Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Noch ein Fahndungserfolg
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:08
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin
:2thumbs: herzlichen Glückwunsch an den Mäuserich. Ob der weiß wie viel Glück er hatte?
Sehr nette Story!

Ranitomeya hat geschrieben:
Der lässt sich jetzt wieder recht oft im Garten sehen.

Schwedischer Kamikaze-Specht ':-\ ?

_________________
LG
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Noch ein Fahndungserfolg
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Ranitomeya hat geschrieben:
Die Katze schlief gerade, um sich von einer jagderfüllten Nacht zu erholen. Die schleppt alle 3-4 Tage eine Maus oder einen Lemming an, sodass wir schon ein wenig Übung im Einfangen haben. Auf unserem Parkett sind die nicht so gut zu Fuß. Das Problem ist eher, dass man beherzt zupacken muss, da sie sonst wieder entwischen.

Bei meinem kleinen Einsatz damals hatte ich (unter der fachmännischen Aufsicht meiner Katze) einen Besen genutzt. Damit hatte ich die Maus in deiner Ecke festgehalten - und zwar ohne das Tierchen zu verletzen. Wenn Du so etwas öfter hast, dann wäre das doch eine gute Idee, oder nicht?

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Noch ein Fahndungserfolg
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
buenavista hat geschrieben:
Wenn sie bei euch nicht jagen muß, dann hängt ihr doch ein Glöcken um! Dann kann sie weiter jagen, wird aber nicht mehr so erfolgreich sein 8-)

Theoretisch ist der Vorschlag ja gut. Praktisch bedeutet das aber für die Katze richtigen Stress. Man muss sich vor Augen halten, dass die Samtpfoten bis zu 7mal besser hören als wir (so zumindest meinen Informationen zufolge). Man muss sich das mal an sich selbst analog vorstellen, wie es wäre, wenn bei jeder eigenen Bewegung irgendwelche Kirchenglocken läuten würden.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Noch ein Fahndungserfolg
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 09:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Jamou hat geschrieben:
Bei meinem kleinen Einsatz damals hatte ich (unter der fachmännischen Aufsicht meiner Katze) einen Besen genutzt. Damit hatte ich die Maus in deiner Ecke festgehalten - und zwar ohne das Tierchen zu verletzen. Wenn Du so etwas öfter hast, dann wäre das doch eine gute Idee, oder nicht?

Das wäre wohl einen Versuch wert. Wird sicher nicht so lange dauern bis zur nächsten Gelegenheit.

Der Buntspecht war übrigens im Winter sehr oft an unseren Meisenknödeln, zusammen mit einem Grünspecht. Die haben wohl hier im Winter auch kein allzu leichtes Leben und werden dadurch etwas risikofreudiger.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Noch ein Fahndungserfolg
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

also, irgendwie sind die Mäuse in unserer Gegend hier aber anders, als eure.
Die haben hier die dumme Angewohnheit einen anzuspringen, wenn sie sich in die Ecke getrieben fühlen. Schon witzig, wenn so eine niedliche kleine Spitzmaus plötzlich 50 cm hoch hüpft - und einem fast ins Gesicht... :geek:

Und was das Beutefangen der Katzen angeht - klar halten wir deutlich mehr Katzen, als natürlich hier Beutegreifer überleben könnten, aber ein gesunder, fitter Vogel hat durchaus eine Chance einer Katze zu entkommen. Das Problem liegt dann eher darin, daß in unseren "ordentlichen" - also ausgeräumten, kahlen Gärten, voller nichteinheimischer Pflanzen - die Vögel nur wenig sichere Verstecke finden um vor Katzen sichere Nistplätze zu haben. Also statt der Katze eine Kuhglocke umzuhängen, lieber den Garten verwildern lassen - schon fängt die Katze weniger obwohl mehr Vögel da sind.
Aber der Ornitologe, der erst mit 75 durch eine merkwürdige amerikanische Studie darauf gekommen ist, daß Katzen Vögel fangen, will natürlich - typisch deutsch - eine Steuer erheben... Verhindert die Hundesteuer auch nur einen Haufen auf dem Gehweg...? 8-)

Übrigens: eine halbwegs intelligente Katze hat schnell raus, wie sie sich bewegen muß, damit es nicht bimmelt... zumal die sich beim Anschleichen ohnehin schon so bewegen, da kann gar nichts läuten - ob so eine Glocke also nicht nur Homöopathie für unser Gewissen ist... :mrgreen:
(und ich habe auch nichts gegen Hunde, höchstens gegen einige gleichgültige "Halter")

Ich fürchte nur, wir sind langsam etwas OT im Bilderfred... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nussdieb nach Fahndungserfolg festgenommen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: DerBoe
Antworten: 21
Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz