Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 13:34 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Super Fotos, Film und Glück!

Du kannst natürlich auch versuchen weniger frames pro Sekunde zu nehmen, dann geht es etwas langsamer. Manchmal funktionierts ohne zu ruckeln... z.B. 15Bilder/sec
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzende Aurora
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
pentidur hat geschrieben:
Ja, genau so ist es. Und Du bist auch nicht der erste, der darüber stolpert. Das Thema hatten wir hier schon öfters.

Hehe, gut zu wissen, dass auch andere ähnlich wie ich gedacht haben ;)

liekendeeler hat geschrieben:
WOW! Da lohnt der Aufwand!
Ich hab dir mal den Thread rausgesucht, in dem Dunkelmann die Problematik (über die ich auch gestolpert bin), sehr anschaulich beschreibt

Vielen Dank für den Link, werde mich wohl noch ein wenig mehr mit der Materie auseinandersetzen müssen!

JoHam hat geschrieben:
Super Fotos, Film und Glück!

Du kannst natürlich auch versuchen weniger frames pro Sekunde zu nehmen, dann geht es etwas langsamer. Manchmal funktionierts ohne zu ruckeln... z.B. 15Bilder/sec

Danke dir!
Das wäre einen Versuch wert. Bin mir aber nicht sicher, wie ich das machen kann. Ich benutze ein Preset für das Diashow-Modul in LR und dort kann ich halt nur zwischen 24 und 30 fps wählen. Ne manuelle Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden :ka:
Aber LR ist wohl auch nicht die beste Software für sowas.


Gestern abend ging es in die nächste Runde :hurra:
Habe mich diesmal zum ersten Mal an einem Panorama probiert, da 15mm am Crop eben nicht so furchtbar weit is.
7 vertikale Bilder in LR zusammen gestitcht. Bin sehr überrascht wie gut LR das gemacht hat :ja:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Wirklich ein beeindruckendes Naturschauspiel und mit den Hochkantbildern für das Panorama hast du die richtige Wahl getroffen. So bekommst du die Weite des Himmels gut "ins rechte Licht gerückt". Die grünen Farben heben sich sehr schön vom dunklen Nachthimmel ab.

Für den Zeitraffer kannst du das kostenlose Virtualdub nehmen. Es hat zwar keine leicht verständliche Oberfläche, aber eigentlich alles, was du für diesen Zweck brauchst. Vor allem kannst du mit der Frame-Rate spielen und damit die Laufzeit des Videos verändern. Hier gibt's eine (englische) Anleitung für Zeitraffer-Videos mit Virtualdub:


Außerdem gibt es für das Programm noch Plug-Ins, welche die Funktionsvielfalt erweitern und für Zeitraffer sehr nützlich sind, z.B. Deshaker, Deflicker, Fade-Effekte usw. Vor einer ganzen Weile habe ich damit mal was brauchbares zustande gebracht.

Bei den Intervallaufnahmen müßtest du "Bereitschafts-Intervall" wählen. Die Funktion wartet nach der Aufnahme für die eingestellte Zeit X, bevor das nächste Bild gemacht wird.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 22:43 
Schönes Video und super Pano!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Ja, das Panorama ist noch der i-Punkt zum Video.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 06:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
chemnitzer hat geschrieben:
Ja, das Panorama ist noch der i-Punkt zum Video.


:thumbup: dem kann ich nur zustimmen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der tanzende Kranich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Bilder "aneinandersetzen"= Lineares Panorama
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: _Sharky_
Antworten: 19
Panorama Betrachter hier FSPViewer
Forum: Tipps und Tricks
Autor: HaDi
Antworten: 0
Panorama / highres als was speichern?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: jfk
Antworten: 10
Steinberger See + Panorama
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bazzy
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz