Aktuelle Zeit: Fr 22. Feb 2019, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Später Herbst
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 1441
Die wirklich goldenen Herbsttage sind wohl vorbei.

Nebel legt sich mehr oder weniger dick über die Landschaft



#1






#2



Die Sonne spielt mit den letzten Blättern



#3






#4


Ein paar späte Früchte setzen Farbtupfer


#5






#6



und Reif kündigt Frost an



#7






#8


Aber der nächste Frühling kommt bestimmt




#9






#10

_________________
Schöne Grüße
quartax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Später Herbst
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Sehr schöne Aufnahmen mit Liebe zum Detail :2thumbs:

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Später Herbst
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 241
Black Cobra hat geschrieben:
Sehr schöne Aufnahmen mit Liebe zum Detail :2thumbs:

Schließe ich mich an! Sehr schön, was du uns für Details zeigst, die schnell übersehen werden :thumbup:

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Später Herbst
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2278
Wohnort: im Süden Hamburgs
bei deinen Bildern, kann der Herbst gerne vorbei sein.
diese gefallen mir sehr gut.
schließe mich gerne den Vorkommentaren an.
Du hast ein sehr gutes Auge für solche Motive. :2thumbs:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Später Herbst
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 6269
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #1 - Da unten irgendwo muß die Hexe wohnen :yessad:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Später Herbst
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 1441
Freut mich, dass die Bilder gut ankommen.
Danke für eure positiven Rückmeldungen!

_________________
Schöne Grüße
quartax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Später Herbst
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3318
Uuuuppsss

Jetzt erst gesehen!

Tolle Herbsteindrücke! :2thumbs: :bravo:

Die #10 finde ich herausragend!!!! könnte vielleicht noch ein Ticken schärfer sein

:cap:

Willi

_________________
____________________________________________________________
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Alle meine Bilder sind Würmer! Ich bin der Fisch....

Ich poste nix in Lens-Clubs! Ich mag Blubber!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Später Herbst
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 1441
WilliG hat geschrieben:
Uuuuppsss

Jetzt erst gesehen!

Tolle Herbsteindrücke! :2thumbs: :bravo:

Die #10 finde ich herausragend!!!! könnte vielleicht noch ein Ticken schärfer sein

:cap:

Willi


Danke Willi
Das mit der Schärfe hättste übrigens ruhig groß schreiben können. Sind ja noch mehr in der Serie nicht knackscharf (#1 und #7 z.B.)
Da bin ich noch am Üben...

_________________
Schöne Grüße
quartax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Später Herbst
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 7940
Hallo quartax
Dein Blick auf die Dinge kommt mir sehr bekannt vor.Ich fotografiere auch auch viel in dieser Ecke.
Da Du wohl für Anmerkungen und Verbessrungsvorschlägen offen bist (siehe Anmerkung von Willi),
erlaube ich mir ein bischen auf die Bilder aus meiner Sicht einzugehen.Wenns nicht OK ist,nehme ich meinen Beitrag
gerne wieder raus,hab da kein Problem damit!

Wie bereits angemerkt,finde ich Deine Motivauswahl gut,und ich glaube zu Verstehen was Du zeigen möchtest.
Was dazu gehört das es funktioniert (neben tausend anderen Sachen) ist gute Schärfe da wo sie sein muß,
und ein guter Schnitt des Bildes.Wie Du schon geschrieben hast siehst Du selbst das es hier und da noch besser sein könnte.
Perfekt!Du siehst das Problem und weist das Du es mit Übung lösen kannst,-alles wird gut!

Der andere Punkt,den ich in Deinem Fall wichtiger einschätze ist FÜR MICH der Schnitt den Du auswählst!
Ein paar Gedanken zu den Bildern:

#1
Die Bäume rechts und links als Rahmen zu benutzen ist OK.Problem ist der Weg in der Mitte.Das er aus der mitte unten herausläuft ist für die Tiefenwirkung
die die Baumreihe in der Mitte erzeugen könnte hinderlich.Ein paar Schritte nach links hätte den Weg in die rechte Ecke gebracht,die Tiefenwirkung
der mittleren Baumreihe verstärkt,und das Bild insgesamt weniger mittig erscheinen lassen.

#2
Wie gehabt sehr mittig,und das Hauptmotiv gibt so wie es ist für mich zu wenig her um es Solitär zu stellen.
Ein ausergewöhnliches Licht,oder besondere Schärfe des Hauptmotives würde eine deutliche Verbesserung bringen.

#3
Die Schärfe und das Licht auf dem Blatt ist ordentlich gut.Was mich stark stört ist das Breitformat bei den vorherschenden verhältnissen
im Bild.Das hochformatige Blatt mit wenig Luft nach oben und unten zu dem vielen nichts rechts und links sieht für mich sehr unharmonisch aus.
Habe es etwas geschnitten um meinen Gedanken deutlicher zu machen.Das es jetzt näher erscheint ist klar,weil mehr Material hab ich nicht.
Gemeint war zB.die Kamera von Deiner Position aus einfach ins Hochformat genommen.



#4Das gleiche im Prinzip wie vorher.

#5
In diesem Bild sind vom Schnitt her mehrere Fehler.
1.Wir Europäer schauen Bilder von links oben nach rechts unten an(wie wir schreiben)!
Das heist jetzt,Du wolltest die Frucht zeigen und hast sie so Platziert das sie erstmal aus unserem normalen Blickwinkel gefallen ist.
Das was Du zeigen wolltest muß ich erstmal irgendwo unten suchen.
2.Pflanzen,Tiere oder was auch immer,solltest Du so anordnen in Deinen Bildern das sie in Blickrichtung,Fallrichtung immer genug Platz haben!
Machst Du das nicht,so erzeugst Du zu 99% eine unatürliche Enge im Bild.
Das heist,die Beeren haben in Deinem Bild nicht genug Platz um sozusagen nach unten fallen zu können.
Solche Bilder schaut man nicht gern an als Konsument.

#6 Klar, nicht Scharf genug!

#7
Hier kann ich mit dem Schnitt gut leben.
Was ich als äußerst unnatürlich empfinde,ist die Überschärftheit.Bei Naturfotos führt eine zu heftige Überschärfung zu einem sehr unnatürlichen Bildeindruck!
Extrem sind die Auswirkungen bei reflektirenden Kanten und Härchen.Es entlarvt den Fotografen das er es versucht und nicht hinbekommen hat das Bild in
guter Schärfe auszuführen!!!
Hol Dir die benötigte Schärfe durch gute Arbeit beim Bild fotografieren,und es wird Dich glücklich machen!

#8
Im Prinzip wie bei #7,nur das ich auch hier das Breitbilformat als nicht so optimal bezeichnen würde.

#9
Auch hier der Schnitt für mich "no go".Die Erlenfrüchtchen eigentlich gut getroffen!
Und dann den unteren Teil mitten durchgeschnitten (exterm unästhetische Amputation) :ugly:
Die Cam ins Hochformat genommen,und Du hättest ein schönes Erlenfrüchtchen Foto gehabt!

#10
Siehe #7

OK quartax,hoffe ich war nicht zu direkt :mrgreen:
Aber ich freue mich auch über jede ausführliche, ehrliche Kritik über meine Bilder.
Alle die Feinheiten eines guten Bildes zu erkennen und dann auch umgesetzt zu bekommen ist nicht leicht,aber das ist der Sinn der Übung!

in diesem Sinne,mach weiter :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Ich habe,glaube ich,die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.
(Konrad Lorenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Später Herbst
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 1441
Hallo Bernd,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich auf jedes einzelne Bild einzugehen.
Da steckt jede Menge echt hilfreicher Tipps drin. "Leserichtung" oder "Tiefenwirkung " - das ist Handwerkszeug, das ich gerne zum Üben mitnehme!
Und bei manchen Bildern kapier ich jetzt auch, warum ich selber nicht 100%ig zufrieden war.

Bei drei Bildern möchte ich kurz noch reagieren:

#3: so ähnlich wie du hatte ich es auch schon geschnitten, aber dann fand ich den Ast, der von rechts ins Bild kommt, überflüssig bzw. störend - deswegen hab ich mich dann für das Breitformat entschieden. Aber dass der Platz nach oben zu eng ist , da geb ich dir absolut recht.

#7 und #10: da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen - alle meine Bilder sind so gut wie nicht bearbeitet (zurecht schneiden, klar; aber sonst nur ganz sparsam Helligkeit / Kontrast / Sättigung, aber mit der Analphabetenversion von MS Office 2010... - in der Serie sind es glaub nur #1 und #8). Und gerade bei den beiden Bildern hab ich lange gezögert, ob ich die überhaupt reinnehmen soll, weil sie in meinen Augen eher unscharf ausgefallen sind!

Also, ich kann gut mit deinen Anmerkungen und Vorschlägen leben und freu mich auch in Zukunft drüber, wenn andere mitteilen, wie sie meine Bilder sehen. Das macht für mich - neben vielem anderen - den Wert dieses Forums aus!

_________________
Schöne Grüße
quartax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blätter Herbst 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 2
Herbst in Arboretum beginnt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Herbst-street in bunt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Meine ersten Bilder im Forum - Herbst
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jensrot
Antworten: 7
Auch in Fürstenlager ist Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz