Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 21:56 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 251
Tolle Aufnahmen.
Du kannst nicht nur Landschaft richtig gut. :hat:

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 08:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Bei dem Impala geht einem das Herz auf ... *hach*

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Einer dieser Morningdrives im Krüger im Dezember.
Ich beobachtete, wie ein Schakal eine Hyäne vertrieben hatte und diese sich dann in einem Gebüsch zurückzog. Der Schakal kam immer wieder
vorbei und nervte die Hyäne.
Dabei entstand dieses Foto:

#10
Bild

_________________


Zuletzt geändert von raiklight am So 6. Feb 2022, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Raik,

Du zeigst hier (wie auch in Deinem Landschaftsthread) ein gelungenes Bild nach dem anderen. Da kann man auf sehr hohem Niveau diskutieren, was eventuell anders/besser zu machen wäre. Ich wäre sehr zufrieden mit mir, wenn mir solche Bilder auf meinen Reisen gelängen. Wie Du eingangs geschrieben hast: man muß das Beste aus dem machen, was sich einem (zufällig?) bietet.

Ich frage mich beim Anschauen Deiner Bilder regelmäßig: wieviel Zeit und Aufwand bedeutet so ein Bild? Oder anders gefragt: wie lange warst Du in den Parks unterwegs auf Suche nach Wildlife? Wieviele Bilder dieser Güte bringst Du von so einer Reise mit?

Jedenfalls schaue ich immer wieder gerne nach neuen Bildern von Dir ...

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Ich antworte dazu sehr gerne ausführlich.
Die Reise im Dezember drehte sich darum, im Krüger NP Tiere zu sehen. Es war ein privater Urlaub mit viel Fotografieren, jedoch nicht dazu da, um optimiert ein Maximum an Fotos mitzubringen.
Wir (mein Schatz und ich) waren 7 Nächte direkt im Krüger und haben dort in den Camps genächtigt. 2 Nächte in einem Gamereservat und eine Nacht außerhalb des Krügers, am Sabie River.
Dort war es so, dass wir jeden Tag zum Morningdrive draußen waren. Sprich das Gate öffnet gegen 04:30 Uhr. Gut, 2 Tage sind wir erst gegen 06:00 rausgefahren. Wir haben dabei bis ca. 08:00 Uhr damit verbracht, die Asphaltstraßen in Campnähe und die Schotterpisten abzufahren. Danach haben wir gefrühstückt und haben gechillt oder sind eben zum nächsten Camp weitergefahren und haben den Tag zum Transfer genutzt. Wenn wir nicht die Camps gewechselt haben, sind wir oft gegen 16:00 Uhr wieder rausgefahren, die Region um die Camps nach Tieren abzusuchen. Gegen 18:30 Uhr schließen die Camps um diese Jahreszeit wieder. Ich habe vermieden, im harschen Mittagslicht zu fotografieren. Nur wenn die Tage bedeckt waren, habe ich auch Mittags fotografiert.
Wir hatten auch 2 Nächte außerhalb in einem anderen Park, dem Grietje- sprich Gerater Kruger verbracht. Das bedeutet, das die Reservate oder Parks an der Krüger angrenzen, oft sind die Grenzen zum Park ohne Zaun, sprich Du bist in einem anderen Gebiet, die Tiere können aber vom Krüger hierher wandern und zurück. Hier hatte ich 2 Morgen und einen Abend Löwensichtungen.
Von der Reise nach Südafrika mit 15 Tagen im Ziel brachte ich runde 600 RAW´s ,mit.
Davon sind natürlich viele Serienbildaufnahmen und mac sucht dann eben das Beste davon aus.
Poster, wie ich es nenne, bzw Fotos die es wert sind, veröffentlicht zu werden oder eben mir gefallen und meinem Anspruch genügen, sind am Ende 55 übrig geblieben. Ob das nun eine gute Ausbeute ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke 3-4 gute Fotos, 1-2 Poster pro Tag ist ein guter Schnitt.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 17:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Hammerbilder - allesamt!
Nicht nur die Aufnahmen an sich, auch die Bearbeitung erweckt bei mir Begeisterung.
Das Bild des Löwen ist sehr cool und erzählt seine eigene Geschichte, aber auch die folgenden Farbbilder ... :anbet:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
raiklight hat geschrieben:
Ich antworte dazu sehr gerne ausführlich.
Die Reise im Dezember drehte sich darum, im Krüger NP Tiere zu sehen. Es war ein privater Urlaub mit viel Fotografieren, jedoch nicht dazu da, um optimiert ein Maximum an Fotos mitzubringen.
Wir (mein Schatz und ich) waren 7 Nächte direkt im Krüger und haben dort in den Camps genächtigt. 2 Nächte in einem Gamereservat und eine Nacht außerhalb des Krügers, am Sabie River.
Dort war es so, dass wir jeden Tag zum Morningdrive draußen waren. Sprich das Gate öffnet gegen 04:30 Uhr. Gut, 2 Tage sind wir erst gegen 06:00 rausgefahren. Wir haben dabei bis ca. 08:00 Uhr damit verbracht, die Asphaltstraßen in Campnähe und die Schotterpisten abzufahren. Danach haben wir gefrühstückt und haben gechillt oder sind eben zum nächsten Camp weitergefahren und haben den Tag zum Transfer genutzt. Wenn wir nicht die Camps gewechselt haben, sind wir oft gegen 16:00 Uhr wieder rausgefahren, die Region um die Camps nach Tieren abzusuchen. Gegen 18:30 Uhr schließen die Camps um diese Jahreszeit wieder. Ich habe vermieden, im harschen Mittagslicht zu fotografieren. Nur wenn die Tage bedeckt waren, habe ich auch Mittags fotografiert.
Wir hatten auch 2 Nächte außerhalb in einem anderen Park, dem Grietje- sprich Gerater Kruger verbracht. Das bedeutet, das die Reservate oder Parks an der Krüger angrenzen, oft sind die Grenzen zum Park ohne Zaun, sprich Du bist in einem anderen Gebiet, die Tiere können aber vom Krüger hierher wandern und zurück. Hier hatte ich 2 Morgen und einen Abend Löwensichtungen.
Von der Reise nach Südafrika mit 15 Tagen im Ziel brachte ich runde 600 RAW´s ,mit.
Davon sind natürlich viele Serienbildaufnahmen und mac sucht dann eben das Beste davon aus.
Poster, wie ich es nenne, bzw Fotos die es wert sind, veröffentlicht zu werden oder eben mir gefallen und meinem Anspruch genügen, sind am Ende 55 übrig geblieben. Ob das nun eine gute Ausbeute ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke 3-4 gute Fotos, 1-2 Poster pro Tag ist ein guter Schnitt.

Danke für die ausführliche und aussagekräftige Antwort! In meiner Wahrnehmung ist das eine gute Ausbeute (zumal es Urlaub war) - erstaunt bin ich über die "nur" 600 RAW für zwei Wochen mit sicherlich zahlreichen Motiven!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Seit 4 Jahren träumte ich davon, Wildhunde in Natur, in freier Wildbahn zu sehen. Vier Jahre habe ich es versucht, ohne Erfolg.
Jetzt im Dezember war ich wieder besessen davon.
Am Orpen Gate lebt ein Pack (Rudel) Wilddogs. Oft sind sie am Morgen zu sehen. Ich machte mich also vom Tamboti Camp aus jeden Morgen auf den Weg, die Straße abzusuchen. Ohne Erfolg. An den Sichtungstafeln hatten aber Leute am selben Tag Wilddogs markiert, sprich sie wurden gesichtet. Ok, so ist das nun mal, Natur eben.

In den mittleren Regionen des Krüger NP bis hoch in den Norden sind Wilddogs zu finden. Waren es 2018 noch 130 Tiere im Krüger, so sind es aktuell geschätzte 300 Tiere. Der Krüger hat eine Ausdehnung von runden 350x60 Kilometern.
Am vorletzten Camp unserer Reise, Letaba, fuhren wir wieder gegen 05:00 Uhr raus. Erst über die Brücke am Fluß, weiter in Richtung eines Dammes, eine Schotterpiste entlang. An einem Aussichtspunkt sah ich sie. Ein Pack lief, wie man es kennt in einer Linie; wie einer Perlenschnur gleich, durch die Ebene in der Morgendämmerung. Schnell und zielstrebig. Fotografieren war nicht. Der Plan war, ihnen entgegen zu fahren und den Weg abzukürzen. Doch der Weg verlief in einer anderen Richtung und nach 15 Minuten Fahrt waren wir am Flussufer, doch nicht dort, wo sie vermutlich hingelaufen sind. Nur eine Gruppe Hippos beobachtete uns aus dem Fluß heraus.
Trotzdem war ich glücklich, tief im Herzen war es warm. Ich habe sie gesehen.
Auf dem Rückweg zum Camp, ich war bereits massiv unterkoffeiniert, standen am Straßenrand 2 Autos. Meiner Frage nach, was sie sehen sagten sie "Wilddogs".
Wir waren keinen Kilometer vom Camp entfernt. Die Sonne stand bereits zwei handbreit über dem Horizont, es war gegen 08:00 Uhr. Das Licht war kontrastreich. Ich versuchte die Tiere im Busch auszumachen. Nichts war zu sehen. Also fuhr ich wieder in Richtung Camp, im Kriechtempo und scannte den Rand zum Busch ab.
Plötzlich tauchten sie auf, sie liefen parallel zur Straße. Wilddogs sind immer in Bewegung, sie sind ständig am Laufen. Ich versuchte den Weg vorzuahnen, an welchem sie wieder auftauchen bzw. die Straße queren könnten. Und dann kamen sie aus dem Busch. Es waren vielleicht 10-12 Tiere. Wie ein Ameisenhaufen, laufend, stehend, schnuppernd, pieselnd und immer wieder rochierend querten sie die Straße. Ich war aufgedreht, aufgeregt, nervös, obwohl ich viel Fotoroutiene habe. Der AF-C hat nicht viel brauchbares gebracht, trotz Tageslicht. Einige Fotos konnte ich mitnehmen. Die Ausbeute war nicht gut. Aber das ist mir eigentlich egal, so lange ein Foto davon taugt. Der Rest ist im Herzen abgespeichert.
Am Rechner musste ich dann feststellen, dass die Serie um 1 1/3 Blenden unterbelichtet war. Ich hatte an der Brücke am Fluß die Landschaft fotografiert und war somit noch im manuellem Modus "M". In der Regel habe ich die Kamera bei Wildlife auf "Av"

Somit nun eins der nicht perfekten Fotos:

#11
Bild

_________________


Zuletzt geändert von raiklight am So 6. Feb 2022, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2022, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1061
Wohnort: Freiburg
Hallo Raik,
ja so ist Wildlife! So überraschend und unvorhersehbar. So schnell muss es gehen. Und dann ist es eben mal nicht perfekt... wenn ich von Deinen hohen Ansprüchen ausgehe und Deine bewundernswerten Lanschaftfotos sehe.

Aber das Foto von den beiden ist RICHTIG Stark! So ehrlich. Da wird mir richtig warm um`s Herz. Den Moment eingefangen. Wie der Eine den Anderen anschaut.. Super!
Und dann noch afrikanische Wildhunde. Glückspilz!

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2022, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Ich mag dieses Bild auch sehr. Es zeigt doch das Devote Verhalten.

Dafür habe ich dann noch ein sehr erhabenes, elegantes Bild von diesem wundervollen Morgen:

#12
Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Namibia: Eine etwas andere Sicht der Dinge
Forum: Reisefotografie
Autor: DotM
Antworten: 24
"Wildlife" an der Untermosel - remastered
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 21
Wildlife Pur II - nichts für zarte Gemüter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunny
Antworten: 14
Noch etwas Pseudo-Wildlife
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Meine Cousine
Forum: Menschen
Autor: He-Man
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz