Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich habe mich auch versucht, aber erwischt habe ich keinen. Die Kamera zeigte immer in die falsche Richtung.
Dafür habe ich die Milchstraße ordentlich erwischt


_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:38
Beiträge: 23
Eine hab ich auch erwischt.

Bild
Datum: 2018-08-12
Uhrzeit: 22:14:07
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Das Maximum der diesjährigen Perseiden ereignete sich in der Nacht vom 12.08. auf den 13.08.18 und es bestand im Vorfeld eine gewisse Chance auf einen klaren Himmel.
Ich habe noch in der letzten Dämmerung meine Kamera mit der elektrischen Nachführung aufgebaut und den ungefähren Himmelsausschnitt eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch reichlich Wolken, aber das Satelittenradar machte Hoffnung für die Zeit ab Mitternacht.
Gegen 0:30 Uhr kamen tatsächlich größere Wolkenlücken und ab 1:30 Uhr war es vollkommen klar. Ich habe bis zur Morgendämmerung fast 1000 Aufnahmen geschossen und auf ca. 70 davon waren "Treffer" zu verzeichnen.
Diese habe ich dann zu einem Summenbild zusammengestellt und eine statische Aufnahme des Horizonts dazumontiert.
Sehr schön wird damit die Lage des Radianten (der scheinbare Ursprungsort am Himmel) sichtbar.

Aufnahmedaten eines jeden Frames:

Pentax K-5IIs mit Samyang 2,8/10mm, 15 Sekunden bei ISO 6400.
Während der gesamten Zeit folgte die Kamera per elektrischer Nachführung der Himmelsdrehung und ich lag daneben im Liegestuhl und habe die klare Nachtluft und das Schauspiel genossen.

Ich hoffe, das Ergebnis gefällt Euch

Wildlife


Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@wildlive: gefällt mir außerordentlich gut und danke für den workflow dazu :bravo: :dasisses:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 16:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Die Andromeda-Galaxie lieferst du auch gleich mit :) .

Danke für deinen Beitrag, der (fast) nicht zu toppen sein dürfte. Außerdem hast du mit deinen Informationen zum 'Making of' für uns wertvolle Informationen geliefert. Mittlerweile ist mir zum Beispiel klar, dass es besser ist, die ISO so hoch wie vom Rauschen her gerade noch machbar einzustellen. Der Wert von 6400 scheint hier erstrebenswert zu sein. Sonst gehen die kleineren Meteore völlig in der Aufnahme unter.

:2thumbs: :anbet:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 11:05 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Eine Perseide hat's dann doch auch aufs Bild geschafft.

Bild

Iso 3200, 20sek, 15mm f/2.4, K-5 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 14:47
Beiträge: 258
Ich bin beeindruckt und auch ein bisschen neidisch ;)
Da ich leider am Montag wieder früh im Büro sein musste, war nix mit Perseiden fangen. Glückwunsch für die Treffer und danke fürs zeigen.

_________________
LG
Karin

https://www.facebook.com/Carmodys-Bilde ... 630940883/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 11:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Viele beeindruckende Bilder hier. Das Resultat von Wildlifes nächtlicher Arbeit toppt jedoch alle anderen. Superb!
Die Nacht vom 12. auf den 13. August verbrachte ich zusammen mit Frau Pentidur auf 2300m Höhe. Wir haben uns in aller Ruhe das Schauspiel angesehen und bestaunt. Der Himmel war so klar, dass wir die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge erkennen konnten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
wildlife hat geschrieben:
...Ich hoffe, das Ergebnis gefällt Euch Wildlife


Das tut es und zwar ganz außerordentlich :2thumbs:

LG vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Do 16. Aug 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden 2018
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
pentidur hat geschrieben:
Das Resultat von Wildlifes nächtlicher Arbeit toppt jedoch alle anderen. Superb!

Vielen Dank!
Die nächtliche Arbeit war eigentlich recht entspannend. Richtig groß wurde der Aufwand erst mit der Sichtung von nahezu 1000 Aufnahmen, die Selektion von Sattelitenspuren, Flugzeugspuren und "echten" Meteoriten. Man glaubt gar nicht, was da des nachts alles am Himmel los ist.
Die gesamte Bildsichtung und Bearbeitung hat bestimmt einen vollen Tag intensiver Arbeit erfordert, aber das steckt man gern weg, wenn das Ergebnis stimmt.

Wildllfe

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Jahrestreffen 2018: 8.-10.06. Duisburg: Programmrahmen
Forum: Usertreffen
Autor: mythenmetz
Antworten: 92
Helgoland 2018 Robben watching
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 11
Nürburgring - Truck-Grand-Prix 2018
Forum: Sport und Action
Autor: xy_lörrach
Antworten: 10
...angry.....Zuschlag mit Äktschn,......26.3.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22
NASA sucht Wolkenbilder vom 15.03. 15.04 2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joergens.mi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz