Aktuelle Zeit: So 16. Dez 2018, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 197
Hallo zusammen, da sich der Winter nun schon überraschend flott dem Ende neigt will ich euch noch ein paar Eindrücke aus dem Bayrischen Wald zeigen bevor niemand mehr Lust hat auf Bilder mit Schnee.

Mitte Februar bin ich mit den Schneeschuhen auf den Rachel im Nationalpark Bayrischer Wald, Nähe Spiegelau. - Sehr zu meiner Freude herrschte tiefster Winter mit Schnee satt. Durch den insbesondere am Vormittag vorherrschenden Nebel kombiniert mit den frischen Temperaturen war der Wald im unteren Teil ein reiner Winterzauber mit Rauhreif an allen Ästen.
Einmal aus dem Wald heraus wurde es etwas ungemütlich, da der Wind doch ordentlich pfiff und die Sicht durch den Nebel etwas gegen "White-Out" ging. Zum Glück war der Weg aber sehr gut mit Stangen markiert und die Stimmung (schemenhafte Baumstämme im Nebel) entschädigte für die leichte Ungemütlichkeit bei Weitem.
Am Gipfel angekommen klarte es sogar ein bisschen auf und während des Abstiegs in Richtung Rachelkapelle und -see konnte man bisweilen sogar den Gegenhang sehen.
Insgesamt war es eine sehr schöne Runde mit "Winter pur", damit genau nach meinem Geschmack. Der frisch gekochte Kaffee im Auto machte dann auch gleich wieder fit für die Heimfahrt.

Aber genug gelabert, anbei ein paar eher monochrom anmutende Bilder. Achtung, viel Hochformat!


#1 - Der Weg bergan. Durch den Nebel waren alle Äste mit weißem Reif überzogen.


#2 - Mit zunehmender Höhe wurde der Wald lichter, das Gelände flacher.


#3 - Nur schemenhaft sind die Bäume durch den Nebel erkennbar. Hier musste ich die Kontraste deutlich erhöhen.


#4


#5 - Zahlreiche umgestürzte Bäume, Wurzelstöcke oder Baumstümpfe waren angefroren. Natürtliches Schwarz-Weiß.


#6


#7 - Im Abstieg lichtete sich der Nebel zuweilen...


#8 - ...bot aber immer noch stimmungsvolle Motive.


#9 - Für einen kurzen ersten Moment riss es so weit auf, dass man bereits bis ins Tal blicken konnte.


#10 - Von der Kapelle aus hat man einen schönen Blick auf das 'geordnete Chaos' des Waldes am Gegenhang.

Kritik ist gerne gesehen; da ich es nicht immer einfach fand in der 'Nebelsuppe' zu fotografieren ist bestimmt einiges noch zu verbessern.

VG, Andrea.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2525
Hallo,
die #9 und die #1 gefallen mir am meisten. :ja:
Schön mit Schneeschuhen durch den Winter zu stapfen erinnert mich
an Garmisch vor 30 Jahren.
Mit meiner Schwester waren wir dort entweder so oder per Langlauf im Winter zum einkaufen zu gange.

_________________
Mach mit bei den Projekten 2018. :cap:

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:10 
Online

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 961
Hi Andrea,

als eingeborener Bayerwäldler möchte ich mich hier natürlich zu Wort melden. Ich finde, Du hast den Charakter vom "Woid", oder besser vom Nationalpark Bayerischer Wald in Deinen Bildern ausgezeichnet transportiert. Das forstwirtschaftliche "laissez faire", das dort gepflegt wird und das man auch in Deinen Bildern identifizieren kann, insbesondere in der zauberhaften #8, ist zwar nicht jedermanns Sache aber ich halte das für ein Projekt, das auch zukünftig noch vielen Fotografen Freude machen wird.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 6989
Wohnort: Laatzen
Ich nehme dann mal die #4, #8 und #9. Auch wenn ich keinen Bock mehr auf Winter habe, schaue ich deine Fotos gerne an. Gerade an der #8 mit ihrem gekonnten Minimalismus bleibe ich länger hängen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 1379
Mir gefällt Deine Serie, bei #9 werden Erinnerungen an meine Kindheit wach und halt Favorit meiner Ansicht.

_________________
Ich kann nicht, sehe ich als falsch. Ich kenne nicht, eher richtig.
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 11803
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
.... sehr schöne Winterimpressionen- für mich die #5;#7 und #9- machen sie doch durch Komposition/Bildaufbau und besseren WA für mich den natürlicheren Wintereindruck :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:05
Beiträge: 4028
Danke fürs mitnehmen!

_________________
Gruß aus dem Sauerland/ Arnsberger Wald
Stefan


Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie nieder und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere zu dokumentieren.

momentan mache ich Forumfasten :rofl:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1378
Wohnort: Buttenwiesen
Hallo Andrea,

eine schöne Serie zeigst du uns hier.....Meine Favoriten sind die #8 und die #10 mit ihren klar erkennbaren vertikalen Linien (die 8 wär was für die Wand :2thumbs: ) und die #9....typisches Postkartenmotiv :bravo: . Prima!

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang







Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 2259
Wohnort: Berlin
Hallo Andrea,
mir gefällt deine Winterserie, ganz besonders die #1, #4, #5 und #9!
Danke fürs Zeigen ;)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 197
Mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet, freut mich aber, dass es euch gefällt!
Gerade diese Art des "einfach sein lassen"s des Waldes finde ich im Nationalpark dort besonders spannend; die vielen Borkenkäfer-Opfer haben -mal rein fotographisch gesehen- ihren Reiz wie ich finde. Schön, dass das auch so ankommt und sogar den kritischen "Einheimischenblick" besteht. :)
Und ja, eure meistgenannten Favoriten sind auch meine, da geht auch was an den Drucker.

Bezüglich Weißabgleich, da ihn ErnstK erwähnt hat, fiel es mir wie man sieht nicht leicht mich zwischen dem eher bläulich kühlen und den mehr nach SW-Eindruck gehenden Tönen zu entscheiden. Daher eine Mischung aus beidem.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich war auch im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 3
Dem Winter in Palma trotzen
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 6
Wieder im Wald ....3. Anlauf 31.7.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 35
Ein Sonntagspaziergang im nebligen Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jamou
Antworten: 4
Suppenzoom-Makros im Brennessel-Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz