Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Re: Mein erstes Jahr als Horstbetreuer

So 18. Apr 2021, 11:14

Sozusagen der Immobilienverwalter für Greifvögel..!
Dieser Nebenjob sollte Dir ein paar intime Einblicke deiner Horstbewohner ermöglichen, an denen Du uns doch hoffentlich teilhaben lassen wirst.

So 18. Apr 2021, 12:13

Danke für Deine Arbeit als Horstbetreuer, und Glückwunsch zu den sich daraus ergebenden Bildmöglichkeiten!

So 18. Apr 2021, 13:35

Glückwunsch zum neuen Nebenjob! Da freue ich mich jetzt schon auf kommende Bilder.

Aber auch so Dinge wie Beringung und sonstige Arbeiten als Horstbetreuer könnte ich mir auf Fotos interessant vorstellen. Bin gespannt, was Du noch so zeigst.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

So 18. Apr 2021, 16:03

Moin,
erst einmal Danke für eure Wünsche. Wer noch nicht weiß, wie alles anfing, hier der Thread dazu: 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/re-unterwegs-mit-dem-greifvogel-beringer-update-fischadler-t40407.html
Seit diesem Jahr bin ich nun auch Horstbetreuer. Wir sind in unseren Bereich 15 Horstbetreuer, die sich 143 Fischadlerhorste und 75 Seeadlerhorste teilen. Unsere Aufgabe besteht darin, die vorhandenen Horste zu kontrollieren ob diese besetzt sind und ob Jungvögel vorhanden sind. Diese Horste melden wir dann an den Landeskoordinator, der dann die Jungvogelberingung organisiert und zusammen mit den Horstbetreuern durch führt. Als Hobbyfotograf nehme ich dabei auch die Altvögel ins Visier um von denen die Ringnummern zu erfahren. Diese Nummern sende ich an die Beringungszentrale Hiddensee. Durch diese Ringnummern erfahre ich den kompletten Lebenslauf der Altvögel.

Heute Vormittag war ich an einem weiteren Seeadlerhorst. Die Rufe der Jungvögel waren deutlich hörbar. Leider kann ich die vom Boden aus noch nicht sehen. Da muss ich bis zur Beringung warten. Aber ein Altvogel habe ich erwischt, bei dem ich auch die Ringnummer lesen kann. :ja: Übrigens brachte dieser Altvogel das Frühstück für die Kleinen. Heute Morgen hatten wir leider Herbstwetter, so ist die Qualität der Bilder nicht berauschend. Viel wichtiger ist für uns die Ringnummer.

So 18. Apr 2021, 16:47

Hallo Ralf,

Tolle Sache. So unterstützt Du beim Naturschutz und hast gleichzeitig die Möglichkeit, Deinem Hobby nachzugehen. Eine klasse Kombination. Da werden wir sicher noch einige tolle Bilder zu sehen bekommen. Ich freu mich schon drauf.

So 18. Apr 2021, 18:54

Eine beneidenswerte und verantwortungsvolle Aufgabe für dich. Und für uns gibt es diese erstklassigen Fotos!

Viele Grüße
Frank

So 18. Apr 2021, 19:10

Was für eindrucksvolle Geschöpfe! Und toll fotografiert, danke für diese Bilder.

Mo 19. Apr 2021, 08:46

Ich will hier gar. nichts zu den Fotos schreiben, außer :2thumbs:

Viel eindrucksvoller ist dein Einsatz für die Natur. Das ist neben dem Vergnügen sehr viel Arbeit. Aber wir dürfen uns freuen, dass wir hautnah "deine" Adler miterleben dürfen.

Mo 19. Apr 2021, 10:01

Das sind sehr tolle Bilder, die Vögel sind schon beeindruckend. :2thumbs:

Wenn ich die Vögel im Gleitflug sehe habe ich immer das Stück von Fleetwood Mac "Albatros" im Ohr. :)

Das man nicht in die Horste scheuen kann ist doch allgemein gesehen super, wer will sich schon ins Schlafzimmer schauen lassen. :mrgreen:

Gibt es hier keine Probleme mit den Drohnenflieger?
Könnte mir vorstellen das es da Unvernünftige gibt dann die Tiere in helle Aufregung versetzen.

Viel Freude weiterhin bei der weiteren Unterstützung der Adler :thumbup:

Horst

Mo 19. Apr 2021, 18:34

Da kann ich mich den Gratulationen nur anschließen! :2thumbs: Wirklich beeindruckende Tiere, ich bin gespannt auf deine Eindrücke im Laufe des Jahres. :ja:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz