Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... einfach toll was du uns immer wieder hier zeigst :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 07:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Wieder einmal eine beeindruckende Aufnahme von dir.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Krass aussergewöhnliche Aufnahme 8-) , vor allem wenn man die ISS sonst nur als schnell ziehenden Lichtpunkt am Sternenhimmel kennt.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
ronny_mueller hat geschrieben:
Der Transfer dauert nur 1,5s und der Speicher der K3 ist ncht unbegrenzt. Dein timing muss da perfekt sein, was du hier auch eindrucksvoll gezeigt hast.

Ja, die Puffergröße der Kamera gestaltet die Sache echt schwierig. Im RAW-Format sind 23 Aufnahmen mit 8,3 B/s möglich, d.h. ca. 2,8 Sekunden Seriendauer. Will man den Transit komplett in diesem Zeitschlitz unterbringen, muss man den Auslöser sehr genau starten und auch die vorausberechnete Transitzeit und der gewählte Ort muß mit sehr hoher Genauigkeit stimmen.
Ich habe das aber auch schon hinbekommen. Um den "Stress" ein klein wenig zu entschärfen, habe ich bei dieser Aufnahme nur die mittlere Serienbildgeschwindigkeit von 4,5 B/s gewählt. Damit hat man immerhin einen sehr komfortablen Zeitschlitz von 7 Sekunden zur Verfügung.

Übermorgen gibt es wieder eine Beobachtungsmöglichkeit für mich, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Diesesmal wird die ISS, von meiner Sternwarte aus betrachtet, die Sonnenscheibe nur ganz knapp tangieren. Die Transitzeit wird somit extrem kurz sein und nur ca. 0,17 Sekunden betragen.
Da wird selbst die max. Bildgeschwindigkeit der K-3II nicht ausreichen. Ich werde wohl eine Videosequenz des Transits aufnehmen und daraus die Einzelbilder extrahieren. Leider wird dann aber die Detailauflösung etwa um den Faktor drei geringer sein.
Schauen wir mal, was daraus wird. Ich werde hier berichten, hoffentlich auch mit Bildmaterial.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
olle Sache!
Wie hast Du denn sekundengenau den Zeitpunkt des Transits im Vorfeld bestimmt? Gibts da Software für? Die eigene Position kann man ja recht gut selber messen und die Position der Sonne und der ISS berechnen. Aber so genau? Wahnsinn!

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
stark!

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großartig :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
starke Umsetzung, bin echt gespannt wann die ISS dann in ihren verdienten Ruhestand geht - man munkelt von so in 5 Jährchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 18:24 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Waaahnsinn !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2811
Wohnort: Ludwigsburg
Danke für die Erläuterung. Bin auf deine Bilder aus der Videosequenz gespannt.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich wieder Sonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rica
Antworten: 6
Wenn die Sonne scheint und es regnet ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 3
Schneewanderung bei Sonne am Lillinghof
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bernd
Antworten: 8
Entspannung in der Sonne
Forum: Menschen
Autor: lunany
Antworten: 0
[NMZ]Wenn die Sonne blendet ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz