Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13408
Wohnort: Laatzen
Für mich sind auch die Maus, der Zeisig und die Wasseramsel die top Fotos aus der Reihe. Das 300 er ist offenbar in guten Händen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14187
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
mir gefallen am besten die Reiherente, der Eichelhäher und die Wasseramsel :2thumbs: :bravo:

Jörn hat geschrieben:
Der Ausschuss ist nach wie vor exorbitant hoch, aber wenigstens kommt nun immer öfter auch mal ein Bild aus der Kamera, das man herzeigen kann. ...


Darf ich mal ganz laienhaft fragen worin die Schwierigkeit besteht ist mit dem Objektiv zu fotografieren/gute Bilder hinzubekommen? :ka: :oops:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 14:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5877
Die Geschwindigkeit beim Fokussieren ist nicht im Spitzenbereich angesiedelt. Da geht einem schon das eine oder andere Bild flöten, weil man einen Tacken zu langsam war. Trotzdem ist das Glas aufgrund seiner optischen Qualitäten einfach genial ...
Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst auch noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt habe, was z.B. die Auswahl des Fokuspunktes, AF-S vs. AF-C etc. angeht. Insofern ist meine Info nicht wirklich vollständig.

Die präsentierten Bilder finde ich ermutigend, und die Wasseramsel ist mein persönlicher Favorit.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 19:14 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Die Wasseramsel ist auch mein persönlicher Favorit. Es war nicht einfach, das Bild in den Kasten zu bekommen. Zwei mal mehrere Stunden Ansitzen an aufeinanderfolgenden Tagen hat es gedauert, bis sie sich, trotz meiner Anwesenheit, auf ihrem nur 5 Meter entfernten, angestammten Platz an der Stromschnelle niederließ und sich ablichten ließ. Sehr misstrauisches Vögelchen. Aber das Warten hat sich definitiv gelohnt. :)

Die Maus war leider ziemlich scheu. Ich hätte sie gerne ohne irgendwelches störendes Gestrüpp portraitiert, aber bei der kleinsten Bewegung huschte sie zurück in eine dunkle Spalte und kam erst nach einiger Zeit wieder heraus, ohne dabei jedoch ihre Deckung je ganz zu vernachlässigen. Ich war allerdings auch sehr nah dran - das Bild ist nur minimal gecropt. :mrgreen:

BluePentax hat geschrieben:
Darf ich mal ganz laienhaft fragen worin die Schwierigkeit besteht ist mit dem Objektiv zu fotografieren/gute Bilder hinzubekommen?
Mein bisher einziges Objektiv mit langer Brennweite ist das Sigma 70-300mm DG OS und das hat einen Bildstabilisator, der sogar für ein ruhiges Sucherbild sorgt. Das fällt beim DA* 300mm leider komplett weg, d.h. man muss schon sehr sorgfältig mit dem guten Stück arbeiten, wenn man gute Bilder haben möchte. Zumindest, wenn man wie ich ohne Stativ unterwegs ist. :geek:

Ich bin nach wie vor fleißig am Üben. Eure Kommentare zeigen aber, daß ich scheints auf dem richtigen Weg bin. Von daher ... stay tuned, die nächsten Bilder kommen bestimmt. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Jörn hat geschrieben:
Eure Kommentare zeigen aber, daß ich scheints auf dem richtigen Weg bin.

Auf jeden Fall! Technisch passt es, die Bilder sind fast alle richtig fokussiert und scharf. Für absolute Top-Bilder (wie die Wasseramsel) muss halt alles passen: Perspektive, Hintergrund, Licht, Pose.... und das passiert nunmal nicht dreimal am Tag! Für die kurze Zeit seit dem ersten Ausflug mit dem 300er ist die Ausbeute erstaunlich gut.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 22:25 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
derfred hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Eure Kommentare zeigen aber, daß ich scheints auf dem richtigen Weg bin.
Auf jeden Fall! Technisch passt es, die Bilder sind fast alle richtig fokussiert und scharf. ... Für die kurze Zeit seit dem ersten Ausflug mit dem 300er ist die Ausbeute erstaunlich gut.
Ich mache ja seit etwa drei Wochen nur noch Bilder mit dem 300er, und das oft und viel. Fast 5200 sind dabei bisher zusammengekommen, von denen aber derzeit nur noch 900 auf der Platte sind. Und nachdem ich nun endlich meinen neuen Rechner habe und richtig mit der Bildbearbeitung durchstarten kann, werden davon sicherlich nochmals die Hälfte aussortiert werden. :ja:

Da fällt mir gerade ein - die alten 14'000 Bilder muss ich dann ja auch nochmal alle durchgucken. :geek:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A* 300mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Modesu
Antworten: 11
Objektive für Reisen - HD 16-85mm / 18-135mm / HD 55-300mm ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Judy
Antworten: 10
Pentax 55-300mm PLM mit Telekonverter 1.4 : Hot oder Schrott
Forum: Objektive
Autor: HolgerD
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz