Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Re: Perseiden

So 11. Aug 2024, 15:32

Klaus, dein letztes Bild gefällt mir sehr gut :ja: :thumbup:

Re: Perseiden

So 11. Aug 2024, 15:46

:hat: :hat: ich find die Videos echt Klasse.

LG Martin

Re: Perseiden

So 11. Aug 2024, 18:40

Danke ihr Beiden :cap:

Re: Perseiden

So 11. Aug 2024, 19:52

gefällt mir, beides Bilder und Videos, :hat:

Re: Perseiden

Mo 12. Aug 2024, 21:13

Tja, kaum ein Jahr alt der Post, schon kommen die Kommentare :rofl: 8-)
Shit, ich habe kein Stativ mit in der Eifel, sonst würde ich heute Abend auch mal ein Bild versuchen. :klatsch:

Re: Perseiden

Di 13. Aug 2024, 11:26

Na gut, dann liefere ich etwas Aktuelleres (von heute gaaanz früh und "in the center of nothing" - oder kennt hier jemand Todesfelde?)
Beim ersten Bild hat sich wohl ein Satellite als Sternschnuppe getarnt,

#1
aber dann ich ein wenig Glück (oben links am Rand)

#2

... oder auch ganz angeschnitten (dafür deutlich heller)

#3

Beim nächsten Bild hat es regelrecht geblitzt (aber das mag auch an meinen an die tiefe Dunkelheit adaptierten Augen gelegen haben)

#4

Mein Favorit kommt allerdings zum Schluss (hier habe ich zwei Aufnahmen gemacht, um den Baum auch scharf ins Bild zu bekommen)

#5
Beim letzten Bild sieht man hinter dem Baum die Lichtverschmutzung vom 30km entfernten Hamburg und nun könnt ihr auch ahnen, warum bei den Bildern zuvor der dunkle Wald am unteren Bildrand war ...

Re: Perseiden

Di 13. Aug 2024, 11:45

Einen ganz passablen kann ich beisteuern. Ansonsten sind es eher die kleinen, unscheinbaren Meteore, die mir ins Netz gegangen sind. Das Verhältnis von Sternschnuppen zu Flugzeugen und Satelliten ist mit 1:20 sicher nicht zu übertrieben bezeichnet. Im Vergleich zu früher™ macht es immer weniger Spaß, weil die Lichtsoße und die Störungen immer mehr zunehmen. Whatever: hier mein Bild (das Magenta habe ich überbetont; man gönnt sich ja sonst nichts :hmm: ):

 
 
 Bild   
 
 

Re: Perseiden

Di 13. Aug 2024, 12:34

Schöne Bilder habt ihr gemacht.

Das Magenta hatte ich auch am Himmel, aber bei weiten nicht so schön wie bei dir, Stephan. Und das Verhältnis von technischem Gerät im Flug und in Umlaufbahn zu Sternschnuppen ist wirklich nicht mehr feierlich. Bei gut 300 Frames war kein einziger ohne Flugzeug oder Satellit.
Meine Kamera war auf die Milchstraße gerichtet mit Horizont bei Süd-Südwest. Einzelbelichtungen mit 15s bei f2,8 und ISO2500 an der K1II mit 12mm Laowa.


Re: Perseiden

Di 13. Aug 2024, 13:08

@Klaus: die Bilder sehen aus, als wenn du mit einem Zoom ins Bild reingezoomt hättest. Kannst du erklären, wie der Effekt zu Stande kommt?

Re: Perseiden

Di 13. Aug 2024, 13:46

Der "Effekt" ist die Wirkung des Astro-Tracers in der K1. Beim letzten Bild siehst du z.B., dass links unten die "Spuren" viel kürzer sind als rechts unten. Ich habe einfach zu lange für den Astro-Tracer belichtet, als dass das Sensor Shiften die Erdrotation komplett ausgleichen könnte.
Im ersten Bild mit "nur" 160s ist der Effekt viel geringer im Vergleich zum zweiten Bild mit 270s bei sonst gleichen Konditionen.
Vielleicht sollte ich mich auch mit den beiden neueren Versionen des Astro-Tracers auseinander setzen. Hat hier schon jemand #2 und #3 ausprobiert und kann etwas zu den maximalen Zeiten pro Brennweite sagen, die damit ermöglicht wird?

@Stephan und Rudi: Über Hamburg hatte ich auch massiv mit Satelliten und Flugzeug Spuren zu kämpfen:

Allerdings war da die Großstadt mit der Lichtverschmutzung so intensiv, dass eine Sternenschnuppe kaum auffiel (Ausschnitt vom linken oberen Rand aus dem Bild zuvor in 1:1).

und auch ein Bild mit weiter geöffneter Blende bringt über der Stadt die Schnuppe nicht wirklich gut


Später (1:00 Uhr nachts) bei Todesfelde habe ich innerhalb von 90 Minuten nur 3 Flieger gesehen und keine Satelliten mehr, da die Erde sich soweit gedreht hatte, dass die Sonne die Satelliten nicht mehr angestrahlt hatte (sondern die im Erdschatten flogen und mangels Eigenbeleuchtung nicht sichtbar wurden).
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz