Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 21:05 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:00
Beiträge: 8
Hallo ,
nach 2,3 Jahren möchte ich mich mal wieder mit meiner Kamera beschäftigen.
Ich möchte am meiner K-S2 alte manuelle Objektive wie zb ein : Revuenon MC 1:1,7 50mm nutzen.

Gibt es hier eine schon geschriebene Hilfe ( Kochrezept ) wo ich nachlesen kann wie ich alte Objektive an Digitalen Pentax Kameras weiter nutzen kann.

Vielen Dank im vorraus !

Rüdiga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 21:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hi!

Gib mal unter "suchen" ein: Blendenring freigeben.
Da findest du eine Menge Infos dazu, z. B.:
40456504nx51499/objektive-f27/fragen-zu-alten-objektiven-von-pentax-kam-t42512-s10.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Objektive
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2023, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Hatte ich gerade in einem anderen thread geschrieben.

Hat das Objektiv eine verriegelbare A-Stellung (A-, F-, FA-Baureihe), kannst Du den Blendenring in der A-Stellung verriegeln und alle Belichtungsarten nutzen.

Hat das Objektiv keine verriegelbare A-Stellung (K-, M-Baureihe) musst Du
- im Menü die Verwendung des Blendenrings freischalten,
- Kamera auf Betriebsart M,
- ISO manuell,
- Blende am Objektiv wählen und
- grüne Taste betätigen.
Wobei man bei der K-S2 die ISO glaub ich auch auf ISO Auto lassen kann. Da gibt's im Detail ein paar Unterschiede zwischen den älteren und neueren Kameras.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Objektive
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2023, 06:36 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Rüdiga,

suche auch nach dem "Ricoh-Pin" und achte unbedingt darauf das nicht-Pentax Objektive mit K-Mount keinen Ricoh-Pin haben oder der vor Benutzung entfernt wird. Anleitungen zum Entfernen des Pins findest du auch im Netz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Objektive
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 15:58 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Blende72 hat geschrieben:
Hallo Rüdiga,

suche auch nach dem "Ricoh-Pin" und achte unbedingt darauf das nicht-Pentax Objektive mit K-Mount keinen Ricoh-Pin haben oder der vor Benutzung entfernt wird. Anleitungen zum Entfernen des Pins findest du auch im Netz.


Sooo schlimm ist das nicht.
Ich habe hier ein Sigma APO 70-210 wo es ohne jegliche Probleme geht.
Bei anderen ist es hilfreich, vor an-/absetzen des Objektivs den Blendenring aus der P-Position zu entfernen.

Ich habe nur 1x mit einem älteren Vivitar-Objektiv ein Problem gehabt - Lösung s.o. - und ich habe noch recht viele ältere manuelle Objektive mit R-Pin.
Auch Ricoh-P-Objektive (die machen gar kein Problem und sind optisch ziemlich gut).

Also: keine Angst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive selbst testen und vergleichen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Auge86
Antworten: 3
Quickcheck für neue Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: emil_mueller
Antworten: 4
Objektive reinigen (warten)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 7
Frage zur Schärferegelung manueller Objektive mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: leffi4
Antworten: 3
Alte Schmiede in der Marksburg
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz