Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erster Maikäfer
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 21:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Eigentlich wollte ich ja nur schauen, ob die Turmfalken wieder da sind, und nahm nur das 400er mit. Da sah ich nahe einem städtischen Bäumchen etwas auf der Straße:


#1


#2


#3


#4


#5


#6

Zuerst dachten wir, er sei verletzt, weil er nicht wegfliegen konnte. Aber wenn ich mir die Fotos anschaue, denke ich eher, er war so frisch, dass die Flügel noch nicht getrocknet waren. So konnte ich meinem kleinen Jungen einen echten Maikäfer zeigen. Ich selbst habe so lange keinen gesehen, dass ich mich nicht erinnere. Jedenfalls ist dies das erste Foto, das ich von einem aufnahm.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Maikäfer
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Da haste ja ein ganz schön großes Makroobjektiv mitgenommen. :mrgreen:

Schön - das Wiedersehen und die Fotos. :)

Bei mir ist's auch schon ganz schön lange her. :yessad:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Maikäfer
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön :2thumbs:
Schon ewig nicht gesehen :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Maikäfer
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schön ich habe auch schon ewig keinen mehr gesehen früher jede Menge da mussten die im Karton mit Blätter und Luftlöcher überleben
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Maikäfer
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
sieht so aus, dass er auf dich gewartet hat..kurz modeln..und Job erledigt. :ja:

Hast eine prima Ausbeute mitgebracht. :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Maikäfer
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 19:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Maikäfer sind selten geworden, also sind sie auch als Fotomotiv selten - schön dass du einen erwischt hast.
Den hast du richtig gut von allen Seiten abgelichtet, gut gemacht!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Maikäfer
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sehr schön! Obwohl Maikäfer in Darmstadt tatsächlich alles andere als selten sind, habe ich auch noch kein vernünftiges Foto hinbekommen. Es ist verrückt. Meistens sehe ich nur die Löcher, durch die sie aus dem Boden geschlüpft sind oder die zermatschten Reste auf den Straßen...
In Griesheim nebenan wird der Maikäfer sogar regelmäßig bekämpft.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Maikäfer
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Nuftur hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich ja nur schauen, ob die Turmfalken wieder da sind, und nahm nur das 400er mit. Da sah ich nahe einem städtischen Bäumchen etwas auf der Straße:
Zuerst dachten wir, er sei verletzt, weil er nicht wegfliegen konnte. Aber wenn ich mir die Fotos anschaue, denke ich eher, er war so frisch, dass die Flügel noch nicht getrocknet waren. So konnte ich meinem kleinen Jungen einen echten Maikäfer zeigen. Ich selbst habe so lange keinen gesehen, dass ich mich nicht erinnere. Jedenfalls ist dies das erste Foto, das ich von einem aufnahm.
... da hattest ja wirklich Glück den richtigen Zeitpunkt seines Erscheinens erwischt zu haben- die Entwicklung dauert ja zwischen 3-5 Jahre,
... im Herbst findet dann der Schlupf statt- im Winter verbleiben sie aber im Boden und krabbeln erst im Frühjahr an die Erdoberfläche- ihm bist gerade zu Beginn der Flugzeit begegnet > Ende April- Anfang Juni :ja: 8-)
... die Aufnahmen in #3 bis #6 finde ich sehr gelungen :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster Otter in freier Wildbahn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 14
Erster Ausflug mit dem 150-450er (Update 28.11.2021)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 12
Erster ernstzunehmer Versuch Makro Wanderheuschrecke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mbottrop
Antworten: 15
Schwäbische Alb, Erster Sonnenuntergang 2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 13
Erster Versuch mit Tilt/Shift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: unb3kannT
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz