Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Doppelte Blendenstrahlen - Zeichen für Objektivfehler?

Mo 24. Feb 2020, 12:37

Hallo,

ich habe mit einen "neuen gebrauchten" vor ein paar Wochen Kennenlernaufnahmen gemacht. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob es einen Fehler hat. Um nicht doppelt einzustellen, hier der Link:

www.pentaxians.de/40456504nx51499/einst ... 39474.html

Vielleicht kennt sich jemand damit aus?

VG Holger

Re: Doppelte Blendenstrahlen - Zeichen für Objektivfehler?

Mo 24. Feb 2020, 12:53

Ein Defekt ist das meiner Meinung nach nicht, das Objektiv kan Blendensterne halt einfach nicht so gut wie die besten in dem Bereich (z.B. DA15 ltd). Erinnere mich an ähnliche Strukturen von dem Sigma 10-20 was ich mal vor einiger Zeit hatte.

Blende: F/16 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 10mm ISO: 400 Kamera: Pentax K-30

Re: Doppelte Blendenstrahlen - Zeichen für Objektivfehler?

Mo 24. Feb 2020, 12:54

Du hast doch den Sternenfilter eingebaut? 8-)
gruss Uwe :thumbup: :wink:

Re: Doppelte Blendenstrahlen - Zeichen für Objektivfehler?

Mo 24. Feb 2020, 13:00

Bild #1 unscharf wahrscheinlich wegen stark geschlossener Blende und etwas langer Belichtungszeit bei 40mm.
Bild #3 unscharf wahrscheinlich wegen Offenblende.

Die "ausgefransten" Blendensterne können in dieser Form durch das Laub der Bäume entstehen. Bei leichtem Wind (den es eigentlich immer gibt) werden die Strahlen ständig anders am Laub gebrochen und die recht langen Belichtungszeiten halten dies schön fest...

Bild #5:
Gegeneinander verschobene Sonnen erkenne ich in Forumsgröße nicht... :ka: Wenn Du Dir aber sicher bist, dass sie zu sehen sind, kann das auch durch Verwackeln beim Auslösen passieren.
Eventuell hat sich während z.B. 1/8s auch die Sonne ein wenig bewegt; sollte aber bei 40mm noch unauffällig sein.

(worst case: Verklebung einer Linsengruppe hat sich gelöst. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Sieht man auch schnell...)

Test: Gegenlichtaufnahme mit Sonne ohne Bäume/Blätter bei kurzer Belichtungszeit. Wette, da ist alles ok. :cap:

Re: Doppelte Blendenstrahlen - Zeichen für Objektivfehler?

Mo 24. Feb 2020, 14:36

Danke, da bin ich ja beruhigt. Nee, kein Extra-Sternenfilter.

VG Holger

Re: Doppelte Blendenstrahlen - Zeichen für Objektivfehler?

Mo 24. Feb 2020, 22:08

Dazu kommt noch: nicht jedes Objektiv ist gut für wirklich schöne Blendensterne ... :yessad:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz