Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Junger Nachtreiher im Dunkeln
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 16:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Kann man Nachtreiher fotografieren? Normalerweise schwierig, da sie erst in der Dämmerung aktiv werden.
Wenn man aber das Glück hat, einen beim Tag-Schlafen im dunklen Wald zu entdecken (meine Frau hat ihn entdeckt, ich hätte ihn glatt übersehen) und dann noch die richtige Linse dabei hat, kann ein Foto dabei herauskommen.

Datum: 2015-01-24 Uhrzeit: 14:08:39 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 300mm ISO: 2500 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Das Problem sind die arg hochlaufenden ISOs. Ausserdem wurde das Bild im ACR um 200% aufgehellt, damit noch etwas Licht eure Monitore erhellt.
Blende F5.6 war für den Tiefenschärfebereich schon sehr knapp, aber sonst wäre noch mehr Rauschen angesagt gewesen. Stativ aufbauen war nicht möglich, ich stand mit beiden Füßen im Sumpf des Mongrovenschlicks - aber was tut man nicht für so ein Foto?
Auch hier gilt: Klick == Big (Halbcrop).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Sa 21. Feb 2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtreiher im Dunkeln
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Es ist zwar ein nicht gerne gesehener Kommentar. Trotzdem sage ich:
Wow :2thumbs:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtreiher im Dunkeln
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 17:50 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Klaus hat geschrieben:
Das Problem sind die arg hochlaufenden ISOs. Ausserdem wurde das Bild im ACR um 200% aufgehellt, damit noch etwas Licht eure Monitore erhellt.
Blende F5.6 war für den Tiefenschärfebereich schon sehr knapp, aber sonst wäre noch mehr Rauschen angesagt gewesen. Stativ aufbauen war nicht möglich, ich stand mit beiden Füßen im Sumpf des Mongrovenschlicks - aber was tut man nicht für so ein Foto?

Ist doch alles fluffig:
Die ISOs finde ich für "mitten im Wald" völlig okay und normal.
Das DA* 300 hat einen guten Job gemacht.
Und dafür, daß Du es als "halbdokumentarisches" Photo siehst, finde ich es hervorragend gelungen :bravo:

Mit den Füßen in der Matsche stehen kenne ich auch gut :mrgreen: Richtig toll wird es, wenn das Modderwasser dann langsam oder schlagartig über den Schaft fließt ... jammi.

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtreiher im Dunkeln
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Ich schließe mich Tiska an. Finde die ISO nicht schlimm, und allein schon wegen des "Jägerglücks" wäre ich froh. Ein gutes Bild

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtreiher im Dunkeln
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
"Volltreffer" und die Iso finde ich auch voll ok :thumbup:

VG Frank-Uwe

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtreiher im Dunkeln
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 18:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Danke für die netten Kommentare.
Tiska hat geschrieben:
Mit den Füßen in der Matsche stehen kenne ich auch gut :mrgreen: Richtig toll wird es, wenn das Modderwasser dann langsam oder schlagartig über den Schaft fließt ... jammi.

Zur Beschreibung des "Untergrundes", das sah ungefähr so aus (mit dem Sigma 17-70 bei 70mm und gecropped):


In Relation zu einer Begegnung mit langen dunkelgrünen Reptilien, die überall versteckt und auch sichtbar rumlagen und so ein "Rumlaufen für ein Bild von vorn" unterbunden haben, war das Modderwasser im Schuh für mich ein gern in Kauf genommenes Übel :ja: .

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtreiher im Dunkeln
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja ich meine auch richtig gemacht schönes Bild Klaus :thumbup:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtreiher im Dunkeln
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Klasse. Wie gut, dass du deine Frau dabei hattest

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtreiher im Dunkeln
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
sicknote hat geschrieben:
Klasse. Wie gut, dass du deine Frau dabei hattest


Glückwunsch zum Bild.
Hatte noch keinen gesehen. :2thumbs:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

alleine im Dunkeln & dann noch Angst vor Gewitter! ;)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 12
Jessy steht immer noch im Dunkeln ;)
Forum: Menschen
Autor: Mr-T
Antworten: 8
Erwachsener Nachtreiher auch am Tag aktiv
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3
Schaufenster im Dunkeln
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 5
Schaufenster im Dunkeln II
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz