Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Re: Landschaften around the World - meine Sicht

Sa 7. Okt 2023, 11:11

Zum Wochenende gibt es heute ein leises Bild.
Ich war im September noch einen Tag länger auf Lofoten, als meine Teilnehmer.
Die Zeit nutzt ich für mich alleine. Ich habe mir Lachsbrot gemacht, Tee gekocht und bin zum Scouten aufgebrochen an Spots,
die ich zwar in meiner Google Maps Sammlung markiert hatte, aber noch nie dort gewesen bin.
Dann fand ich auch eine Bucht mit wunderschönen Häusern. Es regnete ziemlich , sodass ich im Auto bei Tee und Musik eine
Weile gewartet habe.
Wundervoll finde ich, dass dieses Motiv so garnicht nach Lofoten aussieht. Man konnte durch die Wasseroberfläche den Sandboden und die Algen sehen.
Ich liebe solche versteckten Spots. Sachen, die sonst keiner macht. Alle rennen nach Reine und machen das tausendste Foto von der Gelben Hütte vor dem Felsen oder Fotos von der Brücke von Hamnøy. Bilderinflation im Insta-Style. Das langweilt mich dermaßen!

Bild

Re: Landschaften around the World - meine Sicht

Sa 7. Okt 2023, 11:34

Sehr gelungenes und schönes Bild. Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Rudelknipsen finde ich auch schrecklich. Für mich ist Fotografie eine ziemlich solitäre Angelegenheit.

Re: Landschaften around the World - meine Sicht

Sa 7. Okt 2023, 12:15

Sehr schöne Bilderserie von den Lofoten. Ich bin nur einmal an einem Nachmittag dort gewesen, im Rahmen einer Hurtigrutenreise.
Ich habe damals beschlossen, dass ich da nochmal hin will, aber bisher ist es nicht dazu gekommen. Du fängst die magische
Stimmung dieser Inselgruppe gekommt ein mit deinen Fotos.

Mein einziger Kiritkpunkt am letzten Bild: Die Farben sind etwas zu kräftig. An einem grauen und bedeckten Tag sieht man keine
solch leuchtenden Rot- und Grüntöne, ich hätte die Farben etwas zurück genommen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Yeats hat geschrieben:Rudelknipsen finde ich auch schrecklich. Für mich ist Fotografie eine ziemlich solitäre Angelegenheit.

Full Ack. Mir ist das schon zu hektisch, wenn ich nur mit Frau und Kind unterwegs bin. Sie warten zwar immer geduldig, bis ich fertig bin,
aber ich habe immer den Gedanken im Nacken sitzen, das sie weiter wollen. Vor allem, wenn ich dann hinter jedem Baum und Strauch
ein interessantes Motiv finde und mindestens 10 Aufnahmen machen muss, bis es passt. Wenn es keine Knipsfotos werden sollen,
geht Fotografieren gehr nur allein. Oder mit Hund, der legt sich hin macht keinen Stress, egal wie lange es dauert :-)

Re: Landschaften around the World - meine Sicht

Sa 7. Okt 2023, 13:15

Ah, da bin ich aber froh, Dackelohr, dass es noch andere gibt, die ähnlich denken; wobei es mit meiner Frau zusammen gut geht, weil die auch leidenschaftlich gerne fotografiert (dafür aber lieber ihr iphone nimmt) und auch zusammen mit meinem besten Freund, von dem ich das Fotografieren quasi gelernt habe. Aber bei mehr als 2 Co-Fotografen steige ich aus.

Re: Landschaften around the World - meine Sicht

Sa 7. Okt 2023, 14:52

Ein schönes Bild mit der (auch für mich) etwas zu farbigen Hütte. Es gibt noch schöne Ecken dort, die vom Tourismus noch unentdeckt oder verschont geblieben sind. Leider war ich bisher nur dreimal dort, 1983, 2013 und 2016. Unterm Strich haben mir die Vesteralen und Senja allerdings besser gefallen.

Deine Bilder Raik, lösen bei mir jedes Mal erneut Reisefieber aus, dorthin noch einmal zurückzukehren.

Gruß
Peter

Re: Landschaften around the World - meine Sicht

Sa 7. Okt 2023, 15:03

Die Farbsättigung stört mich nicht. Früher hätte man Fujichrome Velvia genommen und sich gefreut, dass man trotz trüben Wetters ein farbenfrohes Foto bekommen hätte. Zudem ist das ja keine Dokumentarfotografie, sonden Raiks Interpretation der Situation.

Re: Landschaften around the World - meine Sicht

Sa 7. Okt 2023, 22:28

Ich liebe Rot - auch satt!

Wunderschöner Ort, einzigartiges Bild!

LG
MoreArt

Re: Landschaften around the World - meine Sicht

So 8. Okt 2023, 05:50

Hallo Raik
Ein sehr ausgewogenes - schönes Bild.
Gruss Uwe :wink:

Re: Landschaften around the World - meine Sicht

Mo 9. Okt 2023, 08:35

Guten Morgen zusammen,
dann möchte ich mich an der Diskussion um den Rotkanal beteiligen und etwas aufklären.
Zum Ersten hast Du Dackelohr richtig beobachtet, das Farben bei bedecktem Himmel weniger leuchten. Nun war es aber so, dass in Blickrichtung der Regen abzog und der Himmel stark bedeckt ist. Hinter mir lockerte es auf und das Licht wurde wieder etwas heller. Demzufolge können die Grün-und Rottöne etwas mehr leuchten.

Zum Zweiten habe ich mich recht lange mit der Kalibrierung von Farben beschäftigt. Ausschlaggebend war seiner Zeit mein erster Besuch in Namibia und ich bekam die Farben der roten Dünen NICHT so mit meiner K-1 und Lightroom gematcht, wie es es mit eignen Augen gesehen habe. Seit dem fotogafiere ich bei jedem suspekten Licht den ColorChecker ab und profiliere mein Licht. Denn eins ist mir extrem wichtig: die gesehen Farben zu konservieren und zu behaupten, genau so war es.
Wen das interessieret, ich hatte ma einen Blogartikel dazu geschrieben.
https://raiklight.de/farbenrausch-erste ... rbprofils/

Im Anhang habe ich einen Screenshot aus LR angehängt. Das File war 1/3 Blende zu knapp belichtet. Tonwertkorrektur, Schwarz- und Weisspunkt setzen, mehr ist es im Wesentlichen nicht. Wie ihr seht, drehe ich nichts an den Farben. Das würde meinem Verständnis von "ich konserviere das Erlebete" widersprechen. Natürlich habe ich in PS noch etwas die lokalen Helligkeiten angepasst und dem Markrokontrast erhöht sowie die Kontraste etwas angehoben. Ein RAW ist nun mal eine "dumme" Datei die alles enthält, was ich vor Ort in sie hineingepackt habe, es aber eben wieder aus der Datei herausholen muss und sortieren.
Bild

Re: Landschaften around the World - meine Sicht

Mo 9. Okt 2023, 09:11

Gut erklärt Raik und nachvollziehbar.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz