Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
kopernikus hat geschrieben:
  1. passen alle Serien K,A,M,F,Fa an eine neue Kamera (ich habe die K-70 )?
  2. 2) was genau bedeuten K,A,M,Fa....und welche unterscheide zwischen den. Ηat etwas mit ihren Produktion zeit zu tun?
    zb ich sehe viele gleiche an Brennweite und f Modelle mit verschiedene Modell Buchstaben. Welche der oberen ist der neuste und älteste?



  3. 3) ab welche Serie gibt es Autofocus ?
  1. Ja, das Pentax K-Bajonett ist mechanisch immer noch kompatibel
  2. FA AF per Stange
    A elektronische übermittlung der Blendenzahl und Brennweite
    K elektronische Übermittlung der Blendenzahl
    M keine elektronische Übertragung
  3. AF gibt es seit der Pentax-F Serie, anschließend FA, DA und D FA.


kopernikus hat geschrieben:
Kann man an alle Serien K,A,M die Blende über die neue Kamera (K-70) geben (also digital) ?
kopernikus hat geschrieben:
Opps, habe vergessen dass gleiche mit der Blende , auch für die Geschwindigkeit der Blende-Verschlusszeit zu fragen.
Kann man die auch über die K-70 einstellen?
Eine Übersicht, welche Funktionen an welcher Kamera mit welchem Objektiv nutzbar sind, findest du dort:






_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 19:10 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
angerdan hat geschrieben:
[*] Ja, das Pentax K-Bajonett ist mechanisch immer noch kompatibel
[*]FA AF per Stange
A elektronische übermittlung der Blendenzahl und Brennweite
K elektronische Übermittlung der Blendenzahl
M keine elektronische Übertragung
[*]AF gibt es seit der Pentax-F Serie, anschließend FA, DA und D FA.[/list]


M- und K-Objektive sind m.W. mechanisch gleich aufgebaut, die K-Objektive sind sogar älter, die übermitteln keine Blendenzahl an Kameras ohne Blendensimulator und haben auch keinerlei eingebaute Elektronik. Der Unterschied zwischen K und M ist, dass die M-Objektive im Regelfall etwas kompakter gebaut sind und dadurch auch leichter sind.
Die zeitliche Abfolge ist also:
K
M
A
F
FA
FA/J

danach kamen dann die für Digitalkameras entwickelten Objektive mit einem D in der Bezeichnung

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 19:32 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:10
Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Bamberg
Hallo,

ich finde den Thread sehr wichtig. Genau über diese Fragen stolpere ich nämlich auch immer.
Kann man den Thread oben anpinnen?

Liebe Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Da ich Objektive mit der "Bezeichnung K" selbst bisher nicht kannte, dachte immer das nach Objektiven mit Schraubgewinde, die K Mount: M und danach die A Objektive auf den Markt kamen.

Deshalb hab ich jetzt mal ein bissel gegoogelt und bin auf diese informative Seite gestoßen
http://www.yaaastark.de/pentax/pentax_o ... serien.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Ebenfalls interessant ist diese Übersicht, welche von Pentaxians gepflegt wird:


Weitere hilfreiche Übersichten gibt es bei Wikipedia:




_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
norbi hat geschrieben:
Da ich Objektive mit der "Bezeichnung K" selbst bisher nicht kannte, dachte immer das nach Objektiven mit Schraubgewinde, die K Mount: M und danach die A Objektive auf den Markt kamen.

Deshalb hab ich jetzt mal ein bissel gegoogelt und bin auf diese informative Seite gestoßen
http://www.yaaastark.de/pentax/pentax_o ... serien.htm

Darauf zielte doch schon gleich die allererste Antwort in diesem Thread vom SteffenD ... ')

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Doppelt hält besser :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Hier im Thread ist Vieles nicht präzise und manches falsch. Ich würde auf die verlinkten Seiten zurückgreifen.

Ohne elektrische Kontakte kommt keine Information wie Blende oder Brennweite in die Kamera, das funktioniert ab A. M42-K-M-A-F-FA ist die zeitliche Reihenfolge. Ab K gibt es die Springblende. Für Objektive mit Springblende: Grüner Knopf kann die Belichtung messen, Fokusiert wird bei offener Blende, also hellem Sucher, die Kamera blendet beim Auslösen auf die eingestellte Blende ab.

Aber wie gesagt, die Links erklären es. Erklären es besser.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
norbi hat geschrieben:
Doppelt hält besser :P

Das ist wohl richtig ... aber Du hättest es nicht erst mühsam nochmal ergoogeln müssen ... 8-)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 21:17 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
@ulrichschiegg

Danke, dass die Reihenfolge so bestätigst,
M-42 https://de.wikipedia.org/wiki/M42_(Objektivanschluss) wurde auch von Pentax verwendet, gehört aber m.E. nicht in die Liste, weil ohne Adapter nicht kompatibel und kein Pentax-spezifisches Bajonett(Schraubanschluss). Ansonsten finde ich die Hinweise auf die verlinkten Seiten richtig.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wofür ist der gelbe Knubbel bei Pentax A- (u.a.) Objektiven?
Forum: Objektive
Autor: lunany
Antworten: 9
Noch was vom alten Ludwig
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 1
" Blub " an der K1 Fragen
Forum: Technische Probleme
Autor: Michael6
Antworten: 20
K5-II und die Brennweite bei A-Objektiven
Forum: DSLR
Autor: Bodo der Böse
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz