Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 17:18 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Ich war heute mit dem 35 mm Sigma ART im Wald unterwegs, um einiges buntes Battwerk oder auch ein paar Pilze zu fotografieren, als ich plötzlich lautes Trompeten vernahm - es folgten mindestens fünf große Kranichverbände mit jeweils einigen hundert Vögeln. Ich habe dann trotzdem fotografiert und war ganz angenehm überrascht. Durch das große Blickfeld bekommt man einen Gesamteindruck von einem solchen Verband und einige flogen dann relativ dicht über mir, mit etwas croppen kann man dann sogar erkennen, dass es sich tatsächlich um Kraniche handelt. Insgesamt ein toller Eindruck mit dem lauten Trompeten der insgesamt sicherlich weit über 1000 Kraniche vor der Wolkenkulisse. Trotzdem hätte ich mir natürlich ein längeres Objektiv gewünscht.

Bild
Datum: 2021-11-02
Uhrzeit: 15:21:34
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/6400s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#1

Bild
Datum: 2021-11-02
Uhrzeit: 15:21:47
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/6400s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#2

Bild
Datum: 2021-11-02
Uhrzeit: 15:30:16
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#3

Bild
Datum: 2021-11-02
Uhrzeit: 15:30:34
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#4

Bild
Datum: 2021-11-02
Uhrzeit: 15:59:24
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#5

Bild
Datum: 2021-11-02
Uhrzeit: 15:59:38
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#6

Bild
Datum: 2021-11-02
Uhrzeit: 15:59:45
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#7

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Ich verstehe wirklich nicht, warum du wegen des Objektivs klagst.

Denk es doch einmal anders herum: Du hast eine superlange Teletüte und zeigst uns hier das Bild eines einzelnen Kranichs. Im Text schreibst Du dann, wie toll die in Formation geflogen sind. Gleicher Grund zum klagen...wieder das falsche Objektiv.


Ich find die #3 gut - vielleicht noch ein wenig in der Nachbearbeitung basteln, aber es ist gut.

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Falsches Objektiv - finde ich nicht. Bilder von Einzeltieren gibt es genug. Ich sehe hier aber zum ersten Mal den Formationsflug.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 19:23 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
das sind ja echt Riesen Trupps, die da unterwegs waren. Ich sehe immer nur ein "V" .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8660
Wohnort: CH
Ich finde Du hattest das richtige Objektiv dabei. :2thumbs:
Tolle Aufnahmen mit den Formationen. 8-)
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4856
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Marcelli hat geschrieben:
das sind ja echt Riesen Trupps, die da unterwegs waren. Ich sehe immer nur ein "V" .

Da bin ich voll dabei "Victory", sorry bitte, gesehen und gleich so gedacht, und ich bin mit @grauer Wolf auf der gleichen Fährte.
Mir gefällt diese Formation :thumbup:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Mir gefallen die Bilder vom 35 auch sehr gut. Vor allem die V-Formation in #3 ist super! In welcher Gegend warst Du denn unterwegs?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5205
Wohnort: Eutin
Ein beeindruckender Verband, das war sicher ein schönes Erlebnis :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 11:53 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Gelegenheiter hat geschrieben:
Mir gefallen die Bilder vom 35 auch sehr gut. Vor allem die V-Formation in #3 ist super! In welcher Gegend warst Du denn unterwegs?


Wetter-Wengern an der Ruhr, wir liegen offensichtlich genau in der Flugschneise der Kraniche, die im Frühjahr und Herbst, jeweils in unterschiedlicher Richtung, über uns hinweg ziehen. So viele wie am gestrigen Nachmittag habe ich allerdings auch noch nicht gesehen. Es haben sich anscheinend alle Kraniche zur gleichen Zeit zum Abflug entschieden - schade, denn wir wollen am Wochende eine Woche zum Darß fahren und ich hatte gehofft, da noch einige anzutreffen. Wie ich gelesen habe sollen aber einige auch dort überwintern - mal sehen. Von den Bildern war ich auch sehr angetan, am Anfang war die Enttäuschung angesichts der "falschen" Ausrüstung groß, denn auf dem Monitor sah man zunächst nur kleine Punkte. Die K3 3 und das Sigma boten allerdings einiges Crop Potenzial.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 14:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2842
Das war bestimmt ein tolles Erlebnis :)
Die #3 und die #4 gefallen mir besonders gut :2thumbs:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bist 'ne ehrliche Haut - Leider total verbaut (...) Bochum
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 7
Winter an der Kreideküste - leider kein Schnee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heiner 007
Antworten: 6
Leider wollte er nicht näher kommen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 16
Es gibt sie leider noch...
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz