Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landschaftsfotografen des Jahres
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Habe gerade diesen Bericht über den Wettbewerb gesehen.
Sehr schöne Bilder, die uns zeigen, was möglich ist, und Inspiration sein können:

https://www.spiegel.de/reise/landschaft ... 10c95c1abf

https://www.internationallandscapephotographer.com/

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsfotografen des Jahres
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Inspirierend finde ich bei der Bilderstrecke vom Spiegel vor allem die #1, #6 und #8. Mit großem Abstand vorne ist für mich aber die #9 des deutschen Fotografen.

Bei der #4 frage ich mich allerdings schon ein bisschen, warum gerade das ausgezeichnet worden ist. :ka: Keine Frage, es ist ein tolles Foto. Aber da sehe ich persönlich einige der Fotos von Stefan in Hinblick auf Handwerk, Atmosphäre und Kunsfertigkeit besser.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsfotografen des Jahres
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
So sind die Geschmäcker verschieden: Ich empfinde die #9 zusammen mit der #1 als schwächstes Bild in der Reihe und die #4 irgendwo im Mittelfeld.

Am besten gefällt mir die Plastizität der #12.
:cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsfotografen des Jahres
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
mesisto hat geschrieben:
So sind die Geschmäcker verschieden


So isses. (Gott sei Dank :thumbup: :mrgreen: )

Auch mich spricht die #1 überhaupt nicht an! Nicht mal ansatzweise... Auch die #3 ist jetzt nicht mein Fall. Lebt halt von der ungewöhnlichen Perspektive als Dronenfoto. Grafik entsteht da meist "von selbst". (Oder ich bin's durch mein zweites Hobby einfach zu stark "gewöhnt")

Den "Rest" finde ich aber sehr stark und gelungen, wobei ich bei der #6 ja schon sehr an die Möglichkeiten von Photoshop denken muss....

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsfotografen des Jahres
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 20:51 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
So unterschiedlich sind die Geschmäcker....
Für mich die 5 und die 12

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsfotografen des Jahres
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da hätte unser @raiklight auch gute Chancen gehabt :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsfotografen des Jahres
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
da hast du recht Steffen der hat schon bessere Bilder gemacht wobei
mir die 5 am besten gefällt
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsfotografen des Jahres
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... für mich sind es die #5 und die #7 :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsfotografen des Jahres
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Interessante und teilweise wirklich sehr schöne Bilder wurden hier prämiert.
Ich denke auch, das Raik "Raiklight" bei dem Wettbewerb sehr gut ausgesehen hätte.

Meine Favoriten sind ebenfalls die #5 und #7. Bei der #5 handelt es sich um Methuselah, dem wohl ältesten Baum der Welt mit etwa 5000 Jahresringen. Beheimatet ist er in den White Mountains, nahe dem Death Valley im INYO NP gelegen. 2018 waren wir im selbigen NP auf Foto- und Treckingtour.

40456504nx51499/reisefotografie-f20/von-high-sierra-in-die-white-mountains-t32893-s30.html

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsfotografen des Jahres
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:32
Beiträge: 330
Wohnort: Wien
Hallo,

die 1,2,6,10,15 (für mich keine Landschaftsfotografie), 11 kann ich verstehen das diese hier reingekommen sind. Die 3 wäre bei mir schon in der ersten Runde rausgeflogen. Ich finde Aufnahmen von Fotodrohne zum Teil schon sehr gut, dieses Bild ist für meinen Geschmack einfach von zu großer Höhe gemacht. Mind. das untere Viertel könnte für meinen Geschmack weg.
Die 4,14 sind halt tausendfach Austauschbar (siehe Bilder zb von Stefan). Wenn man sich schon die Mühe macht einen der ältesten Bäume fotografisch festzuhalten könnte man ihm ein bisschen mehr Raum geben. Auch eine Aufnahme bei lieblicherem Licht würde passen. Meine pers. Meinung! Bei der 7 würde ich ziehlich sicher versuchen die Farben etwas weniger aufdringlich zu bringen. Zur 8, auch wenn es so aufgenommen wurde, ist es für meinen Geschmack für Landschaftsfotografie "zu viel" gehört für mich in die Ecke "composing", ebenso die 9 (wobei mir das Bild als soches gefällt).
Die 12 hätte so bei mir auch nicht in die engere Auswahl geschafft (meiner Meinung nach ist die Vignette viel zu stark eingesetzt)
Mit der 13 tue ich mir auch schwer, pers. mag ich so unrealistische Landschaftsaufnahmen nicht.

LG aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner https://mprenner.myportfolio.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Dohle, der Vogel des Jahres 2012.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: detknipser
Antworten: 18
Kamera des Jahres - aus fotowissen.de
Forum: DSLR
Autor: LeoLeo
Antworten: 11
Naturfotograf des Jahres 2022 GDT
Forum: Offene Galerie
Autor: MoreArt
Antworten: 3
Reptil des Jahres 2024
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: DerSchonWieder
Antworten: 11
Wildbiene des Jahres 2024
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MatthStr
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz