Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 12:02 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo. Ich habe die Möglichkeit ältere Objektive zu kaufen.(5 Stück=250€). Es handelt sich um:
1x Pentax M1:1,4 / 50mm
1x Pentax Smc 2,8/ 28mm
1x Pentax Smc A1:1,7/ 50mm
1x Pentax M-Zoom f4/ 75-150mm
1xAuto Revueon 2,8/ 45mm
Alle sehr gut erhalten,komplett mit Zubehör. Bekomme ich aber nur zusammen(Mit A-Kamera,Tasche,Blitz,versch. Filter,Konverter usw.). Meine Fragen:
Taugen die was?
Preis in Ordnung?
Sollen als Ergänzung zu K30 mit 18-135 und 55-300 dienen.
Sind die dafür geeignet?
Hoffe auf eure Erfahrung und Tips :hat: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 12:29 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
...die Preise von Altglas kann ich nicht einschätzen, zur Qualität der Linsen kannst Du hier was finden:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... es-i1.html

Gruß
Volker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 12:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo ,

wenn er das zu dem Preis in die Bucht setzt, beisst garantiert keiner an.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 12:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
M.E. ist nur das Pentax Smc A 1:1,7/ 50mm für Dich als Ergänzung interessant,
vllt noch das Pentax Smc 2,8/ 28mm ...
Natürlich auch der Rest, wenn man zu Spielen Lust und Zeit hat ...
Ob der Preis ok ist? --- Tja, das hängt auch noch von der Qualität des Restes ab,
aber ich würde nur nach dem 50 als "A" schauen ... ich würde den Rest nicht (mehr) benutzen.
Ich finde den Preis als Paket angemessen, aber KEIN Schnäppchen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Das A-50 und das M28 gehen normal zusammen für ~100€ weg - alles andere ist dann bei der vorhandenen Ausrüstung Bildtechnisch redundant.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
birko hat geschrieben:
Sollen als Ergänzung zu K30 mit 18-135 und 55-300 dienen.
Sind die dafür geeignet?

:ka: ????? :shock:
Wofür :?:

Das M 1.4/50 ist ein sehr gutes Objektiv. Ausgezeichnete Schärfeleistung, auch schon bei Offenblende. Allerdings sind die M-Objektive nicht so ganz einfach in der Handhabung. Keine Blendensteuerung, Belichtungsmessung nur über die "grüne Taste", manuelle Fokusierung.
Straßenpreis liegt so ca. bei 80 Euro

Das A 1.7/50 hat 1/2 Lichtwert weniger Lichtempfindlichkeit und etwas weniger Freistellungspotenzial, dafür hat es aber Blendensteuerung. Optisch steht es dem 1.4er nicht viel nach und ich persönlich würde es wegen des besseren Handlings dem M vorziehen.
Straßenpreis so in etwa bei 80 Euro

Das M 2.8/28 ist optisch ebenfalls sehr gut, aber relativ schwer zu handhaben. Eine Scharfstellung ist auf Grund der Brennweite sehr schwierig. Sehr gute Einsatzmöglichkeiten wären hier allerdings der Nahbereich. Auf Grund der sehr kurzen Naheinstellgrenze und der relativ großen Blendenöffnung von 2.8 lassen sich interessante Perspektiven gestalten.
Straßenpreis bei dem Objektiv sehr stark schwankend - ab 50 Euro

Das Zoom und das Revuenon wären für mich nur eine aufgezwungene Beigabe und würden direkt in die Tonne wandern.

Die Frage bleibt also - wofür willst Du diese Objektive überhaupt nutzen? Was versprichst Du dir davon?

Der Preis könnte eventuell im Einzelverkauf erzielt werden. Als Gesamtpaket halte ich es für sehr unatraktiv!

Mein Vorschlag: da für 5 Objektive 250 Euro aufgerufen sind - pro Objektiv also 50 Euro! Biete dem Verkäufer 100 Euro für das A 1.7/50 und das M 2.8/28 und laß ihn mit dem Rest glücklich werden. ;)
Wenn er darauf eingeht, hast Du nichts falsch gemacht! :thumbup:


_______________________
edit: mika und klaus waren schneller!

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Zu dem Quelle-Objektiv kann ich nix sagen. Alle anderen sind rein von der Objektivleistung nicht schlecht. Für 250€ wäre mir das Paket zu teuer. Bei dem 28er bleibt die Frage ob es auch wie die anderen ein manuelles Objektiv ist.
Ich habe ein smcA 28/2.8, auch ein smc M 50/1.4, auch ein A 50/2.0. ebenso ein smc M 75-150/4. Von der optischen Leistung sind die alle top, haptisch ebenso. Kommt halt darauf an, ob Du Spaß daran hast, manuell zu fotografieren.
Mein Favorit bei dieesem Angebot ist das M 50/1.4, aber das ist natürlich rein subjektiv. Das Zoom ist auch sehr gut, aber da hast Du schon das 55-300.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 15:38 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Erst mal ein Danke an Euch. :bravo: Das geht ja flott :2thumbs: Ich suchte nach einer lichtstarken Ergänzung für Innen-, Abend- und Nahfotos, und beim Gespräch mit Bekannten kam halt das "Angebot" bei raus.
Das es etwas viel "manuelles Objektiv" auf einmal ist, ist mir bewusst, gerade wo ich noch Anfänger bin( aber aus dem Auto-Modus raus ') ).
Das Material ist aber rein optisch,und da bekannt top und es reizt mich für evtl. spätere "Spielereien".(und ne`super Riesen-Tasche :) ) Da die Gläser wohl nicht schlecht sind(habe mir mal Bilder angeschaut), werde ich kaufen.
Nochmals ein Danke für Eure schnelle Meinungen. :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 09:31 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Nach dem Erwerb der Objektive( das A-revueon 2,8/45 war defekt-wurde durch Pentax M 2/50 ersetzt), möchte ich meine Eindrücke als Anfänger schildern.
1. Die Handhabung/manuell fotografieren finde ich,nach kurzen Üben (alle Tip`s hier aus dem Forum) einfach und macht richtig Spass. (Focusfalle ist nicht mein`s )

2. Die Objektive
-Pentax M1,4/50 , Pentax A1,7/50, Pentax m2/50 finde ich, wieder als Anfänger, alle 3 klasse. A macht für mich keinen großen Unterschied, da ich meistens doch um eine Zeit verändert habe. Mit dem 2/50 find ich, läßt sich aber am einfachsten arbeiten.

-Pentax M-Zoom 4/75-150 finde ich auch richtig klasse ( kommt keinesfalls in die Tonne ') )

-Pentax A,2,8/28 inte Mit dem habe ich Propleme. Ergebnisse sehen auf dem Bildschirm anders aus, als ich meinte-
sehr viel Müll- aber hier und da so scharfe,klare Bilder( gerade im "sehr Nahbereich"). Landschaft bekomme ich bisher überhaupt nicht hin. Weiterüben :)

Also, ich als Anfänger kann die oben genannten Linsen anderen Vollamateuren ;) als Ergänzung zu Ihren Standard-Zooms nur empfehlen. Mein 18-135wr wird bei den derzeitigen Lichtverhältnissen von allen geschlagen. Das 55-300wr gefällt mir weiterhin richtig gut. Mann lernt die Kamera immer mehr kennen und mir macht es einfach richtig Spass( besonders wenns klappt).
Und an Ratschlägen/Hilfen findet man "fast" alles hier im Forum.

Danke nochmal,mit einem Gruß von der Untermosel :hat: ,
Birko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:16 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Da ich gerade im Portal eine Frage nach manuellen Objektiven für Pentax gelesen habe, krammte ich meine ähnliche Frage von Januar 14 raus und wollte meine derzeitige Meinung nachtragen.
Ich würde heute mit dem Kauf alter M42 / M / A - Objektive "warten" und erst mal die Kamera mit jeweiligen Kit-Objektiv kennenlernen / ausreizen - heist auch die passenden Kameraeinstellungen und die mir liegenden Brennweiten kennenlernen.
Meine analogen Objektive sind, wenn mann sich Zeit lässt alle Klasse, werden aber von mir nur noch für " Spielerei" genutzt.
Mein 18-135 zeigte aber nach kleinen Umstellungen in der Kamera und dem Umstieg auf Raw, das es doch einiges kann.
Heute benutze ich zwar fast nur Festbrennweiten, diese aber am liebsten mit Autofokus!
Gruß, Birko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Neiheffer" Woog
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 12
KP - Frage zu Kameramenü, Seite 3, Punkt 1 "Schärfe"
Forum: DSLR
Autor: Mr.T.
Antworten: 5
Erste "Geh"versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pecaja
Antworten: 10
"Strohhalm ist auch nur Deko..."
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
"kein" Biber oder Baumfäller
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hm64
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz