortieren und ne gesunde Entscheidung zu treffen. Ob's die richtige war, zeigt sich ja ohnehin dann erst vor Ort :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3845
Wohnort: Hürth
Ich würde das 8-16 mitnehmen - und wenn Du es immer noch nicht nutzt, dann nach deiner Rückkehr verkaufen ... Eventuell gäbe es da bereits einen Interessenten ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 13:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21060
Wohnort: Bremen
Meist hat man doch eh immer viel zu viel als zu wenig dabei, oder?
Und wenn nicht, dann vielleicht gerade das falsche Objektiv! :mrgreen:

Ich geh oft mit mehreren Objektiven aus dem Haus, man weiß ja nie, und letztlich fotografiere ich meist nur mit einem Objektiv. Wie einfach war das alles früher. Da hatte ich nur eine Spotmatic F mit einem 50/1,4, einen Konverter und ein 200er, was ich so gut wie nie benutzt habe. Wie ich damals überhaupt ohne AF fokussieren konnte, ist mir ein Rätsel! xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Es ist so oft das selbe bei solchen Fragen. 20 Antworten und jede davon anders. Muddu selber entscheiden. :mrgreen:

Ich würde alles einpacken. Weil ich zu denen gehöre, die am liebsten mit den Objektiven fotografieren, die ich zu Hause gelassen habe. Hilft Dir aber nicht wirkich weiter. Sorry. :oops:

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 23:13 
Ich vermute mal, es wird ne Flugreise ? Dann sollte man zunächst die Maße und Gewichtsgrenzen für Handgepäck bei der Airline checken. Eine allzu große Ausrüstung erledigt sich dann von selbst.
Willst Du 1 oder 2 Kameragehäuse mitnehmen ? Ganz ehrlich, ich würd die teuren Objektive zu Hause lassen. Mit nem kleinen 21er lässt sich unauffälliger fotografieren als mit nem dicken Zoom. Und außerdem: Mut zur Lücke.
Wenn Du keine speziellen Aufnahmen planst, würd ich das 21er, 105er Macro und 55-300 mitnehmen. Wenn Dich Innenaufnahmen von Kirchen reizen, dann auch das 8-16. Die Ausrüstung passt dann vielleicht auch in ne kleinere, unauffälligere Fototasche.
Zum Thema Stativ: Ich schlepp auch immer eins mit, auf meiner letzten Reise hab ich's kein einziges Mal benutzt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivwahl für Asienreise
Forum: Kaufberatung
Autor: Tommy
Antworten: 10
Objektivwahl für K5 2
Forum: Kaufberatung
Autor: Hans-Uwe
Antworten: 3
Was haltet Ihr von dieser Objektivwahl fuer die K-3 ?
Forum: Kaufberatung
Autor: faunaiberica
Antworten: 43
Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari
Forum: Kaufberatung
Autor: Fachwerkfreund
Antworten: 12
Objektivwahl
Forum: Kaufberatung
Autor: Tykaani
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz