Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
So eine Beschäftigung ist schon toll, da kann man direkt was für die Tiere tun, das ist natürlich was anderes als auf ein Spendenkonto einzuzahlen.
Wie hoch ist denn eigentlich die Sterberate?
Wenn ich lese, dass ein Paar nun schon zwanzig Jahre lang zuverlässig zwei Nachkommen zeugt, und die Nachkommen in diesen zwanzig Jahren ja auch beitragen, muss die Verlustrate, ohne dass die Bestände explodieren, doch ziemlich hoch sein, oder? Oder wandern die alle ab?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Nuftur hat geschrieben:
Wenn ich lese, dass ein Paar nun schon zwanzig Jahre lang zuverlässig zwei Nachkommen zeugt, und die Nachkommen in diesen zwanzig Jahren ja auch beitragen, muss die Verlustrate, ohne dass die Bestände explodieren, doch ziemlich hoch sein, oder? Oder wandern die alle ab?
MfG Nuftur


Dieses Seeadlerpaar ist ein Ausnahmepaar mit sehr viel Ruhe. Hier gibt es keine äußerlichen Störungen und sie haben ein sehr gutes Nahrungsangebot. Der jährliche Nachwuchs hält sich in der Regel immer in der Waage. Einige Paare brüten gar nicht oder brechen sogar die Brut ab. Brutabbruch erfolgt nur wegen massiver Störungen durch den Menschen oder durch schlechten Wettereinfluss. Seeadler haben während der Brut- und Aufziehzeit eine Sperrzone von 300m um den Horst. Die meisten Waldbesitzer halten diese Schutzzonen ein. Es gibt aber auch sehr viele Eigentümer, denen das nicht interessiert und wissend zum Beispiel Holzeinschlag durch führen. Zum Beispiel haben wir nur in unseren Bereich in diesem Jahr schon 10 Anzeigen aufgegeben. Diese Leute können sich auf saftige Geldstrafen freuen.
Die neugeborenen Seeadler werden nach der Aufzucht von ihren Eltern vertrieben. Die neuen Seeadler treiben sich dann europaweit, bis nach Skandinavien umher. Junge Seeadler sind erst nach 5 Jahren nach ihrer Geburt geschlechtsreif. Erst dann suchen sie sich einen Partner und ein eigenes Revier. Einige Seeadler erreichen die Geschlechtsreife erst gar nicht. Die Haupttodesursache ist nach wie vor die Jagd mit Blei. Das bedeutet jetzt nicht, dass Jäger Jagd auf Seeadler machen. Im mecklenburger Landesforst ist die Jagd mit Blei verboten, in Privatwäldern gilt dieses Gesetz noch nicht. Ein Jäger erlegt mit Blei ein Wildstück, bricht das Wild im Wald aus und lässt den Aufbruch im Wald liegen. Der Seeadler ernährt sich nicht nur von Fisch, sondern von allem, was ihm geboten wird. Der Seeadler hat eine sehr starke Magensäure, die sogar Blei zersetzt. Frist der Seeadler nun diesen Ausbruch, stirbt er innerhalb von 5 Tagen. Er füttert auch seine Jungen damit, Todesurteil für die Jungen. In Mecklenburg leben zwei drittel des gesamten Seeadlerbestandes von Deutschland und die bekommen es nicht gebacken, ein generelles Bleiverbot durch zusetzen. Andere Bundesländer machen es uns vor. Der Herr Till Backhaus in Mecklenburg bekommt das nicht gebacken, weil er selber Jäger ist. :beef:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
hier mal ein Kletterbeispiel an einer Kiefer. Hier verzichtet Nils auf das Klettern mit Seil. Diese Kiefer besteigt er nur mit Steigeisen und Wurfseil. Das lange Seil im Bild nimmt er nur mit nach oben, um die Jungen in einer Transporttasche abseilen zukönnen.


#16


#17


#18


#19

Was ist das für ein schwarzes Ding vor meinem Schnabel ? :rofl:


#20


#21

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 07:13 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2020, 17:32
Beiträge: 28
"… Brutabbruch erfolgt nur wegen massiver Störungen durch den Menschen oder durch schlechten Wettereinfluss. Seeadler haben während der Brut- und Aufziehzeit eine Sperrzone von 300m um den Horst. Die meisten Waldbesitzer halten diese Schutzzonen ein. …"

Moin Ralf,

zunächst nochmal vielen herzlichen Dank an Euch alle, an Dich, Dein Beringungsteam und ganz besonders an Nils, ohne den ja offenbar gar nichts gehen würde ! Trotzdem tun sich mir bei dieser sehr wichtigen und auch zugelassenen Tätigkeit einige Fragen auf, die Du mir bzw. uns allen beantworten kannst. Sind denn die Seeadler während der Brutzeit empfindlicher als bei der Aufzucht der Jungen ? Ist denn die Kletterpartie durch Nils nicht auch eine massive Störung während der Aufziehzeit, wenn man die ansonsten einzuhaltende 300 m Sperrzone berücksichtigt ? Schließlich werden hier ja keine Bäume in der Nähe abgesägt, sondern es wird gezielt der komplette Nachwuchs aus dem Horst genommen. Kann denn Nils seine Arbeit überhaupt verrichten, ohne dass er die Gegenwehr durch die Altvögel befürchten muss ? Wie lange dauert eine solche Beringungsaktion ungefähr ? Kommt es nach einer Beringungsaktion auch mal zu Abbrüchen der weiteren Jungenaufzucht oder wird diese Aktion von den Seeadlern problemlos toleriert ?

Viele Fragen, aber ich freue mich auf die Antworten.

Viele Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
B747 hat geschrieben:
" Sind denn die Seeadler während der Brutzeit empfindlicher als bei der Aufzucht der Jungen ? Ist denn die Kletterpartie durch Nils nicht auch eine massive Störung während der Aufziehzeit, wenn man die ansonsten einzuhaltende 300 m Sperrzone berücksichtigt ? Schließlich werden hier ja keine Bäume in der Nähe abgesägt, sondern es wird gezielt der komplette Nachwuchs aus dem Horst genommen. Kann denn Nils seine Arbeit überhaupt verrichten, ohne dass er die Gegenwehr durch die Altvögel befürchten muss ? Wie lange dauert eine solche Beringungsaktion ungefähr ? Kommt es nach einer Beringungsaktion auch mal zu Abbrüchen der weiteren Jungenaufzucht oder wird diese Aktion von den Seeadlern problemlos toleriert ?
Viele Fragen, aber ich freue mich auf die Antworten.
Viele Grüße
Jens


Gerade während der Brutzeit sind die Adler sehr empfindlich. Hier reicht die kleinste Störung und der Adler fliegt vom Horst und kommt erst wieder zurück, wenn die Störung vorbei ist. Fünf bis zehn Minuten gehen gerade noch so, sollte man aber auch möglichst vermeiden. Die Adler beginnen mit der Brut bereits im Februar und da ist es noch sehr kalt. Hier kühlen die Eier wahnsinnig schnell aus. Jetzt kommen auch noch die Raben ins Spiel. Raben und Adler können sich absolut nicht leiden. Wird nun ein brütender Adler gestört, fliegt er ja sofort vom Horst. Das wissen die Raben und schon wird der Adler im Flug von ein oder zwei Raben attackiert. Andere Raben plündern in dieser Zeit die Horste. Der Adler könnte ja nun einfach auf seinen Horst fliegen, macht er aber wegen der Störung nicht. Die Adler brüten zwischen 35-37 Tage die Eier aus. In dieser Zeit halten auch wir einen größeren Abstand ein und halten uns nicht länger als 5 Minuten in der Nähe auf. Sobald wir sehen, dass der Adler den Horst verlässt, sind wir da weg. Wir können auch mit Fernglas und Spektiv am Verhalten der Adler sehen ob sie brüten. Mehr wollen wir im Februar/März gar nicht sehen. Mitte Mai beginnt die Beringung der Jungen. Zu dieser Zeit sind die Jungen schon 4-6 Wochen alt und werden öfters von den Altvögeln allein gelassen. In diesem Alter traut sich auch kein Rabe mehr ans Nest. Die Kleinen machen sich dann schon mächtig gerade. Keine Angst, der Baumpfleger wird während seiner Arbeit überhaupt nicht von den Altvögeln attackiert. Wir haben sogar Horste während der Beringung, an denen überhaupt kein Alttier in der Nähe ist. Die lassen sich erst sehen, wenn die Jungen nach ihnen rufen. In den meisten Fällen kommt dann auch nur ein Alttier mal zur Kontrolle und schaut, was wir da machen. Nach ein, zwei Runden über dem Horst baut sich der Altvogel in sicherer Entfernung auf einem Baum auf und beobachtet uns. Erst wenn die Jungen wieder im Horst liegen und wir weg sind, kehrt der Altvogel zum Horst zurück. Mit der Annahme der Jungen gibt es nach der Beringung überhaupt keine Probleme.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr interessant :ja:
Und ganz tolle Bilder :2thumbs: :bravo:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hallo Ralf,
vielen Dank für das einstellen der Bilder und deine Erläuterungen dazu, ich finde das ganze sehr spannend !

Die Bilder von der Kletterpartie auf der Kiefer sind echt spektakulär... :shock:

Das mit der Blei Munition hatte ich neulich schon mal in einer Dokumentation gehört und habe mich auch da schon gefragt wo das Problem ist diese zu verbieten :ka:
Es gibt doch heute genug Alternativen die min. genau so gut funktionieren und insgesamt viel Umweltfreundlicher und gesünder sind...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 20:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Nicht nur die Bilder, auch die ganze Hintergrundinformation ist spektakulär.
Danke fürs Zeugen und Erklären, so können wir noch mehr von den Seeadlern mitnehmen. :bravo:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Clemens,
in einigen Wochen kommst Du ja zu uns und dann nehme ich dich mal einen Tag mit zur Fischadler Beringung. Dann kannst Du das mal alles life erleben. Die Seeadler besuche ich dann mit dir natürlich auch. Die Beringung der Fischadler ist nicht solch ein harter Stress wie bei den Seeadlern. Freue mich schon darauf. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 21:09 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2020, 17:32
Beiträge: 28
Vielen Dank, Ralf, für Deine ausführlichen und sehr informativen Erklärungen zum Brut- und Jungvogelaufzuchtverhalten der Seeadler. Das ist ja eine hochinteressante Geschichte !

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei dieser Arbeit !
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

10. Pentaxians Fotomarathon - Termin: 17.09.2022
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 22
Seeadler, Eisvogel & Co. ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Helmut
Antworten: 678
[UT 2022] Jahrestreffen Freiburg (Breisgau): Die Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: _Sharky_
Antworten: 106
Komet C/2022 E3
Forum: Small Talk
Autor: alexegg
Antworten: 35
Das Pentax M50/1.4,...auch mal wieder abgestaubt...28.5.2022
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz