Vielen Dank Ihr Lieben !!!!
Gerne möchte ich mal auf ein paar Wünsche und Fragen eingehen:
mesisto hat geschrieben:
Ein bisschen "making of" wäre sehr spannend... vielleicht magst Du was dazu sagen, wie es entstanden ist? Ist das ablaufendes Wasser? 1/2s belichtet mit ND- oder Polfilter?

Hier hatte ich das Problem das die Felsen im Vordergrund und der schwarze Felsen am Wasserfall ohne Verlaufsfilter zu dunkel waren. Bie mir muss immer alles so aussehen wie es vor Ort war, sprich die Tonwerte sollen so verteilt werden wie man sie sieht.
Aus diesem Grund und weil ich meine Fotos immer in einem RAW fix und fertig belichtet haben möchte, hatte ich hier einen 0.9er Soft Verlauf drauf der läuft dann diagonal von ungefähr dem unteren drittel an im 50 Grad Winkel hoch.
Abgedeckt werden Himmel und teile des Meers.
Das hat gereicht die Belichtungszeit auf 1s zu bringen.
Je nach Bewegung des Wassers sieht es am besten im Zeitenbereich zwischen 1/50 bis maximal 1s aus imho.
Wohlgemerkt für meinen Geschmack.
Wenn man genau hinsieht kann man erahnen das das Wasser zuläuft bzw aufläuft. Ich bin immer sehr lange vor Ort und schaue mir vor dem fotografieren immer alles genau an. Wie läuft das Wasser, wann läuft es wo an und wo ab? Ist nämlich nicht überall gleich. Weiter hinten bspw. das sind Effekte wie man sie bei ablaufendem Wasser hat.
Wichtig ist das man beim Belichten penibel darauf achten muss das der Schaum nicht weiß wird! Die Grundbelichtung muss also sitzen.
Dabei arbeite ich immer mit dem Live Histogramm das bei der K-1 wirklich ein absolut genial akkurates und ausreichend großes Werkzeug ist.
Ich hoffe das hilft dabei ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen :-)
Bei Fragen einfach fragen, dafür sind wir ja in einem Forum :-)
Hobbybelichter hat geschrieben:
Das sind wieder tolle Bilder. Vielen Dank dafür.
Vielleicht ein Hinweis: Ich fände es schön, wenn die Bilder etwas größer wäre. Soweit ich weiß, darf die lange Kante des Bildes maximal 1600 Pixel sein.
Das würde ich alles gerne machen aber meine Fotos habe ich seit jeher immer in diesen Maßen bearbeitet, ich möchte da ungern alles weiter vergrößern.
Ich bin EBV faul :-)
LG
Serdar