Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
andimaniac hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Wenn Preisgestaltung ähnlich wie bei D-FA 50 dann... Muss ich mit 2100€ rechnen. Oh!


vermute eher was zwischen 1200 und 1500 - meist war die Pentax Linse einen Tacken günster als Nikon


Es gibt ein Screenshot von knapp 2100 Pfund, gelistet bei Amazon, siehe pentaxrumors.com


Das wären dann in etwa € 2350,00.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://pentaxrumors.com/2020/05/26/add ... -1-4-lens/

Wenn es bei dem Preis bleibt -in Yen entspricht er 2.100€ - ist das sehr mutig, aber die Marktforschung wird wohl herausgefunden haben, dass es für genügend viele passt.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mai 2020, 12:39
Beiträge: 32
Wohnort: Usingen
Wenn sich der Preis bestätigt werde ich wohl doch ernsthaft überlegen, ob ich mir nicht das 77er Limited hole. :-/ Bei über € 2.000 bin ich definitiv raus. Aber warten wir mal ab, was morgen wirklich rauskommt.

_________________
Nehmt mich nicht zu ernst, ich tu es auch nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 06:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Also, ick sage nur: Adventskalender ;) . Oder ein wenig warten und einen 'Early Adopter' von einer Last befreien. Oder auf den 'Black Friday' hoffen. Und da ist noch der sog. "Straßenpreis".

Natürlich kann man die Preisgestaltung immer hinterfragen. Und üblicherweise wird zunächst der Preis als zu hoch eingestuft. Danach kommen die Klagen warum die Fremdhersteller nicht mehr für Pentax produzieren, weil man dann ja billiger an ein Glas kommen könnte, das 'gut genug' ist...

Um es schonungslos zu sagen: Pentax ist halt nur noch eine 'Klitsche', die zwar exzellente Sachen produzieren, aber ...
1. im Taktschlag der Neuerungen nicht mithalten können
2. kein ausuferndes Programm anbieten können
3. sehr spezielle Gläser (z.B. langes Makro, lichtstarkes Supertele, etc) nicht in sinnvollen Stückzahlen absetzen können
4. nicht in den Stückzahlen auf dem Markt sind, dass es sich für (die meisten) Fremdhersteller (noch) lohnt
5. auf ein von vielen als 'Auslaufmodell' etikettiertes System (DSLR) setzen

Vor dem Hintergrund ist Pentax sicher auf Einnnahmen aus dem Verkauf seiner Optiken angewiesen. Und was sich rechnet hängt davon ab was der Markt hergibt, aber auch was man mindestens aufrufen muss um auf seine Kosten zu kommen. Immerhin sollen diese neuen Optiken auch die Leistung zukünftiger Sensorgenerationen noch bedienen können.

Lange Rede - kurzer Sinn: Pentax will das Ding verkaufen. Insofern haben sie sich überlegt was sie brauchen und was am Markt wohl akzeptiert würde (haben sie?). Das muss einem nicht gefallen und man muss es auch nicht kaufen. Wer es [braucht|zu brauchen glaubt] bekommt sicher etwas Solides in die Finger, und günstiger wird es im Laufe der Zeit auch (s.o.).

Pentax ist wie Moto Guzzi fahren: eine Frage der Individualität und des Lebensgefühls. Dass man dafür gewisse Dinge in Kauf nehmen muss liegt in der Natur der Sache.
In diesem Sinne habt Spaß!!! :headbang:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
Düsterwelten hat geschrieben:
Wenn sich der Preis bestätigt werde ich wohl doch ernsthaft überlegen, ob ich mir nicht das 77er Limited hole. :-/ Bei über € 2.000 bin ich definitiv raus. Aber warten wir mal ab, was morgen wirklich rauskommt.


Ich habe mir im Vorfeld des 85ers kürzlich das 77er geholt. Die waren plötzlich ziemlich günstig im Handel, allerdings nur die schwarzen, in silber (wie ich es haben wollte) nur noch im Ricoh Shop zu bekommen - da dachte ich, es handelt sich um einen Abverkauf, und die Limited-Serie wird aufgegeben. Zum Glück wurde mit der Ankündigung des 21ers die Limited-Serie bestätigt. Ich habe jetzt mein silbernes Trio vollzählig, bin sehr zufrieden und habe keinen Druck, das 85er zu beschaffen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 12:23 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Den Link hat hier noch keiner vorgestellt?
https://pentaxofficial.com/en/5548/

Ach und äähmm . . .
Es sieht so aus als wäre der Preis so . . .

zirka . . .

1,91 €/g :fies: :mrgreen:

Mal sehen, wenn sich das stimmt, wie die Reaktionen so ausfallen werden. :ommmh:

Als Orientierung:
Das HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 kostet etwa 1,32 €/g


Zuletzt geändert von einAchtel am Mi 27. Mai 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
Wir hatten kürzlich ja einen Thread "zur Zukunft der Fotoindustrie" .
Daraus ging u.A. hervor, dass den Herstellern eigentlich nur die Flucht nach oben bleibt, denn von unten drücken die Smartphones.
Vielleicht ist der happige 85er Preis die Konsequenz. Der Wettbewerb mag zwar (noch) billiger sein, aber für Pentaxianer nicht greifbar. Und mit jedem weiteren Objektiv wird der Systemwechsel noch weniger leistbar. Manchmal denke ich, Pentax selbst hat organisiert, dass es keine Fremdobjektive gibt, und es liegt gar nicht an der Weigerung der freien Hersteller wegen geringer Stückzahlen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mai 2020, 12:39
Beiträge: 32
Wohnort: Usingen
Nuftur hat geschrieben:
Ich habe mir im Vorfeld des 85ers kürzlich das 77er geholt. Die waren plötzlich ziemlich günstig im Handel, allerdings nur die schwarzen, in silber (wie ich es haben wollte) nur noch im Ricoh Shop zu bekommen - da dachte ich, es handelt sich um einen Abverkauf, und die Limited-Serie wird aufgegeben. Zum Glück wurde mit der Ankündigung des 21ers die Limited-Serie bestätigt. Ich habe jetzt mein silbernes Trio vollzählig, bin sehr zufrieden und habe keinen Druck, das 85er zu beschaffen.

MfG Nuftur


Ja, ich warte nur den offiziellen Preis ab und werde mir dann wohl direkt das 77er holen. Die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen. Im Grunde ist das 77er eh besser, da ich es auch an meinen Analogen nutzen kann.
Ich liebe halt mein 35er von Sigma und hatte gehofft, dass ich nun endlich ein 85er mit der gleichen Bildqualität bekomme.

_________________
Nehmt mich nicht zu ernst, ich tu es auch nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
cool bleiben …
ich hatte ja schon mehrfach geschrieben wo ich das 85'er erwarte - 1,91€/g und das es so leicht sein wird glaube ich nicht … ich rechne mit ca. 1200 Gramm einem Durchmesser von 86mm und unter 1,25 €/g
aber egal ein Bier :cheers: bleibt drin - und die Leutchen vom Marketing in Japan lachen sich schlapp wenn die den Thread verfolgen :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mai 2020, 12:39
Beiträge: 32
Wohnort: Usingen
nacht_falke hat geschrieben:
cool bleiben …
ich hatte ja schon mehrfach geschrieben wo ich das 85'er erwarte - 1,91€/g und das es so leicht sein wird glaube ich nicht … ich rechne mit ca. 1200 Gramm einem Durchmesser von 86mm und unter 1,25 €/g
aber egal ein Bier :cheers: bleibt drin - und die Leutchen vom Marketing in Japan lachen sich schlapp wenn die den Thread verfolgen :rofl:


Wer ist denn hier nicht cool? Man darf sich doch noch unterhalten und spekulieren dürfen, oder? ;)

_________________
Nehmt mich nicht zu ernst, ich tu es auch nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2019
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 174
Bald wird es Frühling Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Chefk0ch
Antworten: 1
UT Dortmund - Lichtmalerei in heiligen Hallen 23.03.2019
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 1
UT Dortmund - Stadtlichter Unna 18.09.2019
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz