Sa 20. Jan 2018, 22:32
...der hier am Bodensee nicht so heftig war wie an anderen Landesteilen,...mußte ich unbedingt mal raus
...am Freitag Morgen nutze ich die Gelegenheit einer Regenpause und quartierte mich auf "meiner kleinen Landzunge" im Bodensee ein
Es war von ihr noch was übrig geblieben

und da sie komplett aus Kies besteht ist trotz viel Regens nix matschig!,...man kann sich hier gut aufhalten.
Der Wind im Nachgang von Friederike war immer noch ziemlich heftig und stetig.Der See war immer noch sehr aufgewühlt,und die Front welche Friederike folgte wurde von
Südwesten her komplett an die Östereichischen Alpen gedrückt.Das heist das über Konstanz und der Schweiz meistens die Sonne schien und über Bregenz sich die Wolkenfront staute.
Diese Wetterlage ist hier sehr häufig und führt immer zu extremen Lichtverhältnissen.Wie auch am Freitag Morgen.Es ist die Kombination aus sehr dichten Wolken und vereinzelt
auftretenden "Löchern und "Rissen" im Himmel.Die führt dazu das die "Grundbeleuchtung" eher sehr Dunkel ist und an Weltuntergang erinnert.Dazwischen sich aber immer wieder Spots auftun
welche stark gebündelt und gerichtet auf einzelne Bereiche fällt.In Verbindung mit dem aufgewühlten Wasser ergibt das extreme Kontraste auf dem See.Im Hintergrund jedoch das genaue
Gegenteil. Berge welche von den Wolken umschlugen werden und eine starke Diesigkeit über dem Land.Das sieht in Orginal extrem Reizvoll aus

,...die Bearbeitung der Bilder ist aber immer wieder
eine echte Herausforderung um wenigstens im Ansatz das Gesehene rüberzubringen.
Ich habe mehrere Stunden auf der Kiesinsel verbracht und hatte mich sehr gut Winddicht ausgerüstet.Auf dem Treibgut welches in Massen rumliegt findet man auch beste Sitzplätze.
Ich habe die Stunden dort wirklich genossen,...nach vielen Tagen endlich mal wieder draußen und beim fotografieren zu sein und sich dem Schauspiel hinzugeben.
Dabei hatte ich die K1 mit dem 135er Zeiss und die K70 mit dem 300er DA.Beide Brennweiten sind für den Standort bestens geeignet,hat man doch viele Kilometer zu überbrücken.
OK,....jetzt aber ein paar Bilder
...schönes Wochenende noch
Bernd
Zuletzt geändert von Methusalem am So 21. Jan 2018, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.