Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 676 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Ernst,
sehr gut freigestellte Makromotive mit einer sehr guten[nicht übertriebenen] Schärfe und einem sehr schönen Bokeh.
zudem im richtigen Moment ausgelöst.
klasse gemacht :2thumbs:

hab mal eine Frage: wie bekommst Du die kleinere Buchstabengröße in deinen Exifsdaten unter den Bilderen so hin :?:
bei mir sind diese hier nach dem hochladen wesentlich größer und mir schon fast zu groß.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 12:32 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
@Oliver Im vollständigen Editor einfach die Daten markieren und dann oben links neben dem uploadbutton das dropdownmenu benutzen.

Ernst immer wieder wenn ich eure Makros sehe juckt es aber ich kann mich zu solchen Spezialobjektiven nicht durchringen, dazu bin ich zu selten
auf der Wiese. Ich guck mir dann lieber weiter eure Bilder an. :)

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo Ernst,

wahnsinnig starke Bilder, die Du uns zeigst :2thumbs:
Am besten gefallen mir die Aufnahmen der Heupferdchen, Eintagsfliege, Gefleckte Keulenschrecke, Minizikade und der Springspinne einfach nur *wow* :bravo:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 04:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sorry- mein verspätetes Dankeschön für Eure netten Kommentierungen ist einem kleinen Küchenumbau geschuldet..........

Oliver.D hat geschrieben:
…….hab mal eine Frage: wie bekommst Du die kleinere Buchstabengröße in deinen Exifsdaten unter den Bilderen so hin :?: bei mir sind diese hier nach dem hochladen wesentlich größer und mir schon fast zu groß.
Danke für deinen Kommentar :thumbup: ………..
Die Frage hat dir bereits Andreas beantwortet.
Ich finde auch die Exifanzeige (bei normaler Einstellung) einfach zu groß- meine ist von mir auf 65 korrigiert und noch gut OHNE Brille lesbar.
Wenn man mehrere Bilder hochlädt wird’s einfach unübersichtlich und man muss auch unnötig noch mehr scrollen…..

Havlard hat geschrieben:
Ernst immer wieder wenn ich eure Makros sehe juckt es aber ich kann mich zu solchen Spezialobjektiven nicht durchringen, dazu bin ich zu selten auf der Wiese.
Hallo Andreas. Danke für deine Anmerkung :thumbup:
Spezialobjektive- die brauchst du, um *halbwegs* vernünftige Makros zu machen, nicht unbedingt :no: .
Derzeit mache ich fast ausschließlich die Aufnahmen mit einem KENKO 2-fach Makrokonverter und davor angesetzt ein gutes A- Objektiv- hierfür nutze ich mein A 1,4/50mm- der Kenko überträgt auch sämtliche Daten.
Da das Teil eine variable von unendlich auf 1:1 hat, ist es auch vielseitig einsetzbar, bei Null- Auszug ist’s auch zur Not als kleines Tele/Portraitobjektiv nutzbar.
Leider ist das Teil in der Zwischenzeit recht schwer zu ergattern- wer es hat, Makrofotografie liebt, gibt solch ein Teil nicht mehr her. :no: xd

@Matthias, auch dir ein Dankeschön für deine Kommentierung :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
ErnstK hat geschrieben:
[size=75]... Spezialobjektive- die brauchst du, um *halbwegs* vernünftige Makros zu machen, nicht unbedingt :no: .
Derzeit mache ich fast ausschließlich die Aufnahmen mit einem KENKO 2-fach Makrokonverter und davor angesetzt ein gutes A- Objektiv- hierfür nutze ich mein A 1,4/50mm- der Kenko überträgt auch sämtliche Daten.
Da das Teil eine variable von unendlich auf 1:1 hat, ist es auch vielseitig einsetzbar, bei Null- Auszug ist’s auch zur Not als kleines Tele/Portraitobjektiv nutzbar.
Leider ist das Teil in der Zwischenzeit recht schwer zu ergattern- wer es hat, Makrofotografie liebt, gibt solch ein Teil nicht mehr her. :no: xd
Ernst

und ... guckst du ...
und: schöne Bilder !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

is zwar n bissel oftpic, aber ihr habt mich nun verunsichert.

Wie gut oder schlecht ist die Kenko-2fach + smc a 1.4 50mm Kombi im Vergleich zum Pentax smc D-FA 100mm f2.8 Makro WR ? :oops:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Matthias- nix verunsichert :no:

Ich rede hier vom FA 2,8/100mm im Vergleich zu meiner Kombi.
Es gibt 2 Gründe weshalb ich KENKO + 1,4er nutze.
1. - die Gesamtlänge für 1:1 beträgt bei vollem Auszug (den man ja benötigt :!: ) beim FA 15 cm und bei KENKO + 1,4er nur 9,5cm :ja:
2. - aufgrund stetigen Blitz/Bouncereinsatzes ist die Ausleuchtung wesentlich besser weil sie keine durch den vorderen Objektivtubus bedingte Schlagschatten verursacht :2thumbs:

Von der optischen Leistung nehmen sich die Teile wohl nix- zumindest, wenn alles korrekt eingestellt/justiert ist, fürs bloße Auge nicht erkennbar :no:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
StaggerLee hat geschrieben:
und ... guckst du ...
und: schöne Bilder !
Sorry Jörn- melde mich nochmals....... muss jetzt erst mal weg

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Faszinierende Aufnahmen, die Du immer wieder hier zeigst, Ernst :anbet: Die Kleinstgetier-Fotografie ist zwar bisher noch nicht mein Thema, aber gerade Aufnahmen von solch enormer Qualität, wie sie von Dir und einigen anderen Könnern hier im Forum gezeigt werden, erwecken in mir die Lust auf dieses Thema. Gefleckte Keulenschrecke, Schwebfliege etc., dass sind alles noch völlig unentdeckte Spielplätze für mich.

Danke für die ständigen Anregungen :cap:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Felix- Danke für deinen sehr netten Kommentar :thumbup:

Zu diesem Thema........
leffi4 hat geschrieben:
.... etc., dass sind alles noch völlig unentdeckte Spielplätze für mich. Danke für die ständigen Anregungen :cap:
...... nach dem Motto- der Appetit kommt meistens beim Essen :mrgreen:
Solltest es einfach mal versuchen, ohne gleich ein Vermögen für die Ausrüstung zu investieren- eine Achromatlinse, vor ein gutes Objektiv angeschraubt, reicht für den Anfang :ja:
Das waren auch meine ersten Gehversuche vor..... hm, hüstel......ach ich weiß es nicht mehr so genau 8-)

Gestern Morgen habe ich mir aufm Balkon eine kleinere Gartenkreuzspinne zur Brust genommen.
Bild 1- Originalgröße/kein Crop M ~1:1- K-3II + KENKEO 2x Makro+ A 1,4/50mm

Bild
Datum: 2015-09-05
Uhrzeit:T08:26:15+02:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Bild 2- Ebenfalls Originalgröße/kein Crop M ~ 2-2,5:1- K-3II + KENKEO 2x Makro+ A 1,4/50mm+ FA 1,4/50mm in Retro
Bild

Bild 3- Ebenfalls Originalgröße/kein Crop M ~4-4,5:1- K-3II + KENKEO 2x Makro+ A 1,4/50mm+ FA 1,4/50mm in Retro
Bild


In entsprechender Vergrößerung lassen sich doch ganz schöne Details erkennen, oder?


@Jörn- erledigt.......

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 676 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Bodenseeimpressionen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 250
Bodensee Wasserburg mit der GR III Street
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Ein Hallo vom Bodensee- Bayern
Forum: Hallo Forum
Autor: ErnstK
Antworten: 5
Meine Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 370
Der Bodensee läuft über
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz