Di 7. Jan 2014, 09:31
Hallo.
Nach dem Erwerb der Objektive( das A-revueon 2,8/45 war defekt-wurde durch Pentax M 2/50 ersetzt), möchte ich meine Eindrücke als Anfänger schildern.
1. Die Handhabung/manuell fotografieren finde ich,nach kurzen Üben (alle Tip`s hier aus dem Forum) einfach und macht richtig Spass. (Focusfalle ist nicht mein`s )
2. Die Objektive
-Pentax M1,4/50 , Pentax A1,7/50, Pentax m2/50 finde ich, wieder als Anfänger, alle 3 klasse. A macht für mich keinen großen Unterschied, da ich meistens doch um eine Zeit verändert habe. Mit dem 2/50 find ich, läßt sich aber am einfachsten arbeiten.
-Pentax M-Zoom 4/75-150 finde ich auch richtig klasse ( kommt keinesfalls in die Tonne

)
-Pentax A,2,8/28 inte Mit dem habe ich Propleme. Ergebnisse sehen auf dem Bildschirm anders aus, als ich meinte-
sehr viel Müll- aber hier und da so scharfe,klare Bilder( gerade im "sehr Nahbereich"). Landschaft bekomme ich bisher überhaupt nicht hin. Weiterüben
Also, ich als Anfänger kann die oben genannten Linsen anderen Vollamateuren

als Ergänzung zu Ihren Standard-Zooms nur empfehlen. Mein 18-135wr wird bei den derzeitigen Lichtverhältnissen von allen geschlagen. Das 55-300wr gefällt mir weiterhin richtig gut. Mann lernt die Kamera immer mehr kennen und mir macht es einfach richtig Spass( besonders wenns klappt).
Und an Ratschlägen/Hilfen findet man "fast" alles hier im Forum.
Danke nochmal,mit einem Gruß von der Untermosel

,
Birko