Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Ausflug zum Haus Morp
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 10:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
 
 
 Haus Morp ist ein ehemaliges Rittergut, dessen Geschichte sich bis zum 12. Jahrhundert verfolgen lässt. Der Name bedeutet wohl, das es ursprünglich eine Wasserburg war. Es gibt dort einen kleinen aber feinen Park, der für mich als Behindertem gut zu erschließen ist. Hier eine kleine Ausbeute. (Wer da mal hin will: Liegt am Engang zu Erkrath, wenn man von Düsseldorf-Gerresheim nach Erkrath fährt auf der linken Seite und in der Nähe kann man auf den Spuren der Blechtrommel oder des Neanderthalers wandeln, beide kann man - gut zu Fuß - von dort aus erreichen...)


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug zum Haus Morp
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 11:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
 
 
 Noch ein kurzer Nachschlag - und ja, die Mehrheit der Pilze auch der von #5 wurden gesammelt #8, geputzt und verarbeitet. Nur an die Bovisten traue ich mich noch nicht so ran.

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug zum Haus Morp
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Sehr schön die Bilder.
Und ich traue mich an keinen Pilz ran. Nehme die im Glas. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug zum Haus Morp
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Da gebe ich doch mal meine sonntägliche Forenabstinenz auf :)

Ich bin als 5-jähriger in Erkrath gelandet und habe lange Jahre dort gelebt und gearbeitet. Den Bereich „Morp“ kenne ich aus den Streifzügen der Kindheit und später hatte ich beruflich dort öfter zu tun.

In früherer Zeit war Morp ein Ortsteil. Der Name leitet sich aus dem morastigen Gelände ab. Die dortige Bushaltestelle „Haus Morp“ ist mißverständlich. Morp umfasst mehrere Gebäude. Dazu gehören u.a. das Rittergut und die Villa Grillo. Das Rittergut gehörte ebenfalls der Familie Grillo, bis 1993 wurde es von der Familie Waden als Pächter bewirtschaftet (Landwirtschaft). Der jetzige Eigentümer hat das Gebäude restauriert und vermietet die Räume u.a. als Ateliers. Das Rittergut ist das große, weiße Gebäude mit dem Trutzturm, das, von Düsseldorf kommend, ebenfalls auf der linken Seite liegt.

Dahinter, im Park, steht die Villa Grillo. Und genau die hast Du so fein fotografiert, dass ich mich an die schöne Zeit meiner Kindheit erinnere. In dem kleinen Teich haben wir „geangelt“, im Park allerlei Unfug angestellt, Vögel und Eichhörnchen beobachtet. Später, in der Pfadfinderzeit fanden dort Übungen mit dem Kompass statt. Ich glaube, 80% meiner Freizeit hat draußen stattgefunden. Sowas prägt und ich bin heute, nach so vielen Jahren, immer noch gerne draußen unterwegs.

Vielen Dank für die Auffrischung der Erinnerungen :cap:

https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-302361

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug zum Haus Morp
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 15:50 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Sehr schöne Herbstserie, in der ich bei der 13 am längsten verweile ( und im Geiste sie mir auch dauernd im 16/9 Format, ab ? junger Hasselnuss, vorstelle).

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug zum Haus Morp
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
pentaxnweby hat geschrieben:
Sehr schön die Bilder.
Und ich traue mich an keinen Pilz ran. Nehme die im Glas. :)


Da gehts mir genauso, sehr schöne Bilder.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug zum Haus Morp
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Bilder gefallen mir
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug zum Haus Morp
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 16:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
 
 
 Dank an Guido für die bessere Erkläung des Ortes, für mich ist es auch eine Kindheitserinnerung, weil mein Vater an der Glashütte in Gerresheim aufgewachsen ist und uns Kinder oft in die Umgebung gefürt hatte

Den vorgeschlagenen Crop habe ich hier mal quasi umgesetzt, ja, finde ich auch besser! Ich hatte mein Feisol Stativ mit und die meisten Bilder mit sehr kleinen Blenden gemacht, ich wollte vor allem bei den Pilzaufnahmen die Überblicke mit bester Schärfe..
Danke für die Kommentare!
Bild
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug zum Haus Morp
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 17:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Feine Serie und wieder viel gelernt. Die beschnittene #13 gefällt mir auch besser.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug zum Haus Morp
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 17:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
 
 
 Hier habe ich den Hinweis noch einmal am Original umgesetzt - unten etwas weniber Crop:
Bild
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner tierischer Spaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Fokussieren manueller Objektive bei kleiner Blende
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: noobax
Antworten: 1
Kleiner Bach
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 10
Kleiner Bach im Angertal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 17
Ein kleiner Blick ins Gras [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz