Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Dieser Gebirgssee liegt irgendwo in den österreichischen Alpen. Obwohl in der Mittagssonne aufgenommen (angeblich NoGo für Landschaftsaufnahmen :ka: ) finde ich die Lichtstimmung beeindruckend.Bild
Datum: 2015-07-07
Uhrzeit: 12:37:56
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1

Bild
Datum: 2015-07-07
Uhrzeit: 13:24:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 10:36 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

im ersten Bild gehe ich mit, da durch das steil einfallende Licht die Steine im See schön hervortreten.

Im 2. Bild sind die Kontraste zu stark, so dass Dir einige Stellen ausbrennen. Ich vermute das kriegt man nur mit EBV gerade, da das Bild an sich nicht überbelichtet wirkt. Hier müsste als etwas unterbelichtet werden und dann punktuell die Tiefen aufgehellt werden. So wie es ist sagt es mir nicht zu.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 10:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo waldi90,

die blaue Stunde ist nicht für Landschaft, sondern für Nachtaufnahmen die richtige Zeit, wenn man n ocht etwas Zeichnung in den Bildern haben will.
Aber es gibt keine fotografiesche Regel die nicht gebrochen werden sollte. Sicher geht auch mal die starke Mittagssonne. Aber wie wäre die Lichtstimmung gewesen, wenn es etwas später, oder gar am Morgen gewesen wäre. Gerade in den Morgenstunden ist das Licht noch weich und die Luft trotzdem klar.
Wie hätte es da ausgesehen. :ka:


Wegschmeissen braucht man die Bilder nicht. Einen Tick dunkler und ware richtig gut.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
diego hat geschrieben:
Hallo waldi90,

die blaue Stunde ist nicht für Landschaft, sondern für Nachtaufnahmen die richtige Zeit, wenn man n ocht etwas Zeichnung in den Bildern haben will.
Aber es gibt keine fotografiesche Regel die nicht gebrochen werden sollte. Sicher geht auch mal die starke Mittagssonne. Aber wie wäre die Lichtstimmung gewesen, wenn es etwas später, oder gar am Morgen gewesen wäre. Gerade in den Morgenstunden ist das Licht noch weich und die Luft trotzdem klar.
Wie hätte es da ausgesehen. :ka:


Wegschmeissen braucht man die Bilder nicht. Einen Tick dunkler und ware richtig gut.


+1

aber : die blaue Stunde finde ich auch für Landschaftsmotive die richtige Zeit :ichweisswas:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
+1 :yessad:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Der See ist auf jeden Fall ein schönes Motiv, aber eine richtige Stimmung mag beim Betrachten nicht aufkommen.
Mir ist #1 ein bisschen zu blass und in #2 wirken die Kontraste sehr hart. Entweder nochmal an den Gradations-Kurven spielen oder was bestimmt auch super gewesen wäre: Belichtungsreihe.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Vielen Dank allen für die Antworten.
Die beiden Ausgangsbilder waren sehr blass und etwas überbelichtet - ich hab :geek: gemacht, nachdem LR mir nach der automatischen Tonwertkorrektur Bilder mit Inhalt zurückgegeben hat. Ein bisschen hab ich noch nach meinem Geschmack geändert - das Ergebnis habt ihr ja gesehen.

Die Vorschläge fasse ich mal so zusammen:
-(beide) Bilder etwas abdunkeln
-Bild 1 mehr Kontrast
-Bild 2 weniger Kontrast
-Belichtungsreihe wird schwierig - Urlaub ist vorbei ')

übrigens: mit Lichtstimmung muss nicht immer Dämmerung/geheimnisvoll/weich gemeint sein :yessad:
Diese Bilder sollen dem Betrachter ein Gefühl von 30°C und gleißendem Sonnenschein vermitteln. Dabei nach 90min Wanderung bei diesem herrlichen Bergsee ankommen, ausruhen und die Stille genießen... :thumbup:

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
waldi90 hat geschrieben:
-Belichtungsreihe wird schwierig - Urlaub ist vorbei ')

Probier doch mal Exposure-Fusion aus dem RAW, vielleicht geht da noch was.

waldi90 hat geschrieben:
Diese Bilder sollen dem Betrachter ein Gefühl von 30°C und gleißendem Sonnenschein vermitteln. Dabei nach 90min Wanderung bei diesem herrlichen Bergsee ankommen, ausruhen und die Stille genießen... :thumbup:

Da hätte ich mir gewünscht :cheers: :d&w:

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaft in Südthüringen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 23
Im Industriegebiet, zur blauen Stunde
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 7
Ferien in den Alpen (update Landschaft 30.9.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 22
[Sammelthread] Jahreszeitliche Landschaft und Natur
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 714
...der blaue Planet....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz