Aktuelle Zeit: Mo 17. Jan 2022, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 1791
Schöne Serie, fängt das Land gut ein.
Mehr, bitte mehr!

_________________
Gruß aus Lübeck
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3702
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
LeoLeo hat geschrieben:
Schöne Serie, fängt das Land gut ein.
Mehr, bitte mehr!


1+

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Herzlichen Dank für eure positive Rückmeldungen und rege Teilnahme!
Ich würde sagen: Weiter geht´s!

...und zwar mit einem Klassiker in Norwegen. Dem Geirangerfjord. Der Wetterbericht meldete für den nächsten Tag ganz passables Wetter für die Region Geiranger. Für die Fahrt dahin trieb mich eine verrückte Idee um: Da wir eh so weit fahren werden, können wir auch eine Runde machen, um auf dem Weg noch viel von Norwegen zu sehen. Unsere Hütte liegt am südlichen Zipfel des Jostedalsbreen Nationalparks und um zum Geirangerfjord zu gelangen, muss man irgendwie um diesen Nationalpark herum, weil keine Straße durch ihn durch führt. Also warum nicht den Nationalpark umrunden und die Fährfahrt durch den Geirangerfjord in die Strecke einbauen? Gesagt, getan!
So sieht die Strecke auf der Karte dann aus:

Bild


450 km durch norwegisches Nationalparkland! Ich kann nicht alles aufzählen, was wir da alles gesehen haben: Temperaturunterschiede von 15° C, Fjells (karge Hochflächen), Skandinaviens höchsten Gipfel, Gletscher, Wasserfälle etc. etc., es war eine Freude, aus dem Fenster zu sehen. Leider konnten wir es uns zeitlich nicht erlauben, für Fotos irgendwo länger zu rasten, denn die Fähre von Geiranger fährt nur zwei Mal täglich und wir waren schon spät dran. 5 Minuten vor Abfahrt sind wir dann auf die Fähre gerollt, konnten aussteigen und die einstündige Fahrt zwischen beidseitig nahezu senkrechten Berghängen genießen.


Hier musste ich die Fähigkeiten von Lightroom etwas stärker ausreizen, da die Kontraste extrem waren. Zu sehen ist der Geirangerfjord und rechts der Wasserfall "Sieben Schwestern", norwegisch: "Dei sju systrene".

Bild
Datum: 2021-09-30
Uhrzeit: 15:16:35
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#7


Hier noch einmal die sieben Schwestern in Großaufnahme. Um die Größenverhältnisse klar zu machen: Von ganz oben nach ganz unten sind das 300 Meter Fallhöhe!

Bild
Datum: 2021-09-30
Uhrzeit: 15:23:12
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#8


Der weniger bekannte Ljosurfossen im Geirangerfjord:

Bild
Datum: 2021-09-30
Uhrzeit: 15:31:00
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#9

Hier im Moment der Ausfahrt aus dem Geirangerfjord in den Sunnylvsfjord. Die hohen Gipfel heißen v.l.n.r. Herdalsnibba, Tårnet und Flosteinnibba.

Bild
Datum: 2021-09-30
Uhrzeit: 15:48:25
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#10

Wenige Minuten nachdem das letzte Bild entstanden ist, legen wir im Fährhafen in Hellesylt an und fahren zur Hütte zurück. Ein langer Tag im Auto, aber mit Eindrücken, die wir nicht mehr vergessen werden.

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 10391
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ein Reisebericht ganz nach meinem Geschmack :2thumbs:
Bei @Marescalcus abgeschaut?
Der macht auch so tolle Reiseberichte :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 862
Wow- die 7-10- das ist mal ein Ritt für einen Tag.!

Ich war auch schon in Fjaerland und habe jeden Tag die Aussicht von meiner Hängematte auf den Gletscher genossen. Es ist einer der Orte die mir sehr ans Herz gewachsen sind und fotografisch ist die Gegend ein absoluter Traum.
Wenn meine Möglichkeiten es hergeben möchte ich gerne wieder hin. Da tun deine Bilder richtig gut und ich freue mich auf hoffentlich viele weitere !

Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Erinnert ihr euch noch an Bild #6? Da zeigte ich den Lustrefjord und das Örtchen Ornes, in dem die älteste Stabkirche der Welt steht. Die Kirche wollten wir uns mal von Nahem und von innen ansehen...und natürlich auch fotografieren. Wir fuhren nach Solvorn, um die Fähre nach Ornes zu nehmen. Nachdem die verhältnismäßig teuren 16 Euro für die Fähre bezahlt waren, durften wir rückwärts auf die Fähre fahren. Dort angekommen, wunderten wir uns schon, warum so wenig los war. An der Kirche angekommen, stellten wir fest, dass wir einen Tag zu spät gekommen sind. Bis gestern hatte sie noch geöffnet und ab heute bis in die nächste Saison nicht mehr. Pech gehabt! Um die Fährkosten nicht ein zweites Mal berappen zu müssen, entschieden wir, den Fjord zu umfahren. Womöglich treffen wir dort noch auf ein paar fotografische Highlights. Die einspurige Straße entlang, mittlerweile in leichtem Regen, trafen wir auf einen Wasserfall, welchen ich entschied, abzulichten. Praktisch, wenn man eine Schirmhalterin dabei hat, dann lässt sich in Ruhe mit Filtern und Objektiven hantieren.

Bild
Datum: 2021-10-01
Uhrzeit: 16:34:53
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#11


Wieder in Fjærland angekommen, war es noch nicht zu spät und der Regen ließ etwas nach. So entschieden wir, uns noch den Gletscher Bøyabreen anzusehen. Wir waren alleine dort und so konnte ich in aller Ruhe ein Panorama der Kulisse herstellen.

Bild
Datum: 2021-10-01
Uhrzeit: 13:44:06
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#12

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 1018
Wohnort: Coesfeld
Deine Bilder erwecken meine Erinnerungen an unsere Hurtigruenfahrt 2018, eindrucksvolle Landschaft, tolle Fotos!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 587
Wohnort: Im Schaumburger Land
Deine Lightroom-Arbeit an der #7 hat sich gelohnt. Ein tolles Bild! Gefällt mir sehr gut (trotz der ausgebrannten Stellen im Himmel).

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------
www.instagram.com/webstertomkins


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 3195
Ich bin einfach begeistert von deinem Fototraum, wunderbare Landschaft/Landschaftsbilder von Dir :dasisses:
Danke fürs mitnehmen :hat:

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 08:06 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 2741
Ein sehr schöner Reisebericht mit sehenswerten Bildern. Ich bleibe dran. Das Licht ist dort offenbar auch um die Mittagszeit sehr weich.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Mittagessen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: RueNie
Antworten: 5
Herbst-street in bunt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Herbst an einem teilweise nebeligen Dienstagmittag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12
Eeeendlich Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Herbst am Rande des Moors
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz