Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 11:01 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Leider hat Harry recht mit der Beobachtbarkeit am Abend. Ich habe am Samstag bis 23:00, d.h. bis zum Ende der nautischen Dämmerung gewartet und leider ist der Horizont dann immer noch zu hell für eine Sichtung. Vor 24:00 (nach Ende der astronomischen Dämmerung) wird er wohl nicht sichtbar sein.
Macht nichts, dafür konnte ich schön die Änderung des Lichts vom Sonnenuntergang bis zum Ende der blauen Stunden beobachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 11:22 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Papa_Joerg hat geschrieben:
Leider hat Harry recht mit der Beobachtbarkeit am Abend. Ich habe am Samstag bis 23:00, d.h. bis zum Ende der nautischen Dämmerung gewartet und leider ist der Horizont dann immer noch zu hell für eine Sichtung. Vor 24:00 (nach Ende der astronomischen Dämmerung) wird er wohl nicht sichtbar sein.
Macht nichts, dafür konnte ich schön die Änderung des Lichts vom Sonnenuntergang bis zum Ende der blauen Stunden beobachten.


Ich habe Samstag Abend auch einen Versuch unternommen. Bis zum Ende meiner Beobachtung um 23.30 konnte ich ihn mit bloßem Auge nicht oder kaum ausmachen. Auf meinen Fotos konnte man ihn aber gut erkennen. Man muss halt wissen wohin man fotografieren muss.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 09:35 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Danke für Deine Antwort Harry.

Ich habe auf Azimut 330° (NNW) und ca. 9° über Horizont gesucht. Mit nachttauglichem Feldstecher war mit dem Auge leider nichts zu erkennen. Ich schaue noch eimal mal genauer auf mein letztes Foto. Vielleicht finde ich ihn ja noch wenn ich die Schatten hochziehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 10:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Vom letzten Sonntag, so gegen 1 Uhr. SMC Pentax 1:2.5 135mm mit F/3.2 etwa, 4 Sek ISO800:

Bild
#1

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 14:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wow, richtig toll. Schade, dass der Gute hier bei uns nicht zu sehen ist. Ich würde notfalls die Nacht über aufbleiben. :(

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2020, 11:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Abnehmender Komet, gestern Nacht aufgenommen mit Pentax K-30, (Limited 20-40) 23mm F/4, 10 Sekunden, ISO1600:

Bild

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 09:36 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Moin moin,
vom Gefühl war er Mo/Di weniger hell als noch zwei Tage zuvor, obwohl der Himmel klarer war. Die Lücke zwischen den Bäumen hat sogar gereicht, das von der Terrasse zu fotografieren. Das erste Mal den Astrotracer verwendet. Jedesmal nach dem Ausschalten waren die Grundwerte von der voreingestellten 'UserAstro' Einstellung versemmelt, auch der Selbstauslöser... so sind einige Aufnahmen ohne Zeitverzögerung sofort aufgenommen, bei 10sec nicht ganz so wild, aber genervt hat es schon. Hilft nur: vorher mal lesen, was man so macht.
Andererseits: It's a Pentax! Da muss es auch intuitiv erstmal gehen. Wegen Stadtdunst sind eh keine Superfotos zu erwarten, aber das leuchtende grün kommt im Fernglas ja nicht so rüber....
Auch gestern war er schwach, da hab ich die Kamera gleich drin gelassen.

Alle Fotos etwas gecroppt.

Bild
Datum: 2020-07-21
Uhrzeit: 0:33:12
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1 nich viel Zeit im Sichtfeld, dafür brauchte ich aber nicht von der Terrasse.

Bild
Datum: 2020-07-20
Uhrzeit: 23:51:30
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2 mit Ausnahme des aufgesteckten Astrotracer/GPS Moduls für wenig Aufwand bin ich ganz zufrieden. Um aus der Stadt zu fahren und 2 Std. später irgendwo stacking Bilder aufzunehmen ist mir momentan zu aufwendig.

Bild
Datum: 2020-07-20
Uhrzeit: 23:51:30
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3 das gleiche Foto im Photoshop raw converter monochrome umgesetzt, der Stringer ist etwas besser zu sehen.


Bild
Datum: 2020-07-20
Uhrzeit: 23:33:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10.02s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#4 wohl etwas unscharf (siehe Stern rechts) aber ein schöner grüner Blopp

Heute ist hier oben wolkiger, glaub nicht, dass es nochmal besser wird. War aber mal schön wieder einen Kometen zu sehen und zu fotografieren kann mich seit Hale-Bop (1996-97) nicht mehr erinnern einen vor der Linse gehabt zu haben.
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
Großartige Fotos sind hier zusammengetragen - Respekt!

Ich hatte gestern abend Mühe, das inzwischen (?) sehr kleine und dunkle Kometchen zu erkennen; dann endlich mal den Astro-Tracer ausprobiert und hinterher etwas intiuitiv an den RawTherapee-Reglern gedreht. Für "aus der Stadt raus" bin ich ganz zufrieden - soviele Sterne seh ich mit bloßem Auge nie und nimmer...


Datum: 2020-07-21
Uhrzeit: 23:35:04
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 30.28s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...'s is' Lockdown....Go for Christmas...17.12.2020
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Libelle 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 1
Störche, Der Nachwuchs ist da (06.06.2020)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 27
...Human Sculpture...22.11.2020
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 13
UT Dortmund- 18.06.2020 urbExpo ( Termin wird verschoben)
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz