Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Überraschung bei der Nistkastenkontrolle

Sa 28. Sep 2024, 19:01

Heute waren wir mit unserer NABU Nistkastengruppe zur Nistkastenkontrolle und jährl. Reinigung der Kästen unterwegs.
Unser Bereich ist der Bredower Forst. Nistkästen im Wald klingt erstmal unnötig, erleichtert uns aber u.a. das Monitoring was hier so rumfliegt.
Meine Aufgabe ist u.a. die fotografische Dokumentation von Zustand und Inhalt der Nistkästen, aus dem Nestaufbau können die Experten z.B. auf die Vogelart schließen.
Ich hatte die K1ii mit dem DFA 50/2.8 Macro und dem Pentax Ringblitz AF160FC dabei.

Die Überraschung lauerte dann im Kasten #5:

Da kletterte doch glatt eine Waldmaus fast auf die Hand...

...nicht nur eine, sondern zwei:

Das verschließen nach dem reinigen wurde ordensgemäß überwacht:

Das "Reinigungspersonal" machte noch ein Erinnerungsfoto und dann zog wieder Stille ein! :lol:

Ansonsten fanden wir überwiegend Meisen- und Kleibernester vor. Die Kästen waren in diesem Jahr alle besetzt.

Zuletzt geändert von Einfach nur Jörg am Sa 28. Sep 2024, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Überraschung bei der Nistkastenkontrolle

Sa 28. Sep 2024, 19:36

Schöne Doku eurer Naturhilfe :2thumbs: , die Mäuse wollten bestimmt die Höhenluft genießen :mrgreen:

Sa 28. Sep 2024, 20:23

Was ist das für ein Material, aus dem die Kästen gemacht sind?

Sa 28. Sep 2024, 20:39

blafaselblub57 hat geschrieben:Schöne Doku eurer Naturhilfe :2thumbs: , die Mäuse wollten bestimmt die Höhenluft genießen :mrgreen:

Danke Stefan!

Jaak hat geschrieben:Was ist das für ein Material, aus dem die Kästen gemacht sind?

Die Kästen sind aus Holzbeton, das Zeug ist atmungsaktiv und Wämedämmend, sozusagen moderner Wohnungsbau! :lol:

Sa 28. Sep 2024, 20:53

Einfach nur Jörg hat geschrieben:Ich hatte die K1iii mit dem DFA 50/2.8 Macro und dem Pentax Ringblitz AF160FC dabei.

Na schau mal einer an xd
:d&w:

Echt tolle Arbeit die ihr da macht :2thumbs: Stelle ich mir sehr spanennd und interssant vor.
Die Bilder von den beiden Mäusen finde ich riesig :2thumbs:
Dürfen die Mäuse denn in den Nistkästen wohnen bleiben? Habt ihr das gesammelte Material wieder rein gepackt oder einen "Besenreinen" Nistkasten denen hinterlassen? :)

Sa 28. Sep 2024, 21:06

Klassischer Tippfehler von mir Alex, :lol: da möchte ich hier auf keinen Fall Diskussionen anstoßen! :cheers:
Werde ich gleich ändern!
Die Nistkästen werden Besenrein geräumt, die Mäuse blieben drin. Wahrscheinlich ziehen sie von alleine um, mangels Gemütlichkeit! :mrgreen:

Sa 28. Sep 2024, 21:50

och dir hätte ich es echt gegönnt, wenn du der erste wärst, der mt der K1 iii den kleinen Racker und all seine Freunde damit ablichtest :2thumbs:
Verschreiben ist was ganz normales. Mit meiner Tastatur hättest du ständig vereinzelte Buchstaben doppelt und dreifach :lol: Ich fand es nur lustig weil wir ja gerade uns ein wenig "lustig" machen, weil es keine Infos zum Release zur K1 iii gibt. War ein super Zeitpunkt gewesen :2thumbs: :cheers:

Einfach nur Jörg hat geschrieben:Wahrscheinlich ziehen sie von alleine um, mangels Gemütlichkeit! :mrgreen:

oder sie machen sich gleich wieder an die Arbeit und in ein oder zwei Wochen ist die Gemütlichkeit wieder hergestellt 8-)

Kurze OT Frage zur Ausrüstung hätte ich da doch noch...
Passt eigentlich dieser Pentax Ringblitz auch auf dem 35mm Makro Ltd. bzw. dem 100mm Makro?

So 29. Sep 2024, 07:59

Intru hat geschrieben:Kurze OT Frage zur Ausrüstung hätte ich da doch noch...
Passt eigentlich dieser Pentax Ringblitz auch auf dem 35mm Makro Ltd. bzw. dem 100mm Makro?

Zum DA35 Makro ltd. kann ich nichts sagen (habe ich nicht), beim DFA100/2.8 Makro passt es tadellos, die Kombi nutze ich auch. :ja:

So 29. Sep 2024, 10:37

Einfach nur Jörg hat geschrieben:beim DFA100/2.8 Makro passt es tadellos, die Kombi nutze ich auch. :ja:

Cool :ja: Danke schön für die Info. Mit dem integriertem Blitzlicht von der K30 ist es oft nicht optimal und da hatte ich schon an eine Alterantive gedacht. Wäre ja schön wenn alles aus einem Haus ist :)

Ich fand online die Info:
Accessories Included: Adapter rings 49 mm, 52 mm, 58 mm, 67 mm, and adapter for D FA macro lens

Das hört sich so an als ob der Adapter für den Blitzlichtring in das Schraubgewinde vom Makro befestigt wird richtig?

So 29. Sep 2024, 10:49

Intru hat geschrieben:...Ich fand online die Info:
Accessories Included: Adapter rings 49 mm, 52 mm, 58 mm, 67 mm, and adapter for D FA macro lens

Das hört sich so an als ob der Adapter für den Blitzlichtring in das Schraubgewinde vom Makro befestigt wird richtig?

Genau so wird das gemacht, den Adapter schraubst du wie einen Filterring an das Objektiv. :ja:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz