Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hi Markus,

danke für deine Ausführungen.
Den Sequator werde ich mir einmal anschauen. Zuerst jedoch muss ich mir mal Bildmaterial "organisieren".

Lotz hat geschrieben:
Ich benutze den Timerfernauslöser von Phottix, kostet wenig und tut seinen Dienst problemlos.

Ok, schau ich mir mal an, habe gesehen es gibt auch einen wireless...

Lotz hat geschrieben:
Definitiv: Nein, bei mehr als 30% Mond geht nix. Garnix.

:cry:

Lotz hat geschrieben:
Dein 16-50er DA* ist ne super Basis. Ich nehme auch gern das DA15 limited und das DA 21 limited für Nightscapes.
Noch eine Frage von mir: Was benutzt Du für nen Rawkonverter? Deine Teneriffabild schaut so aus, als würdest Du mit RawTherapee entwickeln, weil es doch für 800 ISO arg rauscht, bzw. evtl extrem aufgehellt wurde? Denn 800ISO f/4.5 und 30sek. ist schon arg knapp belichtet. Wobei mich wundert, dass bei 30Sek die Sterne noch so rund sind. Sieht mir eher nach 15 Sek aus.
Magst Du mir das Teneriffa-raw mal an markus.langlotz (at) n-t-l.de schicken? Bei dem Bild, glaube ich, geht Einiges mehr!


Ein 15er Limited (das alte grüne) habe ich auch. dachte aber dass das mit f4 weniger geeignet ist?
Zur Bearbeitung nutze ich bisher ausschließlich LR. Das Bild ist wie gesagt stark unterbelichtet. Ich habe dir das RAW per Mail zukommen lassen. Bin gespannt ob du noch was raus holen kannst ;)

Viele Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Ich hab in 2016 mal ein bisschen mit dem Thema experimentiert. Ausrüstung war eine K3-II, ein 16-85er HD und das Pentrax Fisheye 10-17mm,
sowie eine (Kabel)Fernbedienung mit der ich Start und Stop gesteuert habe. Zudem kam der aktivierte Astrotracer.
Wichtig bei dem Astrotracer ist, das du diesen an jedem Standort wieder neu kalibrieren musst, da er sonst im Worst-Case das Gegenteil bewirkt!
Bei der Kabel-Fernbedienung hab ich immer noch zusätzlich über einen kurzen Selbstauslöser gearbeitet. so das Vibrationen z.B. durch meine Bewegungen minimiert wurden.

Anbei 3 Versuche zu dem Thema. Das zweite ist auch gegen den Mond geknippst (war aber nicht voll, aber definitiv mehr als 30%).
1: Pentax 10-17mm Fisheye
2: Pentax 16-85mm HD (hier sieht man etwas die Unschärfe am Vordergrund)
3: Pentax Fisheye 10-17mm


#1
Datum: 2016-10-01
Uhrzeit: 00:15:54
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 68s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#2
Datum: 2016-10-05
Uhrzeit: 22:04:43
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 52s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#3
Datum: 2016-10-05
Uhrzeit: 22:24:15
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 59s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Anfang Februar (4.2) geht der Mond übrigens auf Teneriffa erst gegen 23.00 Uhr auf. Sprich den (späten) Abend hast Du Mondfrei ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hi Theo, danke auch noch für deinen Input. Und, ja, du hast recht. Der Mond geht erst um ca. 23:00 Uhr auf, da ist aber das Milchstraßenzentum noch nicht da...
Ich habe heute einfach mal 2 Gläser bestellt. Werde mir die mal ansehen und zum testen mitnehmen.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 22:09 
Das Flash-Buch hier: http://www.fantastische-fotomagie.de/index.php?id=7
bietet hunderte Seiten Anleitung, die eventuell auch helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Danke beholder für den Tipp. Auch das werde ich mir mal noch unters Kopfkissen legen... Wobei, eher aufs Tablet... :mrgreen:

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen, habe gestern Abend mal einen ersten Versuch unternommen. War mit dem Splitboard unterwegs und habe 10 Aufnahmen gemacht.
Geradee mit Fitswork den Sternenhimmel gestacked. Und mit PS den Vordergrund "reingezimmert".
Den Sternenhimmel finde ich garnicht schlecht. Aber das zusammenfügen von Vordergrund und Sternenhimmel ist :ugly: :ugly: :beef: :beef: nicht so mein Ding...
Einfach mal zeigen.



Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
shuthichi hat geschrieben:
Geradee mit Fitswork den Sternenhimmel gestacked. Und mit PS den Vordergrund "reingezimmert".
Den Sternenhimmel finde ich garnicht schlecht. Aber das zusammenfügen von Vordergrund und Sternenhimmel ist :ugly: :ugly: :beef: :beef: nicht so mein Ding...

Hat ja, so glaube ich zumindest, niemand behauptet, dass das mal eben schnell gemacht ist ... :lol: ... Da sind übrigens noch Verbesserungsmöglichkeiten jeweils an den linken Kanten ... :ja: ... (da kommen bei der Vergrößerung noch die verschwommenen Teile des "Sternbildes" zum Vorschein)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
So, zweiter Versuch. Dieses Mal mit dem Deep Sky Stacker. Direkt die RAWs (Lights und Darks) gestacked.
Gefällt mir jetzt schon besser.



Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Nachtaufnahmen
Forum: Kaufberatung
Autor: gerom
Antworten: 19
Teneriffa statt miesem Wetter daheim - Berge und Wald
Forum: Reisefotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 41
Nachtaufnahmen mit K-1 im Intervallmodus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Urnes
Antworten: 7
UT Krakau im Oktober 2023 - Planung der Bahnfahrt ab HH
Forum: Usertreffen
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 68
Pentax digitale KB-Kamera in Planung
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz