Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
NAD hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:


Hallo, vielleicht wäre dann eher das Samyang 8mm F3.5 CS II PK was für Dich.
Hab ich allerdings auch noch nie ausprobiert.


Hi,...danke für den Tip,..habe das Samyang ebenfalls schon länger :lol:

Das Samyang 8mm hat auf jeden Fall die bessere Mechanik und liegt abbildungstechnisch locker auf dem Niveau des Pentax.
Aber die 8mm sind wirklich extrem und als "immerdrauf" auf Fototour für mich ungeeignet.
Und es geht an der K1 gar nicht,....also überhaupt nicht :nono: ,....es sei denn man steht auf "Schüsselloch" Optik :mrgreen:

Das Pentax ist in dieser Hinsicht eine völlig andere Liga mit seinen 10-17mm!
An APSC ist das für mich dann völlig OK.
Auch kann ich es ohne große Probleme an die K1 schnallen und hier ist es ab 14mm gut!

Ich werde auf jeden Fall dem 10-17 noch etwas Gelegenheit geben mich zu überzeugen,und ausloten wie ich mit den Nachteilen leben kann.


...noch ein Eindruck nach dem Bearbeiten der Bilder....

Wie ich weiter oben ja geschrieben habe ist die generelle Abbildungsquali des Objektives schon gut,...und für die Kohle was es kostet sowieso.
Im Vergleich zu den sonst eher hochwertigen Linse welche ich benutze,...im Weitwinkelbereich meistens das 25er Zeiss Distagon,...muß es jedoch schon deutlich Federn lassen.
Das wird wohl auch noch so ein Punkt sein,welcher mich ins Grübeln bringt. :kopfkratz:


...hier mal noch zwei Bilder vom Turm....

...auch hier ohne Entzerrung und unbeschnitten....aus der Hand.....



Datum: 2019-04-19
Uhrzeit: 08:04:44
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70





Datum: 2019-04-19
Uhrzeit: 08:05:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
die Turmbilder finde ich klasse :thumbup: ...und müssen auch nicht entzerrt werden :nono: , genau für solche Bilder ist der Pentax-fish erstklassig wie ich finde. :ja:
Bin gespannt wie Dein endgültiges Urteil ausfällt. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal wieder was zum Erden ....Teil 2
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Nachfang zum Thema im Wald Teil 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 10
Hybride gibts auch in der Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 2
Irland 2015 Teil 1
Forum: Reisefotografie
Autor: schoenb
Antworten: 8
Ried- und Gewässerwanderung in Vorarlberg - Teil 2 [update]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz