Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Moin moin aus dem wirklich hohen Norden!

Gestern Abend hatten wir eine fantastische Polarlichtshow hier auf Spitzbergen. Habe mich deswegen an meinem ersten Timelapsevideo probiert. Leider habe ich die Intervalleinstellung in der Kamera falsch verstanden, vondaher sind es nur 6 Sekunden und nicht gute 15 geworden. Sei's drum, für einen ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden!


_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Zuletzt geändert von lumolde am Sa 25. Nov 2017, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 16:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Das sieht ja fantastisch aus. Wie waren deine Intervalleinstellungen? Wieviel Zeit verging wirklich in den gerafften 6 Sekunden?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:04 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

extrem cool! Wie eine große, grüne Schlange, die sich durch das Firmament windet.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
:dasisses:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Vielen Dank euch!

pentidur hat geschrieben:
Das sieht ja fantastisch aus. Wie waren deine Intervalleinstellungen? Wieviel Zeit verging wirklich in den gerafften 6 Sekunden?


K-3II mit 15ltd. 166 Aufnahmen a 3 sek. Offenblende f4 und ISO5000, deswegen auch ordentlich am Rauschen.
Hatte eigentlich 500 Bilder geplant und 1 Sekunde als Intervall eingestellt. Anscheinend wird die Zeit aber direkt nach dem Auslösen gezählt und nicht wenn ein Bild fertig ist. Deswegen sind es nur ein Drittel der 500 Bilder geworden.
Laut EXIF sind ca 15 Minuten vergangen

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 09:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Klasse - Polarlichter sind einfach nur umwerfend!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 09:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Jetzt habe ich eine Vorstellung, wie schnell die Lichter tanzen. Was für ein Erlebnis!
lumolde hat geschrieben:
Anscheinend wird die Zeit aber direkt nach dem Auslösen gezählt und nicht wenn ein Bild fertig ist.
Ja, genau so ist es. Und Du bist auch nicht der erste, der darüber stolpert. Das Thema hatten wir hier schon öfters.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07
Beiträge: 438
Klasse :dasisses:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
:dasisses:

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
WOW! Da lohnt der Aufwand!
Ich hab dir mal den Thread rausgesucht, in dem Dunkelmann die Problematik (über die ich auch gestolpert bin), sehr anschaulich beschreibt.

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kurz-tutorial-exakte-langzeitbelichtungen-mit-bordmitteln-t25310.html


Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zörk-Panorama-Shift-Adapter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Zahnski
Antworten: 2
Norderelbe Eis Panorama zur Mittagszeit (HH)
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 5
Panorama druckfertig machen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: jfk
Antworten: 5
Aurora-HDR umsonst
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Blendenwirbel
Antworten: 3
[Sammelthread] Super-Hochauflösende Panorama-Fotos
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_007429
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz