Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 676 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Damit, lieber Ernst, hast du meine Frage sehr umfangreich und verständlich beantwortet, danke dafür! Es hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass man, um so hervorragende Bilder von einer 3mm-Fliege zu schiessen, nur mit einem bedeutend größeren Abbildungsmaßstab arbeiten kann, als dem, den herkömmliche Makrolinsen hergeben.

Das ist wirklich ein interessantes Feld, die Makrofotografie. Du lebst natürlich in einem Umfeld, das wie geschaffen für diese Arbeit ist. Ich hingegen wohne im Zentrum einer Großstadt. Die älteste Grünfläche (seit 1827) liegt zwar direkt vor meiner Haustür, aber der Nutzungsdruck und die damit verbundenen Pflegemaßnahmen (Rodung von wildwachsenden Büschen etc.) auf diesen Park ist so groß, dass ortsansässige Ornitologen immer wieder das Aussterben der Insektenwelt und den Rückgang der Artenvielfalt beanstanden. Einzig Wespen gab es heuer wieder genug :D :cap:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo Ernst.

danke sehr für die erneute Erklärung inkl. der Kamera-Objektiv-Kombi-Bilder :thumbup: :cap:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Felix und Matthias- freut mich wenn Euch meine Erklärungen soweit zufrieden gestellt haben :ja: :wink:

Nun zur Tagesordnung :mrgreen:
Gestern Abend nach Rückkehr von meiner Minitour sitze ich auf der Balkonbank und denke an nichts böses :mrgreen:
Plötzlich entdecke ich zwischen den Stängeln meiner *Miniwiese*, die Blumenschale steht vor mir auf dem Tisch, bereits den zweiten Übeltäter der sich an meinen Astern sein Bäuchlein
mit köstlichem Blattwerk füllt :motz:
Hab sie herabgeschüttelt und auf einem größeren Blatt zwecks Portraitaufnahmen fixiert- :ja:
mit Fixierung meine ich mit dem Finger berührt und schon verfällt sie in eine *Totenstarre* :mrgreen:

Die gefundenen Raupen hatten jeweils eine Größe von knapp 10-12mm und ~ 20mm
Die Maßstäbe sind entsprechend groß, zwischen 1:1,2 und 2:1 - die *Krallen* sind ein Crop aus einer Objektgröße von ca. 4,5mm= ~ 5:1

#1- so sehen bereits einige der Blätter aus :motz: - sogar eine Blütenknospe wurde nicht verschmäht-grummel :no:
Bild
Datum: 2015-09-07
Uhrzeit:T18:24:19+02:00
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#2- das ist die Erste der beiden Raupen die ich entdeckt habe- vermute dass es sich erneut um Achateulen handelt- sind hier sehr verbreitet :yessad:
Interessant wie die von unten aussehen :ja:
Bild

#3- hier hat sie sich wieder bewegt und ich musste sie erneut anstubsen damit sie für nen Moment wieder ruhig bleibt xd
Bild

#4- diese ist vom gestrigen Abend- hat schon eine ganz ordentliche Größe erreicht ~ 20mm
Bild

#5- der Versuch den Kopf etwas besser darzustellen- nicht wirklich gelungen :no: - ob die schwarzen Rundungen Augen sind.... hm... :ka:
Bild

#6 - das ist der bereits angesprochene Crop- sehen doch fein aus die 'Krallen' :ja:
Bild
Datum: 2015-09-07
Uhrzeit:T18:44:34+02:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


So, denke dies ist ein erneuter Beweis wie interessant Makrofotografie sein kann 8-)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
ErnstK hat geschrieben:
So, denke dies ist ein erneuter Beweis wie interessant Makrofotografie sein kann


Moin Ernst
Ja,ein toller Beweis.Diese Unterbodenaufnahmen der gefräßigen Krabbler :2thumbs:

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jezebel hat geschrieben:
Moin Ernst- Ja,ein toller Beweis.Diese Unterbodenaufnahmen der gefräßigen Krabbler :2thumbs:
Thanks :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ja Ernst,hast Du prima Hingekriegt! :bravo:

Du und Deine Kombi liefern konstant prima Ergebnisse!

Respekt!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Meine Bodensee Nah- und Makrowelt
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Kompliment Ernst,
Saubere Arbeit mit schönen Bildern.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Die #3 ist Wahnsinn ! :anbet:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo und allen ein Dankeschön für die netten Anmerkungen :2thumbs:

@Bernd- über diese Kombination bin ich wirklich sehr erfreut :ja:
Wir alle wissen, dass oft genug Objektive mit angesetzten Konvertern nicht harmonieren, egal um welche Kombinationen es sich handelt.
Umso erfreuter ist man dann wenn eine *Verbindung* perfekt funktioniert- was auch noch sehr interessant an diesem Kenko- Konverter ist ist die Tatsache, dass ich auch ein WW und dessen Bildwinkel im Nachbereich, d.h. unterhalb der sonst bestehenden Naheinstellgrenze, nutzen kann ')

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Nach dem ich meine Balkonblumen gegossen, Spinnweben und die sonstigen, ungebetenen, Gäste beseitigt habe begann ich den Boden zu kehren....... :ja:
Die Hälfte geschafft, will gerade in der Ecke der Wohnzimmertür fegen und ...... plötzlich, ich traute meinen Augen nicht, sitzt da eine *Gefleckte Heidelibelle* an der Sockelkante.
(Der Unterschied zur Blutroten ist, dass die Flügel beider Geschlechter, besonders die hinteren, an der Basis ausgedehnte gelbe Flecken besitzen- dies nur am Rande erwähnt)

Ich, ihr könnt's euch denken- rein, die Kamera geschnappt und Aufnahmen gemacht..... :mrgreen: .
Sie blieb sitzen, sitzt seit 07:05 immer noch da, und ließ mir sogar ne Chance für ne Makroaufnahme- alles keine Crops, die 3 hat nen Abbildungsmaßstab von ca. 2:1

#1- auf dem Boden liegend über die Türschwelle hinaus
Bild
Datum: 2015-09-10
Uhrzeit:T07:05:06+02:00
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#2- hier bin ich zur Küchentür raus und liege ebenfalls auf dem Boden- was tut man nicht alles um Auge in Auge mit dem Objekt zu sein :mrgreen:
Bild

#3- die erwähnte 2:1 Aufnahme.........
Bild

Ich würde sagen das war doch schon mal ein erfolgreicher Tagesbeginn, zumal ich heute nicht auf Tour kann... :no:
aber.... so lange mich die Insekten weiterhin auf meinem Balkon besuchen ist dies zu verschmerzen :ugly:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 676 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feuerwerk am Bodensee
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lustenau57
Antworten: 4
Pfahldorf am Bodensee
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 4
Meine Freundin
Forum: Menschen
Autor: Duc-Driver
Antworten: 32
Langzeitliches vom Bodensee.....warmer Morgen...21.5.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 58
Der Bodensee läuft über
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz