Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Mir gefällst. Auch das teile der Lichtverschmutzung drin geblieben sind.
Ist das ein Satellit oder eine Schnuppe?

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

in 100% Ansicht würd ich auf eine Satellitenspur tippen.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo,

jetzt hab ich mal versucht, das ganze etwas dunkler zu gestalten und auch den Baum wegzunehmen.
Ich persönlich find das Bild jetzt fast zu leer, allerdings unterstreicht natürlich auch die "Verlorenheit" der Person jetzt
die Bildwirkung.
Welche Version findet Ihr jetzt besser? Ich persönlich finde jetzt die Milchstraße im Vergleich zum Rest schon etwas unnatürlich hell.
Wenn man die auch noch stärker mit abdunkelt, na, dann geht aber die Bildwirkung massiv flöten. Ich persönlich bevorzuge Version 1.
Wie seht Ihr das?

Bild

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Lotz hat geschrieben:
jetzt hab ich mal versucht, das ganze etwas dunkler zu gestalten und auch den Baum wegzunehmen.
Ich persönlich find das Bild jetzt fast zu leer, allerdings unterstreicht natürlich auch die "Verlorenheit" der Person jetzt
die Bildwirkung.Welche Version findet Ihr jetzt besser?
...was die Bildinformationen anbelangt stimme ich dir zu Markus- die zweite Version wirkt nun zu leer :ja:

... trotz der vorgenommenen 'Nacharbeit' in Punkto Helligkeit erscheint auch die zweite Version, was die Person und ihr direktes Umfeld betrifft, für mich nach wie vor zu hell :yessad:
... wirkt einfach unnatürlich für ein Foto in der Dunkelheit im Verhältnis zum Restbild :ja:
... nur meine bescheidene Meinung 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 12:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Mir gefällt es auch besser mit Baum. Ich würde allerdings das ganze nochmal mit weniger Licht bzw. konzentrierterem Licht auf das Mädchen versuchen. Für mich sagt das Bild: Autoscheinwefer. Auch wenn es nicht so ist, so sollte die Beleuchtung indirekter oder gar von vorne sein. Ich werde sowas auch auf der Hallig probieren, die Bildidee finde ich klasse.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
angus hat geschrieben:
Für mich sagt das Bild: Autoscheinwefer. Auch wenn es nicht so ist, so sollte die Beleuchtung indirekter oder gar von vorne sein.
... wenn man es dahingehend betrachtet .. dann stimme ich dir sogar zu :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
-> Senf ... (also meiner ... ') )

1. Ich bin auch der Meinung, dass der Vordergrund eher noch ein wenig dunkler sein könnte (also nur die Wiese mit Deiner Frau, aber eben nicht die Felsen weiter hinten).

2. Ich gehöre auch zu denen die die Milchstraße eher etwas kräftiger bearbeiten, so dass ich nicht finde, dass bei einem dunkleren Vordergrund die Milchstraße unnatürlich hell erscheint.

3. Der Baum. Mir gefällt im direkten Vergleich auch die Variante mit dem halben Baum besser was aber nach meiner Meinung viel mehr daran liegt, dass mit abgeschnittenen Baum die Felsen und Deine Frau einfach zu weit nach rechts rücken als dass es zu leer wirkt. Da halte ich für völlig vernachlässigbarer, dass der Baum nur zur Hälfte da ist (auch wenn es natürlich noch schöner wäre, wenn er ganz da wäre).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 15:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hier ein Video zu dem Thema, dass zeigt, was ich meine https://www.youtube.com/watch?v=-5pEsALGwnU

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
angus hat geschrieben:
Hier ein Video zu dem Thema, dass zeigt, was ich meine https://www.youtube.com/watch?v=-5pEsALGwnU
... Danke für den Link Adam :ja: :2thumbs:
... schön auch zu sehen wie das mit der Gradationskurve funktioniert :ja: - so bearbeite ich, falls notwendig, jedes meiner Bilder auch 8-) ... man sollte sich die Zeit dafür nehmen und damit üben :ja: :ichweisswas: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich finde auch Version 1 mit angeschnittenem Baum aus hier bereits genannten Gründen besser.
Bin aber auch der Meinung von @angus was den Vordergrund angeht.

Das Bildgefällt mir trotzdem hervorragend! :bravo:
Die Ausrichtung der Milchstraße auf die Mitte der Felsen, der Flache leichte Anstieg des Geländes zum Wäldchen vor dem Felsen, der dann in die Milchstraße übergeht.
Ebenso die dezente Bearbeitung selbiger.

Was die Helligkeit des direkten Vordergrundes "die Wiese mit deiner Frau" angeht könnte man ja jetzt im Nachgang noch ein bissel daran werkeln.

Bitte zeig uns mehr solche Bilder, ich habe es bisher nicht hinbekommen... :oops: ...deshalb.... :hat:


Schönen Abend noch...
Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

schmale Mirka (neue Version)
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 12
Neue Motive für die Tischsets
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 13
der Neue - kommt jetzt öfters
Forum: Hallo Forum
Autor: klexa
Antworten: 14
Neue Glocken für den Bremer Dom
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz