Der "Effekt" ist die Wirkung des Astro-Tracers in der K1. Beim letzten Bild siehst du z.B., dass links unten die "Spuren" viel kürzer sind als rechts unten. Ich habe einfach zu lange für den Astro-Tracer belichtet, als dass das Sensor Shiften die Erdrotation komplett ausgleichen könnte.
Im ersten Bild mit "nur" 160s ist der Effekt viel geringer im Vergleich zum zweiten Bild mit 270s bei sonst gleichen Konditionen.
Vielleicht sollte ich mich auch mit den beiden neueren Versionen des Astro-Tracers auseinander setzen. Hat hier schon jemand #2 und #3 ausprobiert und kann etwas zu den maximalen Zeiten pro Brennweite sagen, die damit ermöglicht wird?
@Stephan und Rudi: Über Hamburg hatte ich auch massiv mit Satelliten und Flugzeug Spuren zu kämpfen:
Allerdings war da die Großstadt mit der Lichtverschmutzung so intensiv, dass eine Sternenschnuppe kaum auffiel (Ausschnitt vom linken oberen Rand aus dem Bild zuvor in 1:1).
und auch ein Bild mit weiter geöffneter Blende bringt über der Stadt die Schnuppe nicht wirklich gut
Später (1:00 Uhr nachts) bei Todesfelde habe ich innerhalb von 90 Minuten nur 3 Flieger gesehen und keine Satelliten mehr, da die Erde sich soweit gedreht hatte, dass die Sonne die Satelliten nicht mehr angestrahlt hatte (sondern die im Erdschatten flogen und mangels Eigenbeleuchtung nicht sichtbar wurden).