Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Kranichrast im Rhinluch

Fr 4. Okt 2024, 13:14

Heute habe ich den Brückentag genutzt um mal nach den Kranichen zu sehen.
Das Rhinluch ist da eine sichere Kranichregion, schlechte Straßen (ist eben ein Luch :ja: ), dafür ziemlich einsam. Wenn man im Auto bleibt halten die großen Vögel auch ihre Stellung.
Am Besten vorher schonmal das Seitenfenster ganz runter, das irritiert die Vögel ,nach meiner Erfahrung, sonst auch schon mal.
Mit ein wenig Glück bekommt man zum Dank ganz gute Aufnahmen. Mit dabei die K3iii und das DA 560mm auf dem geöffneten Seitenfenster aufgelegt:

Datum: 2024-10-04
Uhrzeit: 10:33:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 560mm
KB-Format entsprechend: 865mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Danke fürs mitkommen!

Re: Kranichrast im Rhinluch

Sa 5. Okt 2024, 02:09

...morgen Jörg

Tolle Ergebnisse finde ich!,...die 1 währe bildtechnisch gesehen mein Favorit. :2thumbs:

Das Auto als rollendes Tarnzelt zu benutzen ist natürlich super komfortabel und funzt sehr oft erstaunlich gut. :mrgreen:

Die Vögel finde ich technisch gut aus dem Stoppelfeld "geschossen",auf große Distanz ist der AF dort oftmals anderer Meinung als der Fotograf. :lol:

Wie groß war denn die Distanz zu den Vögeln etwa?,...würde mich noch interessieren.

'nen prima Samstag noch! :cheers:

Bernd

Sa 5. Okt 2024, 10:27

Huch, Du gehst fremd ...
Was sagt denn da Dein Racker dazu?

Eine schöne Ausbeute, die waren ja richtig entspannt!
:thumbup:

Sa 5. Okt 2024, 11:07

Susann hat geschrieben:Huch, Du gehst fremd ...
Was sagt denn da Dein Racker dazu?.....

Psst...der weiß das gar nicht! ´:x Danke fürs kommentieren Susann! :cheers:

Methusalem hat geschrieben:...morgen Jörg

Tolle Ergebnisse finde ich!,...die 1 währe bildtechnisch gesehen mein Favorit. :2thumbs:

Das Auto als rollendes Tarnzelt zu benutzen ist natürlich super komfortabel und funzt sehr oft erstaunlich gut. :mrgreen:

Die Vögel finde ich technisch gut aus dem Stoppelfeld "geschossen",auf große Distanz ist der AF dort oftmals anderer Meinung als der Fotograf. :lol:

Wie groß war denn die Distanz zu den Vögeln etwa?,...würde mich noch interessieren.

'nen prima Samstag noch! :cheers:

Bernd

Danke fürs reinschauen Bernd,
du sprichst es an, Pentax AF und Stoppelfelder :lol: , ja da ist am Ende des Tages auch jede Menge Ausschuss mit auf der Karte :lol:
Ich mache einfach ein oder zwei Aufnahmen mehr! xd

Der Abstand zu den Stoppelfeldkranichen war ca. 100m, nagle mich jetzt nicht auf den Meter genau fest!

Auch für dich noch ein schönes Wochenende!

Mo 7. Okt 2024, 14:50

Ganz tolle Fotos, Jörg :thumbup:

Mo 7. Okt 2024, 15:32

Deine Bilder gefallen mir ebenfalls, Jörg.
Bald geht es ins Winterquartier für die Vögel.

Mo 7. Okt 2024, 16:17

sehr schöne Serie Jörg auch ohne den Racker grins
LG Gerd

Mo 7. Okt 2024, 19:46

Hallo Jörg,
wunderbare Aufnahmen!
Ich hoffe, dass bei mir irgendwann mal Zeit und Ort zusammenpassen und ich diese Vögel mal „aus der Nähe“ zumindest beobachten kann. Ein schönes Foto wäre dann die Krönung.
Bisher habe ich sie immer nur 2x im Jahr auf ihrer Reise in teils riesigen Schwärmen am Himmel gesehen und ihre Rufe gehört. (Eine der Zugrouten verläuft über mein zuhause) Aber auch das ist jedesmal wieder ein Erlebnis!
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz