Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2020, 20:26 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Spitzenmäßig !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 00:52 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Top Aufnahmen!

Bei mir hats grade mal für "ich hab irgendwie den Kometen abgelichtet" gereicht, deine Bilder machen richtig neidisch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo alle,

vielen Dank für Euer nettes Feedback! Freut mich, dass die Bildchen gefallen.

Viele Grüße & schönes Wochenende

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:21
Beiträge: 11
Wohnort: Finsterwalde
Sehr gute Aufnahme, ich bin begeistert! Ich selber war leider zu faul für eine solche Aufnahme, ist einfach keine Uhrezit für mich. ;)

_________________
Bitte lächeln! :foto:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 10:52 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Hi Markus,

tolle Bilder :-). Ich hatte vom Kometen vor ein paar Tagen gelesen, war mir aber nicht ganz sicher ob ich wirklich so früh aufstehen soll. Nachdem ich deine Bilder gesehen habe, habe ich mich dann ebenfalls mit dem 50-135 und meiner K-3 heute früh auf den Weg gemacht. Werde die Bilder vermutlich heute Abend sichten und dann auch einstellen.

Vielen Dank für die Inspiration!
Liebe Grüße

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 10:58 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Zur Zeit ist er gut ab Sonnenuntergang beobachtbar. Leider macht hier in Süddeutschland für heute die Wettervorhersage mit Regen und Wolken einen Strich durch die Rechnung. Sonntag müßte gut gehen.

Wer es selber einmal versuchen will, kann sich den Stand des Kometen auf der folgenden Website berechnen lassen.
https://heavens-above.com/comet.aspx?ci ... t=0&tz=CET


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 11:48 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Papa_Joerg hat geschrieben:
Zur Zeit ist er gut ab Sonnenuntergang beobachtbar. Leider macht hier in Süddeutschland für heute die Wettervorhersage mit Regen und Wolken einen Strich durch die Rechnung. Sonntag müßte gut gehen.


Genau wegen dieser Wetterprognose bin ich heute um kurz vor 3 losgezogen. Wer weiß ob das die letzte vernünftige Chance war.

Zur Beobachtbarkeit:
Nach Sonnenuntergang ist die Beobachtbarkeit aktuell noch sehr mäßig. Da steht er nur knapp über dem Horizont und das Abendrot ist noch sehr präsent. Der "Höhenunterschied" zwischen Sonne und Komet ist morgens aktuell noch deutlich größer und somit ist auch die Beobachtbarkeit deutlich besser.

Das ändert sich aber innerhalb der nächsten Woche. Dann sind die Abendstunden besser geeignet. (Anmerkung: In Norddeutschland ist es früher möglich als in Süddeutschland oder Österreich/Schweiz) Allerdings hat der Komet seinen sonnennächsten Punkt schon vor einigen Tagen überschritten und daher wird in den nächsten Tagen seine Helligkeit vermutlich stark abenehmen.
Kann gut sein, dass er in einer Woche mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar sein wird sondern nur noch auf den Fotoaufnahmen oder mit einem Fernglas.
Deswegen: Wer ihn sehen möchte sollte die früheste Gelegenheit nutzen!

Anmerkung: Die Helligkeit ist aber in gewissem Rahmen auf Grund der Prozesse im Kometen auch unberechenbar. Es ist nicht unmöglich, dass die Helligkeit noch länger auf hohem Niveau bleibt oder im Extremfall sogar zunimmt. Ist aber beides eher unwahrscheinlich.
---
Anbei auch noch eine tolle Seite zur Berechnung und Darstellung der Position des Kometen:
https://theskylive.com/planetarium?obje ... 020f3&h=01

_________________
Viele Grüße,
Harry


Zuletzt geändert von Harrynator am Fr 10. Jul 2020, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1790
Wohnort: Mittelhessen
Papa_Joerg hat geschrieben:
Wer es selber einmal versuchen will, kann sich den Stand des Kometen auf der folgenden Website berechnen lassen.
https://heavens-above.com/comet.aspx?ci ... t=0&tz=CET

Danke für den Link, der is klasse!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

die Tage steht er gegen Mitternacht ein paar grad Hoch im Norden, ist zirkumpolar, geht also nicht mehr unter. Das sollten gute Voraussetzungen sein, ihn mit Landschaft/Gebäuden schön zu komponieren...

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Zampel hat geschrieben:
Wer es selber einmal versuchen will, kann sich den Stand des Kometen auf der folgenden Website berechnen lassen.
https://heavens-above.com/comet.aspx?ci ... t=0&tz=CET
Danke für den Link, der is klasse!...
... die Seite ist wirklich gut- hatte ich bereits hier in einem anderen Kometen- Thread gepostet 8-)
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammeltread-kometen-t41017.html#p709295

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

C/2020F3 - Neowise überm Ruhrpott
Forum: Urban Life
Autor: uwe1904
Antworten: 5
Komet 46P/Wirtanen mit dem 135er Samyang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 8
Supermond 2020
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 40
°V° Halloween °V° ....Update 2020
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 18
Feuerwerk mit Bio-Siegel - 2020 S. 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susann
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz