Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Hallo zusammen, da sich der Winter nun schon überraschend flott dem Ende neigt will ich euch noch ein paar Eindrücke aus dem Bayrischen Wald zeigen bevor niemand mehr Lust hat auf Bilder mit Schnee.

Mitte Februar bin ich mit den Schneeschuhen auf den Rachel im Nationalpark Bayrischer Wald, Nähe Spiegelau. - Sehr zu meiner Freude herrschte tiefster Winter mit Schnee satt. Durch den insbesondere am Vormittag vorherrschenden Nebel kombiniert mit den frischen Temperaturen war der Wald im unteren Teil ein reiner Winterzauber mit Rauhreif an allen Ästen.
Einmal aus dem Wald heraus wurde es etwas ungemütlich, da der Wind doch ordentlich pfiff und die Sicht durch den Nebel etwas gegen "White-Out" ging. Zum Glück war der Weg aber sehr gut mit Stangen markiert und die Stimmung (schemenhafte Baumstämme im Nebel) entschädigte für die leichte Ungemütlichkeit bei Weitem.
Am Gipfel angekommen klarte es sogar ein bisschen auf und während des Abstiegs in Richtung Rachelkapelle und -see konnte man bisweilen sogar den Gegenhang sehen.
Insgesamt war es eine sehr schöne Runde mit "Winter pur", damit genau nach meinem Geschmack. Der frisch gekochte Kaffee im Auto machte dann auch gleich wieder fit für die Heimfahrt.

Aber genug gelabert, anbei ein paar eher monochrom anmutende Bilder. Achtung, viel Hochformat!


#1 - Der Weg bergan. Durch den Nebel waren alle Äste mit weißem Reif überzogen.


#2 - Mit zunehmender Höhe wurde der Wald lichter, das Gelände flacher.


#3 - Nur schemenhaft sind die Bäume durch den Nebel erkennbar. Hier musste ich die Kontraste deutlich erhöhen.


#4


#5 - Zahlreiche umgestürzte Bäume, Wurzelstöcke oder Baumstümpfe waren angefroren. Natürtliches Schwarz-Weiß.


#6


#7 - Im Abstieg lichtete sich der Nebel zuweilen...


#8 - ...bot aber immer noch stimmungsvolle Motive.


#9 - Für einen kurzen ersten Moment riss es so weit auf, dass man bereits bis ins Tal blicken konnte.


#10 - Von der Kapelle aus hat man einen schönen Blick auf das 'geordnete Chaos' des Waldes am Gegenhang.

Kritik ist gerne gesehen; da ich es nicht immer einfach fand in der 'Nebelsuppe' zu fotografieren ist bestimmt einiges noch zu verbessern.

VG, Andrea.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Hallo,
die #9 und die #1 gefallen mir am meisten. :ja:
Schön mit Schneeschuhen durch den Winter zu stapfen erinnert mich
an Garmisch vor 30 Jahren.
Mit meiner Schwester waren wir dort entweder so oder per Langlauf im Winter zum einkaufen zu gange.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:10 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hi Andrea,

als eingeborener Bayerwäldler möchte ich mich hier natürlich zu Wort melden. Ich finde, Du hast den Charakter vom "Woid", oder besser vom Nationalpark Bayerischer Wald in Deinen Bildern ausgezeichnet transportiert. Das forstwirtschaftliche "laissez faire", das dort gepflegt wird und das man auch in Deinen Bildern identifizieren kann, insbesondere in der zauberhaften #8, ist zwar nicht jedermanns Sache aber ich halte das für ein Projekt, das auch zukünftig noch vielen Fotografen Freude machen wird.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Ich nehme dann mal die #4, #8 und #9. Auch wenn ich keinen Bock mehr auf Winter habe, schaue ich deine Fotos gerne an. Gerade an der #8 mit ihrem gekonnten Minimalismus bleibe ich länger hängen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Mir gefällt Deine Serie, bei #9 werden Erinnerungen an meine Kindheit wach und halt Favorit meiner Ansicht.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... sehr schöne Winterimpressionen- für mich die #5;#7 und #9- machen sie doch durch Komposition/Bildaufbau und besseren WA für mich den natürlicheren Wintereindruck :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 07:35 
Danke fürs mitnehmen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hallo Andrea,

eine schöne Serie zeigst du uns hier.....Meine Favoriten sind die #8 und die #10 mit ihren klar erkennbaren vertikalen Linien (die 8 wär was für die Wand :2thumbs: ) und die #9....typisches Postkartenmotiv :bravo: . Prima!

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 08:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Hallo Andrea,
mir gefällt deine Winterserie, ganz besonders die #1, #4, #5 und #9!
Danke fürs Zeigen ;)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter im Bayrischen Wald
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet, freut mich aber, dass es euch gefällt!
Gerade diese Art des "einfach sein lassen"s des Waldes finde ich im Nationalpark dort besonders spannend; die vielen Borkenkäfer-Opfer haben -mal rein fotographisch gesehen- ihren Reiz wie ich finde. Schön, dass das auch so ankommt und sogar den kritischen "Einheimischenblick" besteht. :)
Und ja, eure meistgenannten Favoriten sind auch meine, da geht auch was an den Drucker.

Bezüglich Weißabgleich, da ihn ErnstK erwähnt hat, fiel es mir wie man sieht nicht leicht mich zwischen dem eher bläulich kühlen und den mehr nach SW-Eindruck gehenden Tönen zu entscheiden. Daher eine Mischung aus beidem.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit Gummistiefeln und dem Macro-Elmarit im Wald - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 26
Sonne und Eis - ein kurzer Traum vom Winter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10
Urlaub im Thüringer Wald (NMZ)
Forum: Reisefotografie
Autor: rolfbe
Antworten: 5
...Und noch ein bisschen Winter im Flachland
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fotosucher
Antworten: 13
Beim Regen im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz