Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit dem DA* 300mm Gassi - Serie #3
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 20:24 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

neben dem DA 50mm ist heute auch das DA* 300mm f/4 das erste Mal an die frische Luft gekommen. Noch ist es ungewohnt mit einer Festbrennweite zu fotografieren. Ich hoffe es ist trotzdem was sehenswertes dabei herausgekommen.

Und wie immer: Her mit der Kritik! :ja:


Bild
#1


Bild
#2 - Weidenkätzcheneis


Bild
#3


Bild
#4 - Gesucht! Was ist das? Das kannte nicht mal meine Freundin. :geek:


Bild
#5 - Eine Wasseramsel hält auf dem Wehr Ausschau nach Beute


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am Mo 27. Apr 2015, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 10:20 
Tach Jörn :wink:
Sind deine ersten Festbrennweiten endlich im Erzgebirge angekommen?! xd
Bei den Bildern 1, 3 und 4 siehts aus, als hättest du nen Backfokus oder? Der Bildausschnitt sitzt* und dein Weidenkätzcheneis sieht lecker aus!

Beste Grüße aus GÜ :d&w:

* die Wasseramsel hätte ich nach Goldener-Schnitt-Regel noch ein bisschen gecroppt unten links sitzen lassen, aber so sieht sie aus, als wäre sie in ihrem Milleu :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Der Ausflug hat sich doch schon mal gelohnt wobei es mir auch so vorkommt als wäre etwas an Backfokus im Spiel :ja:
In Bild 1 bei der Amsel ist es recht deutlich dass der Fokus wohl mehr auf die Baumrinde gezielt hätte.

Nr. 4- ist eine *Gewöhnliche Pestwurz* (Petasites hybridus) oder auch *Rote Pestwurz* genannt.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Vorsicht mit dem "Backfokus", jedenfalls, wenn er auf das Objektiv bezogen ist. Jörn ist das erste Mal mit einer langen Brennweite unterwegs, da ist es auch mit dem AF nicht so einfach, die Schärfe dahin zu bekommen, wo sie eigentlich sein sollte. :yessad:

Dann ist alles mit f4 aufgenommen, da ist der Schärfebereich ohnehin recht klein: ein kurzer Wackler, ein Atemzug zur falschen Zeit und wupps, hat der AF ein neues Ziel ausgemacht. Das ist im Sucher nicht immer zu erkennen. Vor allem, wenn man ob des neuen Objektives aufgeregt ist.

Beim ersten Einschießen wäre Offenblende nicht meine erste Wahl. Als mein DA* 300 kam, habe ich auch mit f4 geknipst und abwechselnd Backfokus und Frontfokus festgestellt. Dann erstmal gemütlich mit f8 fotografiert, um das Objektiv kennen zu lernen. Siehe da, weder eine Reklamation noch eine AF-Feineinstellung war erforderlich. Nach ein "paar" Fotos habe ich mich dann runtergehangelt und auch da waren die Ergebnisse "ansehlicher".

Zu den Bildern:
#1 - Der Schnitt gefällt, aber der Fokus sitzt auf der Rinde und die Amsel leidet zusätzlich unter dem Verhau.
#2 - Würde ich schmaler schneiden, den oberen Ast und die 2 Kätzchen rechts weggenommen. Ein wenig fehlt mir der Ruhepunkt für das Auge. Schärfe sitzt gut.
#3 - Schade, die Verschlusszeit war zu lang, dadurch ist die schöne Ente unscharf.
#4 - Schöne Farben, bei diesem Motiv hätte ich die Blende weiter geöffnet, damit mehr Schärfe ins Bild kommt. So sind für meinen Geschmack zu viele Dinge unscharf.
#5 - Ein feiner Piepmatz. Die Schärfe sitzt. Es könnte (s.o.) noch etwas beschnitten werden, aber mir gefällt die Wasseramsel auch so gut.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 14:39 
GuidoHS hat geschrieben:
Vorsicht mit dem "Backfokus", jedenfalls, wenn er auf das Objektiv bezogen ist. Jörn ist das erste Mal mit einer langen Brennweite unterwegs, da ist es auch mit dem AF nicht so einfach, die Schärfe dahin zu bekommen, wo sie eigentlich sein sollte.

:thumbup:
Hab ich nicht dran gedacht :oops:
Guter Hinweis :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi, ,

die Ente gefällt mir super gut, auch wenn nicht 100% scharf. :bravo:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 11:48 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Hoppala, hab gar nicht mitbekommen, daß wer geantwortet hat. Ich bin am darauffolgenden Morgen nach Russland und hatte einige Tage kein WLAN. :motz:

Kiwitrader hat geschrieben:
Sind deine ersten Festbrennweiten endlich im Erzgebirge angekommen?!
Bei den Bildern 1, 3 und 4 siehts aus, als hättest du nen Backfokus oder?
Ja, sind sie. ;)
Das Problem hat schon mit "Hinten" zu tun, aber wohl eher mit "Hinter der Kamera". :D


ErnstK hat geschrieben:
Nr. 4- ist eine *Gewöhnliche Pestwurz* (Petasites hybridus) oder auch *Rote Pestwurz* genannt.
Ah, vielen Dank. Nun kann meine Freundin (als passionierte [Schreber]Gärtnerin) auch endlich wieder ruhig schlafen. ;)


GuidoHS hat geschrieben:
Jörn ist das erste Mal mit einer langen Brennweite unterwegs, da ist es auch mit dem AF nicht so einfach, die Schärfe dahin zu bekommen, wo sie eigentlich sein sollte.

Dann ist alles mit f4 aufgenommen, da ist der Schärfebereich ohnehin recht klein: ein kurzer Wackler, ein Atemzug zur falschen Zeit und wupps, hat der AF ein neues Ziel ausgemacht. Das ist im Sucher nicht immer zu erkennen.
Gerade letzteres ist das Problem. Im Sucher schaut es noch gut aus, auf dem Display auch, aber spätestens am Monitor kommt dann die Ernüchterung. :oops:


Die Bilder, die ich die letzten Tage mit dem DA, und teilweise mit HD 1.4 TK, geschossen habe, haben mir auch alle nicht sooo gefallen. Ich werde Eure Tips mal mitnehmen und schauen, ob sich die Bilder dadurch verbessern lassen. :thumbup:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 20:13 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Langsam gewöhnen sich das DA* 300 und der HD 1.4 TK an die frische Luft, glaube ich. Inzwischen weiß ich dank Eurer guten Zurede auch, wo und wann ich die beiden mal ein bissl streicheln muss, damit sie sich nicht ganz so zieren. Mir jedenfalls gefallen diese Bilder schon besser. :ja:

Wie immer gilt: Wenn Ihr was kritisches zu bemerken habt, dann immer raus damit. :)

Gruß
Jörn


Bild
#1 Frau Amsel
Datum: 2015-04-08
Uhrzeit: 17:18:40
Blende: F/4.0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300.0 mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100

Bild
#2 Kleiber
Datum: 2015-04-08
Uhrzeit: 17:27:51
Blende: F/4.0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300.0 mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100

Bild
#3 Feldmaus
Datum: 2015-04-08
Uhrzeit: 18:04:00
Blende: F/4.0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300.0 mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 3200

Bild
#4 Star
Datum: 2015-04-13
Uhrzeit: 15:01:50
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420.0 mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 200

Bild
#5 Buntspecht
Datum: 2015-04-13
Uhrzeit: 15:50:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420.0 mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 400

Bild
#6 Herr Amsel
Datum: 2015-04-14
Uhrzeit: 13:43:12
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420.0 mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800

Bild
#7 Buchfink (leider ohne Schwanz :motz: )
Datum: 2015-04-14
Uhrzeit: 14:51:53
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420.0 mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Die 3, 4 und 7 finde ich persönlich richtig gut. Auch der Rest kann sich sehen lassen und sind besser als die ersten.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
HI,

super klasse Foto´s tollen Vogelpark hast du da und prima abgelichtet :clap: :2thumbs: ....auch ohne den einen Schwanz 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buddi führt Altglas Gassi...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Pentax DA* 300mm | Stativschelle und Gegenlichtblende
Forum: Zubehör
Autor: MatthStr
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz