Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stein-Lawine
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 09:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Während eines Spaziergangs am Ufer des Vilsalpsee hatte ich die Gelegenheit, den Abgang einer Steinlawine zu fotografieren. Obwohl sich das "Schauspiel" in einigen Kilometern Entfernung abspielte, bin ich über das spontane und so gar nicht in die Stille der Bergwelt passende Getöse so erschrocken, dass ich fast vergessen hätte, die Kamera zu benutzen.

Auf alle Fälle bekam ich einen riesen Respekt vor dieser Naturgewalt, was die Bilder leider nicht in dieser beeindruckenden Form ausdrücken können.

Bild
#1

Bild
#2

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stein-Lawine
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 10:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ein sehr beeindruckendes Naturerlebnis - und welch ein Glück, die richtige Seite zum Wandern genutzt zu haben!
Bilder von "Danach" können sicher nicht beschreiben, welche Kräfte sich beim Abgang entfalten ...
Die Urgewalt kommt schon in Deinen Bildern rüber, prima, daß Du an das Auslösen dachtest.
In solchen Fällen bekomme ich beim shooten recht wenig mit,
und muß mir das Ereignis erst einmal zu hause auf den Bildern in Ruhe anschauen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stein-Lawine
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 11:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Bestimmt hat da paar Sekunden vorher unten in der Hütte einer Gutmanns Weizenbier verschüttet! :motz:

:dasisses: Sehr beeindruckendes Schauspiel! Aber da unten in dem Tal hätte ich da auch nicht sein wollen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stein-Lawine
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
Wow, da wenn man in der Nähe sein Lager aufgeschlagen hat ... :geek:
Hannes, das ist ja fast wie ein Sechser im Lotto - zur richtigen Zeit am richtigen Ort :2thumbs:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stein-Lawine
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Also ich finde das beindruckend/beängstigend genug, da will ich gar nicht viel näher dran sein. Und wenn ich dann noch sehe, dass da unten Häuser stehen und sooo viel Wald auch nicht wirklich dazwischen ist… :no:

Kompliment für deine Geistesgegenwart, und dann noch mit ruhiger Hand ')

Eine Frage hätte ich noch: Hat sich die Lawine akustisch angekündigt, also hat man es vorher grummeln hören? Oder war das wie bei einem Gewitter erst der Blitz=Felssturz, dann der Donner?

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stein-Lawine
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 17:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
macoldie hat geschrieben:
Also ich finde das beindruckend/beängstigend genug, da will ich gar nicht viel näher dran sein. Und wenn ich dann noch sehe, dass da unten Häuser stehen und sooo viel Wald auch nicht wirklich dazwischen ist… :no:

Also die Häuser da unten haben nichts abbekommen, außer vielleicht ein wenig staubige Luft!
Und der Weg um den See ist touristisch sehr frequentiert und nicht abgesperrt, dann denke ich mal, dass die verantwortlichen das schon gecheckt haben.
Immerhin war da ein Weh zu einer Alpe hinauf eben just wegen Steinschlaggefahr gesperrt bzw. mit Warnhinweisen gespickt.

macoldie hat geschrieben:
Kompliment für deine Geistesgegenwart, und dann noch mit ruhiger Hand ')

Ich glaube ich war gar nicht sooo geistesgegenwärtig, Felix hat mir lauhals auf die Sprünge geholfen, der ist noch jung und spontaner! :mrgreen:

macoldie hat geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch: Hat sich die Lawine akustisch angekündigt, also hat man es vorher grummeln hören? Oder war das wie bei einem Gewitter erst der Blitz=Felssturz, dann der Donner?

Tja, das kann ich dir gar nicht sagen, weil wir beim Laufen eine andere Blickrichtung hatten.
Wir haben nur plötzlich ein lautes Geräusch/Getöse gehört, bei dem man sofort hört und spürt, dass das nichts Normales ist und dass da etwas passiert. Schwierig zu erklären, aber es war so, trotz der Entfernung. Da der See ringsum von Bergen umgeben ist, hat sich das Geräusch vermutlich auch noch verstärkt. Und als wir dann hingeschaut haben, war die Lawine schon im Gange. Danach konnte man noch eine Weile ein riesige Staubwolke sehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porträt auf Stein
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
Vom Schlips in die Stein-Zeit
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
"Ausgebrannter Stein" bei Gräfenroda - Update 14.5.23 - S.2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 15
Farbklekse auf Stein...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 9
Stein auf Stein / Update
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz