Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
HuginRavn hat geschrieben:
So hier dann noch ein paar Bilder aus der Serie, die ich vom Ergebnis her weit weniger gelungen finde als oben die #11, aber ich wollte sie trotzdem zeigen, zum einen, weil natürlich Bilder mit Fehlern mehr Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen, und weil ich zum anderen die Situation mit den Gänsesägern und den Möwen einfach so spannend fand, wie sie sich um die Beute balgten, meist mit dem besseren Ende für die Möwen, aber wie man sieht hat auch mal ein Säger die Beute heim gebracht. Interessant vor allem, dass die Säger wohl durch ihre besseren Tauchfähigkeiten an Nahrung kommen, welche die Möwen nicht erreichen; daher nehmen sie lieber den Sägern die Beute ab, wenn jene auftauchen. Mieses Spiel von den Möwen... ;-)
Mit dem DA 18-135 an der obersten Brennweite bei den Lichtverhältnissen und auf die Entfernung muss ich wohl mit dem Rauschen leben.
... mit Ausschuss muss man immer wieder leben... wenn's der Doku dienst muss man aber auch mal das Rauschen hinnehmen... der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel :ja:
... Hauptsache du hattest Spaß am Dargebotenen durch Möwen und Sägern :ja: xd :wink:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Hallo, die Nr. 11 sieht sehr schick aus. :thumbup:
Vielleicht hätten's ISO 800 auch getan, aber das sind Feinheiten. Wenn das Objektiv nur f 5.6 hat, muss man damit umgehen.
Aber die nachfolgenden Bilder ... Wie hast Du die kamerainterne Rauschunterdrückung für High-ISO gesetzt? Ich würde jdf. für den Anfang empfehlen, die NR auf Auto zu setzen und RAW+ einzustellen. Dann hat man jpeg mit der kamerainternen Rauschunterdrückung und kann bei den RAW immer noch versuchen, mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm ein besseres Ergebnis zu erzielen. Mit dem 16 MP-Sensor müssten viel bessere Ergebnisse drin sein. Sieht man ja auch an Deinem Bild Nr. 11, dass es geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 18:12 
Offline

Registriert: So 22. Okt 2017, 14:25
Beiträge: 34
Irgendwie wirkt es, dass dir die Sonne bei #11 einen kurzen Lichtimpuls geschickt hat, die Wasseroberfläche scheint heller zu sein.

Was man ganz gut erkennt ist, dass die Möve auf dem Bild einfach ca. 4-5 mal so groß ist und auch dementsprechend nahe war. Dadurch ist der Hintergrund viel unschärfer -> das Rauschen verschwindet bzw. fällt nicht mehr so auf.

Zur Belichtungseinstellung - ich suche mir meistens etwas helles/bzw. "dunkles weißes", eine Betonmauer, helle Baumstämme usw. und stelle danach die Belichtung ein. Bei den meisten Vögel gibt es helle/weiße Partien im Federkleid und somit werden die nicht überbelichtet.
Und dann....kommt bestimmt ein völlig dunkler Vogel daher :mrgreen:

Was sind das eigentlich für Möven? #9 schaut mir nach Silbermöve aus, der rote Fleck am Schnabel ist allerdings etwas klein ausgefallen....aber Möven bestimmen überlasse ich meistens "meinem" Spezialisten ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Wickie hat geschrieben:
Hallo, die Nr. 11 sieht sehr schick aus. :thumbup:
Vielleicht hätten's ISO 800 auch getan, aber das sind Feinheiten. Wenn das Objektiv nur f 5.6 hat, muss man damit umgehen.
Aber die nachfolgenden Bilder ... Wie hast Du die kamerainterne Rauschunterdrückung für High-ISO gesetzt? Ich würde jdf. für den Anfang empfehlen, die NR auf Auto zu setzen und RAW+ einzustellen. Dann hat man jpeg mit der kamerainternen Rauschunterdrückung und kann bei den RAW immer noch versuchen, mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm ein besseres Ergebnis zu erzielen. Mit dem 16 MP-Sensor müssten viel bessere Ergebnisse drin sein. Sieht man ja auch an Deinem Bild Nr. 11, dass es geht.


Dateiformat ist RAW, nicht RAW+. Rauschreduktion hab ich auf AUTO. Die RAWs hab ich mit UFRaw entwickelt.


chrisu hat geschrieben:
Irgendwie wirkt es, dass dir die Sonne bei #11 einen kurzen Lichtimpuls geschickt hat, die Wasseroberfläche scheint heller zu sein.

Was man ganz gut erkennt ist, dass die Möve auf dem Bild einfach ca. 4-5 mal so groß ist und auch dementsprechend nahe war. Dadurch ist der Hintergrund viel unschärfer -> das Rauschen verschwindet bzw. fällt nicht mehr so auf.

Zur Belichtungseinstellung - ich suche mir meistens etwas helles/bzw. "dunkles weißes", eine Betonmauer, helle Baumstämme usw. und stelle danach die Belichtung ein. Bei den meisten Vögel gibt es helle/weiße Partien im Federkleid und somit werden die nicht überbelichtet.
Und dann....kommt bestimmt ein völlig dunkler Vogel daher :mrgreen:

Was sind das eigentlich für Möven? #9 schaut mir nach Silbermöve aus, der rote Fleck am Schnabel ist allerdings etwas klein ausgefallen....aber Möven bestimmen überlasse ich meistens "meinem" Spezialisten ;-)


Ja, bei #11 war die Möwe auf der Flucht mit der frisch gemachten Beute in meine Richtung abgedreht und flog direkt auf mich zu.

Ich denke, dass es alles Silbermöwen sind. Das Muster an den Flügelspitzen ist schon recht charakteristisch. Die dunkle ist ein Jungtier: https://de.wikipedia.org/wiki/Silberm%C3%B6we

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
..hi Rüdiger!,.....

...bei den letzten Bildern ist sehr schön zu sehen was die Lichtmenge auf dem Motiv ausmacht.Bei der #11 ist schön zu sehen wie der Sensor gut satt war.
...die 1600Iso sind nicht so störend im Bild und im Verbund mit dem guten Bild ergibt sich ein gern anzuschauhendes Foto.

...bei den anderen Bildern welche die Möwen im Schatten zeigen arbeiten die 1600Iso nur dafür überhaupt fotografieren zu können,....
...die Bilder haben dadurch keinen "Punch",...der währe nur über ein üppiges aufhellen der Bilder zu bekommen,...was aber das Rauschen noch viel heftiger werden ließe.
...schlichtweg gesagt hattest Du einfach zu wenig Licht in dieser Situation,.....hier stoßen auch Iso feste Cams schnell an ihre Grenzen.
...sicher wäre mit einer aufwendigen Bearbeitung solcher Bilder noch gut was zu holen,...aber dazu mußt Du genau Wissen was Du tust,und ist mit ein paar "Presets" nicht gut zu lösen.

...man ist in der Telefotografie immer irgendwie im Grenzbereich,...teil des Spiels sozusagen :mrgreen: ,....aber durch solche Bilder und der Analyse der Bilder,stellt sich im laufe der Zeit
ein Gefühl für Situationen ein .....ob es sich lohnt oder nicht lohnt abzudrücken.

...bei Dir war es dieses mal die #11,...wo es sich gelohnt hat abzudrücken :mrgreen: :2thumbs:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Zur #11 kann ich dich ebenfalls nur beglückwünschen - weiter so! :thumbup: Deine Art der Fotografie ist eine ganz andere als meine, aber deine Lernkurve verfolge ich trotzdem mit Vergnügen! :2thumbs:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Danke. Der große Zuspruch für #11 freut mich riesig. Ebenso bin ich dankbar für alle Tipps. Zum Abschluss der Dänemark-Urlaubsvogelphotos möchte ich noch drei Bilder anschließen.


Bild
#16 - Silbermöwe (Jungtier) im Landeanflug bzw. beim Stehen in der Luft. Sowohl die "Pose" als auch die Sprenkelung des Gefieders der Flügelunterseiten fand ich spannend.
Datum: 2020-01-10
Uhrzeit: 16:12:46
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Bild
#17 - Adulte Silbermöwe im "Überlandflug". Hier hat mir ganz gut gefallen, wie sich die Federn mit dem durchfallenden Licht darstellen.
Datum: 2020-01-10
Uhrzeit: 15:13:17
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Bild
#18 - Recht weit weg aber trotzdem fand ich die Besonderheiten des Wintergefieders der Lachmöwe schön zu sehen.
Datum: 2020-01-10
Uhrzeit: 15:01:31
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Jetzt dürften wir mit den halbwegs zeigbaren Möwen und Sägern durch sein, die ich in der einen Woche in Dänemark ablichten konnte. Beim nächsten Mal gibt's dann hoffentlich nochmal Fortschritte und besseres Licht, mehr Zeit und adäquatere Ausrüstung im Gepäck.

Danke nochmals fürs Anschauen und für die motivierenden und lehrreichen Beiträge an alle.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Ja holla, das macht sich doch! :2thumbs: Die #18 könntest du evtl. noch etwas enger beschneiden, dann ist mehr Vogel auf dem Foto!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Edgar.Jordan hat geschrieben:
Ja holla, das macht sich doch! :2thumbs: Die #18 könntest du evtl. noch etwas enger beschneiden, dann ist mehr Vogel auf dem Foto!



Da hatte ich ein wenig Angst, dass bei noch stärkerem Beschnitt das Rauschen wieder für zu viel Unschärfe sorgt. Aber ich versuche mich nochmal dran, das anders zu bearbeiten.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2019, 10:50
Beiträge: 97
Moin Rüdiger,
Bild #11 gefällt mir auch sehr gut. Die kleine Serie von Bild #12 bis #15 gefällt mir auch sehr gut, da ist Leben drin. Vielleicht solltest du die Reihenfolge einmal ändern, dass erzählen sie eine tolle Geschichte.
Herzliche Grüße
G.V.

_________________
Ich knipse gerne, manchmal fotografiere ich auch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2 Tipps, die dir helfen, ein besserer Fotograf zu werden.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 21
Tipps für Essen (und umzu?) - Update: Ergebnisse Teil 1-3
Forum: Small Talk
Autor: Adam Riese
Antworten: 17
[Sammelthread] TV-Tipps zu Fotothemen
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 78
Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kombis
Forum: Tipps und Tricks
Autor: BluePentax
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz